Pfeil rechts
167

A
@Ninalein aber findest du nicht dass meine Lippen ohne die Narbe viel schöner wären?

25.04.2024 11:21 • #101


Ninalein
Ne.

25.04.2024 11:35 • x 1 #102


A


Narbe im Gesicht psychische Belastung

x 3


KenTucky
Möchtest du vielleicht mal meine Frage beantworten?

Zitat von KenTucky:
Hast du tatsächlich bereits einen Zwang daraus entwickelt...permanent deine Lippen zu beäugen?
Hast du noch andere Zwänge bzgl. deines Aussehens / Körpers?

25.04.2024 11:36 • #103


Afraid1992
@AnonymGirl1357 ich habe auch eine Narbe an der Lippe. Rechte Seite außen.. mein Bruder hat mir damals als wir kleine Kinder waren einen angespitzten Stift da reingerammt
Es fällt einem viel mehr auf, als Anderen. Und irgendwie sehe ich es wie ein Muttermal oder so als „Schönheitsfehler“. Stört mich gar nicht mehr und gehört halt dazu.. nimm die Narbe doch einfach als Teil von dir an

25.04.2024 11:49 • x 1 #104


Dunkelbunte
Du hast einen Komplex entwickelt.

Ich bin hier wieder raus...

25.04.2024 12:39 • x 2 #105


Rosenzauber
@KenTucky und wie konntet ihr jetzt helfen?

25.04.2024 12:45 • #106


KenTucky
Nur mal so als Information, weil ich finde, dass es gut zum Thema (und der Jugend von heute passt)
Lesen oder nicht lesen....egal.

Wie äußert sich eine körperdysmorphe Störung?
Häufiges Vergleichen mit dem Aussehen anderer. Zwanghaftes Betrachten des eigenen Aussehens in Spiegeln oder spiegelnden Oberflächen.

Wer seine eigene Optik für entstellt hält, von anderen in dieser Frage aber unbestätigt bleibt, leidet möglicherweise unter Dysmorphophobie. Diese Störung geht mit erheblichen Ängsten einher, dass man nicht schön genug oder gar hässlich sei. Die Betroffenen nehmen einen oder mehrere deutliche Mängel am eigenen Aussehen wahr und denken ständig darüber nach. Zum Teil versuchen sie auch, die wahrgenommenen Mängel zu beseitigen, etwa im Rahmen einer Schönheitsoperation.

Die Ursachen dafür können vielfältig sein....z.B.
Neigung zu Perfektionismus, ein geringes Selbstwertgefühl sowie eine hohe Empfindlichkeit für Ablehnung oder kritische Bewertungen können das Risiko für die Entwicklung von Dysmorphophobie erhöhen.

Beeinflussung durch Social Media: Der regelmäßige Vergleich mit einem scheinbaren Idealbild auf Social-Media-Plattformen kann das Verhältnis zum eigenen Körper nachhaltig verändern.

25.04.2024 13:05 • x 1 #107


KenTucky
Zitat von Rosenzauber:
@KenTucky und wie konntet ihr jetzt helfen?

das solltest du die Themenerstellerin fragen, ob schon etwas hilfreiches bei den Antworten dabei gewesen ist.

25.04.2024 13:06 • x 1 #108


KenTucky
Ergänzung:
teilweise zitiert aus diesem Link, der noch mehr Informationen beinhaltet

https://www.onmeda.de/krankheiten/essst...%20Ursache.

25.04.2024 13:16 • #109


Rosenzauber
Nur weil sie ihre Narbe stört ist sie doch nicht gleich krank. Ferndiagnosen finde ich jetzt auch nicht eine gute Hilfestellung.

25.04.2024 13:41 • x 1 #110


KenTucky
Zitat von Rosenzauber:
Nur weil sie ihre Narbe stört ist sie doch nicht gleich krank. Ferndiagnosen finde ich jetzt auch nicht eine gute Hilfestellung.

Ich habe nicht behauptet, dass die TE krank ist. Eine Ferndiagnose habe ich auch nicht gestellt.
Interpretiere da bitte nichts hinein, was da nicht steht.

Zitat:
Nur mal so als Information, weil ich finde, dass es gut zum Thema (und der Jugend von heute passt)

Wenn jemand 3 Themen zu seinen Lippen eröffnet mit diversen Fotos...und immer wieder hören möchte, ob man die Narbe auch ja nicht schlimm findet....dann könnte man denken, dass........Ich habe da so meine Erfahrungen.
Entweder erkennt sich die TE darin....oder nicht. Eine Information ist keine Krankheit und keine Diagnose.

25.04.2024 13:53 • x 2 #111


Rosenzauber
Sie ist halt besessen von dieser Narbe da können wir 100 mal sagen dass es nicht schlimm aussieht. Da kommt nichts an.

25.04.2024 15:17 • x 1 #112


KenTucky
Zitat von Rosenzauber:
Sie ist halt besessen von dieser Narbe da können wir 100 mal sagen dass es nicht schlimm aussieht. Da kommt nichts an.

@Rosenzauber .... Kannst du hellsehen?
War deine Antwort jetzt eine gute Hilfestellung?

Zitat von AnonymGirl1357:
das sind regelrecht Zwangsgedanken…

Zwangsgedanken und Besessenheit haben rein gar nichts miteinander zu tun

25.04.2024 15:21 • #113


Schlaflose
Zitat von Rosenzauber:
Sie ist halt besessen von dieser Narbe da können wir 100 mal sagen dass es nicht schlimm aussieht. Da kommt nichts an.

Genau das nennt man krank.

25.04.2024 15:28 • x 1 #114


KenTucky
@Schlaflose warum sonst hat die TE ihr Lippenproblem in einem Psychoforum gepostet und nennt ihr eigenes Verhalten *zwanghaft* und scheint ja offensichtlich darunter zu leiden.
OB das nun jemand nachvollziehen kann oder nicht....darf jeder gerne für sich behalten, weil es auch nicht hilft.

25.04.2024 15:34 • x 1 #115


Romana73
Ja, helfen tut es nicht, aber ich glaube man oder besser gesagt wir können ihr auch nicht helfen.
Ich habe jetzt schon sicher 10 mal ihre Fotos von den Lippen angeschaut, ich glaube ich muss mir eine Brille zulegen, denn eine auffällige Narbe kann ich wirklich nicht erkennen.
Wenn die Narbe gelasert wurde und nicht das von ihr erhoffte Ergebnis eingetroffen ist, wird man da vielleicht auch nicht mehr machen können.
Ich denke es ist besser, wenn man sie bestärkt die Narbe anzunehmen, denn was bleibt ihr denn anderes übrig. Eine Operation wäre sicher kontraproduktiv, denn Operationen erzeugen auch Narben.
Man könnte fast sagen, da dreht sie sich im Kreis.

25.04.2024 15:41 • x 1 #116


Rosenzauber
@KenTucky doch ich hatte früher auch Zwänge und in gewisser Weise war ich davon besessen. Weil alle noch so oft sagen konnten lass das oder mach das nicht das prellt ab. Vielleicht macht da eine Therapie mehr Sinn? Als wenn alle sagen sie sehen Nix oder es sieht gut aus. Dieses Rückversichern ist ja Teil des Problems. Einen richtigen Zwang kann man nur durch professionelle Hilfe in den Griff bekommen.

25.04.2024 15:46 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

KenTucky
Bei einer Körperwahrnehmungsstörung ( was ja meine VERMUTUNG ist, nicht Diagnose) kann jedenfalls ein Psychologe oder Psychotherapeut helfen.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch. Das kann auch sein.

25.04.2024 15:47 • x 1 #118


Rosenzauber
@KenTucky sie hat ja jeden der Tipps gab nochmal einzeln gefragt ob die Narbe auffält ist. Das ist Rückversichern und zählt zum Zwang. Weil wenn man es einmal von jemanden hört müsste es ja langen.

25.04.2024 15:51 • x 2 #119


A
@Afraid1992 Danke für deine Nachricht!

Findest du meine Narbe denn auffällig?

25.04.2024 18:30 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann