Pfeil rechts
3

yellow-belly
Hallo,

ich habe Panikattacken und zudem Angst vor Krankheiten. Wir waren bis gestern im Urlaub und sind gestern gegen Abend gelandet. Die Landung war der Horror für mich, vor dem Aufsetzen musste der Pilot nochmal durchstarten weil die Turbulenzen zu stark waren. Ich bin die letzten 20 Minuten des Flugs fast gestorben vor Angst. Meine Flugangst hatte ich relativ gut im Griff, dachte ich. Seit gestern komme ich gar nicht mehr richtig runter. Heute ist mir den ganzen Tag schon schwindelig. Nun hab ich auch noch Angst vorm Coronavirus. Ja ich habe bereits das Thema hier gelesen, finde es schade, dass hier in diesem Forum Menschen so kommentieren, dass Menschen mit einer Angststörung sich noch blöder vorkommen als man sich ohnehin schon fühlt. Mir ist bewusst, dass Menschen öfter an einer Influenza erkranken und sterben als am Coronavirus. Nur ist es einfach etwas neues. Man kommt ja nicht um die Nachrichten drum herum. Natürlich habe ich als Mensch mit Panikattacken Angst wenn ich an einem großen Flughafen bin mit das Coronavirus oder andere Viren einzufangen. Das suchen wir uns nicht aus. Meine eigentlich Frage; hatte jemand schon mal so ein flaues Gefühl im Magen durch Stress der eigentlich schon vorbei ist? Es fühlt sich so unangenehm an, als würde auch was mit meinem Kreislauf nicht stimmen. . Natürlich muss ich auch morgen um 5 Uhr aufstehen. das wird wieder eine schlaflose Nacht.

11.02.2020 01:47 • 13.02.2020 #1


5 Antworten ↓


L
Vielleicht ist es auch manchmal besser, Dinge nicht zu tun. Ich bin prinzipiell ein großer Freund von Konfrontation und just do it, aber wenn mir eine Situation begründet so viel Angst macht, dann sage ich den Urlaub eben mal ab. Und bei mir wäre es nicht nur Corona, sondern so ziemlich alles, was Menschen gerade im Winter gerne so an Seuchen verbreiten, bewusst sowie unbewusst. Ich versuche derzeit auch, größtmöglichen Abstand zu wahren und Menschenmengen zu vermeiden. Menschen sind halt eklig.

11.02.2020 14:04 • x 1 #2


A


Nach Stresssituation komme ich nicht mehr runter

x 3


W
Hallo yellow-belly,

ja sicher kann Angst andauern , auch wenn du aus der Situation raus bist. Wenn du dir sehr Sorgen machst, laß dich vom Arzt durchchecken. Leider kann man sich ja überall mit irgendwas anstecken...dann dürfte keiner meiner raus. Mach dich nicht verrückt!

L.G. Waage

11.02.2020 14:39 • #3


Birgit80
Ich kenne das auch, wenn ich eine ganz schlimme Attacke habe, schwingt das nach. Kann Tage dauern. Wichtig ist, dass du trotzdem raus gehst, dich ablenkst usw. Vor dem Coronavirus würde ich erst Angst haben, wenn du Anzeichen wie Fieber, Husten, oder ähnliches hast. Und selbst dann kann es einfach ein grippalen Infekt sein, was nach Reisen keine Seltenheit ist. Also keine Panik, ruhig bleiben, Affirmationen nutzen. Ich bin gesund, mein Körper ist vital und widerstandsfähig ...alles Liebe

11.02.2020 15:16 • x 2 #4


D
Hi,

Erstmal Daumen hoch dafür, dass du überhaupt ins Flugzeug gestiegen bist. Als Kind bin ich mit meinen Eltern in die Türkei geflogen und da waren beim Anflug so starke Turbulenzen und Gewitter, dass ich auch Todesangst hatte und nur noch wieder Land unter den Füßen haben wollte. Seit diesem Urlaub bin ich nach dem Rückflug nicht mehr in ein Flugzeug gestiegen und auch ziemlich froh drum. Trotzdem packt mich das Fernweh wenn ich täglich die Flugzeuge von Düsseldorf sehe, ich möchte auch mal gerne wieder in den Urlaub fliegen.

Aber ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen wegen dem Coronavirus machen, ausser du bist aus China oder einem anderen asiatischen Land angereist, dann ist die Gefahr natürlich deutlich größer momentan. Ich habe auch Angst wenn Menschen bei Veranstaltungen viel Husten und denke dann hoffentlich hat derjenige nicht das Coronavirus. einfach sich nicht anhusten lassen, Abstand zu Menschen wahren, die Krankheitssymptome haben und wenn nötig, Hygienemaßnahmen. Der Virus begünstigt natürlich Angstzustände in diesem Bereich umso mehr und ich glaube es ist völlig normal, dass es dir nach diesem Horrorflug tagelang nicht gut geht und dass du dir Sorgen machst wegen dem Virus aber Kopf hoch, du bist bestimmt nicht infiziert damit! Ausserdem muss sich der Körper manchmal nach einem Urlaub auch wieder zuhause einpendeln, aber der Alltag hat einen ja (bekanntlich) schnell wieder.

LG

13.02.2020 13:29 • #5


yellow-belly
Ich danke euch allen für die lieben Antworten. So langsam pendel ich mich wieder ein, dennoch triggert es mich wenn ich ein Flugzeug sehe. Das ich überhaupt den Urlaub ohne Panikattacke bewältigt habe wundert mich immernoch, und dann am Schluss so eine bescheuerte Landung auf die ich hätte verzichten können.
Fieber oder ähnliches habe ich nicht. Mitlerweile hab ich einfach das Gefühl 24/7 Angst zu haben, keine Attacken aber ein stetiges Angstgefühl. Coronavirus für den es keine Heilmittel gibt (bis jetzt), die immer heisser werdenen Sommer die ich nicht vertragen kann, Verlustängste meiner Mutter könnte was passieren, Mein Mann könnte ein Arbeitsunfall haben usw.
Das ist einfach nicht normal. Zudem wurde mein Antrag auf Verlängerung meiner Gesprächstherapie noch nicht genehmigt. Ich kann es auch privat bezahlen, aber es ist einfach alles zusammen zu den Problemen die tatsächlich da sind und nicht nur in meinem Kopf.

13.02.2020 23:34 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann