App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr lieben,

Wie der Titel schon sagt, habe ich Bauchschmerzen.

Ich habe eine allgemeine stressige Zeit, die letzten 5 Monate hinter mir. Trennung von meinem narzistischen ex Freund, ein kleiner welpe der mittlerweile zum pubertier geworden ist und Stress bezüglich neuer Arbeitssuche.

Letzte Woche hatte ich ein Probearbeiten und mir wurde danach mitgeteilt dass ich noch andere Tätigkeiten übernehmen soll, wenn es zur Einstellung kommt. Ich habe mich schon auf diese Stelle fixiert und darauf gefreut - jedoch kommt es nach dem Update der neuen Aufgaben nicht mehr in Frage. Ich habe mich darüber so geärgert, war angspannt die ganze zeit uber und enttäuscht dass es nicht sein soll.

In der folgenden Nacht bekam ich nachts Bauchschmerzen, wovon ich ständig wach geworden bin.

Das Ganze hält bis heute an. Es sind 2 tage bis jetzt. Das Gefühl ist diffus, den ganzen bauchraum betreffend, drückend, stechend, leichte Übelkeit, Magengegens ist die Bauchdecke auch total verspannt.

In der tagesklinik habe ich gelernt auch mal abzuwarten, bevor ich zum Arzt renne. Zumal der zeitliche zusammenhang vom Auslöser bis zum Symptom auch nachvollziehbar ist.
Wie lange halten solche Bauchschmerzen an? Die Schmerzen sind wirklich unangenehm und ich versuche mit Wärme, tee, iberogast und Ruhe diese zu lindern.

Gestern 10:33 • 01.11.2025 #1

12 Antworten ↓

Der Körper reagiert verschieden auf Stress.
Bei manchen ist es z.b. der Bauch, wie bei dir.

Man muss versuchen mit Stress umzugehen oder den zu beseitigen.
Dann wird es mir dem Bauch auch wieder besser.

Da der Auslöser, der Stress ist, muss man das bekämpfen.

Versuche doch mal Entspannungsübungen.
Gibt auch viele bei YouTube.

Manchen hilft auch meditieren, für mich ist das nur nichts.

A

Bauchschmerzen seit Tagen nach Stresssituation

x 3

@Benommen Das klingt ganz so, als hätte dein Körper auf all die Anspannung reagiert. Der Bauch ist eng mit dem Nervensystem verbunden – man nennt ihn nicht umsonst das „zweite Gehirn“. Wenn du lange unter Druck stehst, emotional viel schluckst oder dich ärgerst, spannt sich die Bauchmuskulatur unbewusst an. Das kann sich genau so äußern: Druck, Stechen, Übelkeit.

Dass du Ruhe, Wärme und Tee nutzt, ist schon genau richtig.
Versuch zusätzlich, den Bauch sanft zu streicheln oder beim Atmen eine Hand daraufzulegen – das signalisiert deinem Nervensystem Sicherheit.

Solche stressbedingten Schmerzen verschwinden meist innerhalb weniger Tage, wenn der Körper merkt: „Ich bin wieder sicher.“

Zitat von Moelli80:
Der Körper reagiert verschieden auf Stress. Bei manchen ist es z.b. der Bauch, wie bei dir. Man muss versuchen mit Stress umzugehen oder den zu ...

Ich versuche auch daran festzuhalten, dass es der stress ist.

Dann kommt aber wieder die Erinnerung, mal gelesen zu haben, dass nächtliche Bauchschmerzen eher kein psychosomatischss Symptom sindund zack mache ich mir sorgen. Zumal es auch 2 Tage bereits besteht. Entspannungs Übungen habe ich probiert, auch White noise 3 Std im Ohr gehabt.

Zitat von Benommen:
Dann kommt aber wieder die erinnerung, mal gelesen zu haben, dass nächtliche Bauchschmerzen eher kein psychosomatischss Symptom sein

Ob es jetzt direkt psychosomatisch ist oder einfach nur ein Stress Syndrom ist, kann ich nicht sagen.

Weiss aber, das es viele mit dem Bauch haben, durch Stress.

Was ich auch an diesem tag erlebte war, eine unbeschreibliche Müdigkeit und Erschöpfung am frühen Abend. Als ob es meine Batterie komplett leeegezogen hat. Konnte 17 Uhr kaum noch die Augen offen halten.

@Benommen Das kenne ich gut – der Verstand sucht sofort nach Beweisen, dass es doch etwas anderes sein muss. Aber dein Körper folgt keiner festen Uhrzeitregel. Auch nächtliche Beschwerden können stressbedingt sein, gerade wenn das Nervensystem dauerhaft unter Spannung steht. Nachts, wenn es ruhig wird, kommen diese Anspannungen oft erst richtig an die Oberfläche.

Dass du White Noise, Entspannung und Wärme ausprobierst, ist super.
Manchmal dauert es einfach ein paar Tage, bis der Körper wirklich „merkt“, dass die Gefahr vorbei ist.

Zitat von Raiauer:
@Benommen Das kenne ich gut – der Verstand sucht sofort nach Beweisen, dass es doch etwas anderes sein muss. Aber dein Körper folgt keiner festen ...

Vielen Dank

Zitat von Benommen:
eine unbeschreibliche Müdigkeit und Erschöpfung am frühen Abend.

Das kommt auch vom Stress.
Durch den Stress reagiert dein Körper, er ist immer in Anspannung und das erschöpft.

Mein Psychologe hat mal gesagt.
Durch bestimmte stressige Situationen, nimmt der Körper eine Flucht Haltung an. Das soll wohl irgendwie von früher der Menschheit kommen.
So ähnlich wie bei manchen Tieren wie Rehen.
Der Körper macht sich bereit, um jeder Zeit zu fliehen.
Aber wir fliehen den nicht, deswegen reagiert er den noch stärker.

Naja, bin nicht gut im erklären und weitergehen.
Aber so ähnlich hatte er. Mir das gesagt.

Zitat von Moelli80:
Das kommt auch vom Stress. Durch den Stress reagiert dein Körper, er ist immer in Anspannung und das erschöpft. Mein Psychologe hat mal gesagt. ...

Ich weiß was du meinst - alles gut️
Ja unser Gehirn hat sich seit Beginn Nicht großartig weiterentwickelt bzw angepasst. Da kann eine neu getroffene Entscheidung seitens Geschäftsführers, auch schon mal ein sebelzahntigerige (welch Wort) Gefahr darstellen

Zitat von Benommen:
Ich weiß was du meinst - alles gut️ Ja unser Gehirn hat sich seit Beginn Nicht großartig weiterentwickelt bzw angepasst. Da kann eine neu ...

Ja Säbelzahntiger hat er auch erwähnt

Hoffe, dass es morgen besser wird. Habe mir nun Buscopan plus geholt und schlafe viel.

Hey, ich hab das auch. Bzw ich habe das immer mal wieder und denke auch das es Stress zuzuordnen ist, weil es in Phasen auftritt die ich als besonders belastend empfinde. Ich dachte es ist vielleicht eine Stress bedingte Gastritis, kann es aber natürlich nicht 100% sagen. Dauert bei mir auch immer nur 2-3 Tage. Teilweise sind die schmerzen so arg dass ich nicht mehr aufrecht stehen kann, im Liegen wird es besser. Ist das bei dir auch so? Habe dann als zu Bullrich Heilsalz, Buscopan und Lefax gegriffen, das hilft mir, darf zur Zeit aber nur Lefax nehmen weil ich schwanger bin. Aber vielleicht hilft dir das ja

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore