Pfeil rechts

M
weil meine angsterkrankung im moment wieder total schlimm ist habe ich mich am donnerstag zu meinem psychologen geschleppt um die rea zu beantragen.
da es mir so schlecht geht hat er mir venlafaxin verschrieben.

ich habe dann am freitag abend angefangen mit 75 mg ( extra abends genommen weil ich das damals beim citalopram auch gemacht hab um die nebenwirkungen zu verschlafen )
2-3 std nach einnahme war ich ganz schön breit da hab ich noch gedacht zum glück hab ich die nicht morgends genommen.
sonntag kam dann schon leichte unruhe in mir auf, hatte große pupillen hab mich voll auf Dro. gefühlt. und heute morgen die krönung ich wurde absolut panisch , am zittern, hab mich nicht mehr eingekrigt. bin dann zu meim psychologen gefahren und der hat gesagt ich soll die nicht mehr weiter nehmen und hat mir zum runterkommen tavor verschrieben.
die mußte die apotheke erst mal bestellen und und jetzt habe ich erstmal ne halbe tablette genommen mal schauen wie es mir gleich geht.
meint ihr ich kriege jetzt auch noch absetzerscheinungen von dem venlafaxin ?
ich hab sie zwar nur 3 tage genommen aber die wirkung war echt enorm. da ist citalopram gar nichts gegen.

13.09.2010 18:46 • 20.09.2010 #1


11 Antworten ↓


H
Hallo Maja00 ,

wie geht es dir mitlerweile ?
Ich hoffe die ekeligen Nebenwirkungen sind bereits abgeklungen !

Ich habe heute von meinem Neurologen Venla-Q verschrieben bekommen. Weisst du ob das auch diese sind , die du genommen hast ?
Ich wollte eigentlich den Beipackzettel NICHT lesen , aber die Neugierde hat dann doch gesiegt .... mit dem Resultat , dass ich sie NIE,NIE,NIE nehmen werde !! Ich habe sowieso eine große Antipatie und Angst vor Medikamenten nein , das tue ich mir nicht an !

Also , ich hoffe es geht dir wieder gut !
Liebe Grüße ,
Hummel

16.09.2010 11:25 • #2


A


Venlafaxin zum runter kommen tavor

x 3


P
Hallo Maja,

das wäre bei ein paar Monaten oder Jahren der Einnahme relevant, nicht nach zwei, drei Tagen. Dem Arzt ging es wahrscheinlich einfach nur darum, jetzt schnell was zu verschreiben, das auf jeden Fall wirkt.
Dieses Antidepressivum hab ich noch nie genommen, bin aber der Meinung, dass die Intensität von Nebenwirkungen oft einem großen Teil Einstellungssache ist. Erweiterte Pupillen hatte ich jedesmal, teilweise auch länger, auch dieses Dro.. Man kann es aber auch genießen, wenn man sich darauf einlässt.

Grüße, pc

17.09.2010 12:34 • #3


M
hallo,

also von dem venlafaxin sind zum glück keine nebenwirkungen mehr da, hab sie ja danach nicht mehr angerührt.
mein psychologe meinte er hatte vor kurzem noch eine patientin die auch mit totaler panik auf das medi reagiert hat.
er hat mir jetzt erstmal fluoxetin verschrieben, weil das auch ein ssri ist genauso wie citalopram das ich damals ganz gut vertragen habe.venlafaxin ist ja nen ssnri. das fluoxetin vertrage ich wunderbar merke sogut wie gar keine nebenwirkung nehme allerdings zu anfang erst mal 10 mg.

zu Hummel,
ja der wirkstoff ist auch venlafaxin.
aber die medis wirken bei jedem anders, es kann auch sein das du damit gut zurecht kommst.
es gibt auch leute die bei zB. citalopram panisch werden und die hab ich wieder gut vertragen.

zu panicchief,
ja sicherlich hat das auch mit der einstellung zu tun wie man mit den nebenwirkungen zurecht kommt. bei dem citalopram hatte ich damals nach der einnahme auch immer so ein breites gefühl , was aber eher endspannend war.
vieleicht waren die 75 mg auch zu viel für mich am anfang.

wirken denn ssri und ssnri so unterschiedlich ?
weil ich find das citalopram und fluoxetin irgendwie milder sind.

LG

18.09.2010 17:58 • #4


R
Hallo.....

wie schon in dem anderen Forum geschrieben,nehme ich auch das Venlafaxin.
Ich habe mit 37,5 mg angefangen und bin nun bei 150 mg.

Die erste Woche war mir immer schlecht aber nun ist alles wieder okay.

Die Angstzustände sind Tagsüber gedämpft aber Abends im Bett sind sie schon doof.
Damit ein zu schlafen ist schwer.

18.09.2010 18:20 • #5


M
ja das schlafen war schon komisch ich wurde ständig wieder wach wenn ich dann mal eingeschlafen war.
ich glaub ich hätte lieber auch mal bei 37,5 mg anfangen sollen.

naja, jetzt hab ich ja erstmal das fluoxetin, das steigere ich heute auf 20 mg
hoffe das die bald helfen denn im moment geht es mir einfach nur beschissen.

weiß jemand wie lange es dauert bis man von der rentenversicherung bescheid krigt ob die rea genehmigt wird ?

und war vieleicht schonmal jemand von euch in der psychosomatischen klinik bad pyrmont ?

LG

18.09.2010 18:50 • #6


R
Hallo Maja......

bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert bis ich Bescheid hatte das ich eine Reha bekomme.

Vom Bescheid bis zum Termin zur Reha dauerte es nochmal 6 Wochen.


LG Britta

18.09.2010 18:56 • #7


M
oh man das ist ne lange zeit, wo warst du denn und hat sie dir viel gebracht ?
ich setze im moment einfach alle hoffnung in die rea.

LG

18.09.2010 19:01 • #8


R
Ich war in Clausthal-Zellerfeld und die Klinik hieß am Hasenbach.

Sie hat mir geholfen etwas ruhiger zu werden und über mich nachzudenken und über mein Leben.

Mehr hat mir der Aufenthalt in der Psychiatrischen Klinik Tiefenbrunn bei Göttingen gebracht.
Dort habe ich auch Angsttherapie und Gesprächstherapie gemacht.
Es half auch erst gut.
Nur seit einen Monat habe ich wieder nen schlimmen Rückfall.

18.09.2010 20:09 • #9


M
das man von dieser sch.. krankheit auch immer wieder überrumpelt wird,
ich kam auch ein jahr etwa jetzt ohne medi klar.
natürlich war die angst nicht ganz weg, aber ich konnte gut arbeiten gehen usw.
aber seit ein paar wochen ist alles wieder schlimmer geworden .
ich bin wieder 24 std. angespannt nevös meine gedanken drehen sich im kreis,
ich bin müde fühle mich total fertig aber kann einfach nicht abschalten.
bin noch bis sonntag krankgeschrieben aber muß montag wieder los hab schon bammel vor denn das medi wirkt ja noch nicht. ich mag im moment gar nicht mehr raus obwohl mag schon aber ich krieg so ne panik ich will so fertig nicht unter leute.
so geht das einfach nicht weiter.

LG

18.09.2010 20:37 • #10


R
Wenn es nicht geht,lass dich weiter krank schreiben.Denn wenn du nur Angst hast,dass was nicht klappt,machst du dich noch mehr fertig.

Denk immer dran,dass du auch wichtig bist!

Das nervös und angespannt sein....die Gedanken drehen sich im Kreis und nicht schlafen können weil du nicht abschalten kannst sind auch ein teil meiner Symptome.
Selbst mit meinen Medikamenten wird es nicht wirklich besser.
Ich bin schon seit März`08 krank geschrieben.Körperlich und psychisch bin ich einfach nicht in der Lage arbeiten zu gehen.


Ich drück dir die Daumen das Morgen alles klappt.

LG

19.09.2010 19:12 • #11


P
Hi Maja,

ob SNRI heftiger wirken oder ihre Nebenwirkungen stärker sind, tja. Ich habe noch keinen probiert, aber mal einen Noradrenalin+Dopamin-Wiederaufnahmehemmer. Das war bisher das einzige Medikament, das ich wegen Nebenwirkungen nicht weiternehmen konnte, viel stärker als die der SSRIs.
Ich nehme ab und an dämpfende Antidepressiva als Bedarfsmittel zum Einschlafen, aber keine Dauermedikation. Viel Glück mit der Rehasache.

Grüße pc

20.09.2010 14:26 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf