Pfeil rechts
11

Zwergeule
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob das jemand schon erlebt hat. Ich leide unter vielfältigen Ängsten. Tags habe ich es recht gut im Griff, nachts zeigt sich diese Angst und Anspannung aber in massivem Zähneknirschen. Tagsüber bemerke ich das Pressen der Zähne mittlerweile und löse den Kiefer. Nun habe ich aber bemerkt, dass ich ganz oft dazu noch die Fäuste balle und fest drücke
Die ersten Male hatte ich tatsächlich meine Fingernägel in die Hand gebohrt. Tagsüber löse ich diese Anspannung mittlerweile. Jetzt habe ich aber seit mehreren Wochen morgens Schmerzen in der Hand/Händen, meist links (Linkshänder). Dachte zuerst vom Sport, Gartenarbeiten, etc. Aber das passte oft einfach nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich tatsächlich nachts so heftig die Fäuste balle, das es morgens weh tut. Hat das schonmal jemand erlebt?

18.03.2024 13:27 • 24.04.2024 #1


10 Antworten ↓


Windy
Das kann schon sein, man verarbeitet ja im Schlaf das Tagesgeschehen. Wenn du tagsüber schon so verkrampft bist und die Fäuste ballst, dann macht das der Körper auch Nachts und du könntest am nächsten Tag deswegen Muskelkater in den Händen haben. Tagsüber Entspannungstraining machen, dann wird das wieder langsam besser.

18.03.2024 14:40 • x 1 #2


A


Nächtliches Fäusteballen? Kann das sein?

x 3


Rosenzauber
@Zwergeule wenn ich schlafe dann krampfe ich meinen ganzen Körper zusammen und knirsche auch. Ich habe auch teilweise Kratzer am Körper.

18.03.2024 14:42 • x 1 #3


Zwergeule
@Windy
Danke für deine Antwort. Ja ich habe es tatsächlich vermutet, es hat mir jetzt keine Angst gemacht oder so und knirschen hört man ja häufiger. Bis jetzt hab ich eben noch nie von nächtlichem Fäuste ballen gehört. Tagsüber werden die Schmerzen nämlich besser.

@Britta35
Ach was, echt, du hast auch Kratzer? Ich habe teils Kratzer auf dem Bauch oder Rücken und wusste nie woher die kommen.

18.03.2024 14:45 • x 1 #4


Rosenzauber
@Zwergeule ja auch im Gesicht oder Bauch. Teilweise auch blaue Flecken weil ich mich gezwickt habe.

18.03.2024 14:46 • x 2 #5


Windy
Zitat von Zwergeule:
Bis jetzt hab ich eben noch nie von nächtlichem Fäuste ballen gehört.

Doch, das gibts schon, wenn man tagsüber so stark angespannt ist.

18.03.2024 14:47 • x 1 #6


Zwergeule
@Britta35
Vielen Dank, dass du das mit mir geteilt hast. Ich dachte manchmal schon ich bin bescheuert
Hilft dir denn irgendwas dagegen. Werde jetzt mal schauen, ob Entspannungsübungen vor dem Schlafen helfen könnten.

18.03.2024 14:49 • x 1 #7


Rosenzauber
@Zwergeule Nein so lange die Spannung bleibt bleibt auch das krampfen.

18.03.2024 14:50 • x 2 #8


Zwergeule
@Windy
Dank dir, du fängst da manchmal echt kurz an an dir selbst zu zweifeln. Da wundert es mich auch nicht mehr, dass ich morgens nie wirklich erholt bin.

18.03.2024 14:50 • x 1 #9


M
Hi Zwergeule,

dein Beitrag ist zwar schon etwas her aber ja das ist ein ziemlich eindeutiges Stresszeichen. Ich persönlich habe es weniger an den Händen, dafür in den Schultern und dem Kiefer. Gerade nachts lebt sich das Unterbewusstsein ja aus.

Vielleicht hast du auch viel unterdrückte Wut oder dich nervt seit längerer Zeit etwas? Der Begriff die Fäuste ballen kommt nicht von ungefähr

Alles Liebe
Mmber

Vor 45 Minuten • x 1 #10


Zwergeule
@Mmber
Ohja am kiefer habe ich das leider auch. Dadurch dann ständig Kopfschmerzen. Meine ganzen Ängste beschäftigen mich nachts leider wohl enorm.

Gerade eben • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann