Pfeil rechts
1

SaskiaR95
Moin
Ich hatte im Februar eine komplettuntersuchung des Herzens , Schluckecho, ekg und Ultraschall. Da war alles gut, trotzdem denke ich schon wieder es stimmt was nicht mit meinem Herzen
Wie wahrscheinlich ist es dass sich nun etwas entwickelt hat oder übersehen wurde ?

16.09.2023 14:10 • 17.09.2023 #1


3 Antworten ↓


S
Was läßt dich den daran denken das was nicht ok ist mit deinem Herz, hat sich irgendwie was verändert seit der letzten Untersuchung im Februar?

16.09.2023 15:45 • #2


A


Nach sorgfältiger Untersuchung trotzdem krank ?

x 3


E
Zitat von SaskiaR95:
Moin Ich hatte im Februar eine komplettuntersuchung des Herzens , Schluckecho, ekg und Ultraschall. Da war alles gut, trotzdem denke ich schon wieder es stimmt was nicht mit meinem Herzen Wie wahrscheinlich ist es dass sich nun etwas entwickelt hat oder übersehen wurde ?

Genau das ist ein elementarer Teil unserer Erkrankung bzw. der Hypochondrie.
Trotz immer wieder kehrenden Checks beim Doc, hält das Vertrauen, dass alles ok ist, nicht lange an und es geht wieder von vorne los (Teufelskreis).

Vielleicht helfen Dir einige Zeilen aus meinem Thread hier:
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

Zitat:
denn überlegt doch mal rein statistisch:

Wir wissen, dass wir alle psychische Probleme haben (das ist eindeutig bzw. zu 99% sicher). Gleichzeitig waren wir alle schon mindesten 1x (eher viel öfter) beim Arzt, um uns durchchecken zu lassen ohne Ergebnis auf körperliche Erkrankung. Wenn Google uns nun sagt, dass ein Symptom rein psychisch auftreten kann, was ist dann die deutlich (!) wahrscheinlichere Variante? Dass wir psychisch krank sind, im Gegensatz zur „normalen“ Bevölkerung recht oft beim Arzt sind und trotzdem gleichzeitig auch noch eine körperliche, schwere Erkrankung haben? Oder ist es eher das deutlich Wahrscheinlichere, nämlich, dass sich unsere gesicherte, psychische Erkrankung wieder einmal zeigt durch lästige Symptome, wie eine kleine, lästige Comicfigur, die herumquengelt? Man muss sich diese reine Wahrscheinlichkeitsgeschichte wirklich mal verinnerlichen. Allein das hilft einem schon, dass es einem mit der Zeit etwas besser geht oder man mehr Sicherheit fühlt.


Hier in diesem Post bin ich speziell auf die Arzt-Besuche eingegangen und warum viele von uns immer und immer wieder zum Doc laufen, weil man nicht glauben kann, dass wirklich alles ok ist:
agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718-30.html#p2958744

17.09.2023 15:18 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von SaskiaR95:
Wie wahrscheinlich ist es dass sich nun etwas entwickelt hat oder übersehen wurde ?

In deinem ist die Wahrscheinlichkeit 0, dass sich etwas entwickelt hat. In so jungen Jahren sind Herzerkrankungen angeboren und in diesen Fällen wird das schon direkt nach der Geburt ( oft sogar schon der Geburt) festgestellt. Erworbene Herzkrankheiten entstehen erst im höheren Alter.

17.09.2023 15:47 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann