Pfeil rechts

L
Hallo ihr lieben,

Ich plage mich seit längerer Zeit mit etwas rum. Mir ist tagsüber immer so komisch, als ob ich gleich weg kippen würde (Ohnmacht) und ich habe das Gefühl ich steh neben mir. Ab und an is mir auch schwindlig. Kann es kaum beschreiben ganz komisch. Vielleicht kennt das jemand von euch im Alltag? Ich leide außerdem an herzrasen krieg dann nicht so gut Luft. Vor ner Stunde habe ich auch eben was gekocht nach der Arbeit hab mich eben hingelegt für ne halbe std , weil ich so erschöpft war. jetzt bin ich auf einmal wach geworden , weil ich so ein komisches Gefühl hatte. Wie als wenn ich gleich das Bewusstsein verlieren würde, ich hab die Augen auf gemacht mir war schwarz vor Augen mein ganzer Körper hat gekribbelt und mein Kopf so innerlich. ich lebe auch ganze Zeit in Angst das ich weg kippe, es schränke mich so ein in meiner Lebensqualität! Ich hab nach dem aufwachen auch direkt Blutdruck gemessen und die Sauerstoffsätigung, weil mein Herz auch nach dem Aufwachen gerast hat. Aber alles im normal Bereich. Ich messe außerdem öfters den Blutdruck , wenn es mir schlecht geht . weil es mir das Gefühl gibt von Sicherheit , wenn er gut ist, dass ich nicht umkippe .
Kennt das gefühl jemand , was ich nach dem aufstehen oder über den Tag habe ? Ist es die Psyche ? Hab wie gesagt neurologisch alles abgeklärt , genauso wie bei meinem Hausarzt. ich denk langsam ich bin bescheuert. Das kribbeln im Körper oder dass was ich fühle, fühlt sich an wie als wenn ich gleich nen epileptischen Anfall kriegen würde - hab ich noch nie ich weiß auch nicht wie sich das anfühlt wenn, aber es fühlt sich so an. Ganz komisch . ich denk dann immer sowie gerade , als ich aufgewacht bin. - Dass es jetzt mit mir vorbei is.

18.08.2022 19:29 • 18.08.2022 #1


4 Antworten ↓


Canary
Das sind typische Angstsymptome, die du da beschreibst! Ich kenne und habe sie allesamt auch! Typisch Panik Störung eben! Das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen oder sich irgendwie komisch zu fühlen, wie nicht ganz bei sich zu sein, als ob einem das Licht ausgegt, dabei handelt es sich am ehesten wohl um Depersonalisation!
Keine Sorge, du bist nicht alleine damit, ich kenne das allzu gut! Machst du eine Therapie? Oder liest du Bücher über Angst und Panik Störungen? Mir hilft beides! Ich führe sogar selbstständig für mich einen Therapie Ordner, seit 2015, der hat mich damals aus der Panik Störung rausgeholt und er hilft mir auch diesmal wieder! Ich stelle mir selbst immer die Fragen: Wovor habe ich Angst? Welche Gedanken rasen mir dabei durch den Kopf? Welche Symptome löst das bei mir aus und vor allem was kann ich gegen diese Angst tun? Du musst dir also bewusst machen welche Angstgedanken und Reize welche Symptome auslösen... wir denken immer die Symptome waren zuerst da und dann die Angst Gedanken, --wahrhaftig ist es aber umgekehrt, die Angst Gedanken lösen die Symptome aus und dann Schaukelt sich alles gegenseitig auf =die Angst Gedanken und die körperlichen Reaktionen darauf! Das geht alles sooo schnell das wir es gar nicht bemerken und schon geraten wir in Amgst und Panik - und schließlich folgt dann die Angst vor der Angst!

18.08.2022 20:05 • #2


A


Nach dem Aufwachen komisches Gefühl

x 3


L
Es ist so schön zuhören , dass ich da nicht allein mit bin. Ich denke nämlich langsam ich spinne .. ich bin auch so unkonzentriert momentan hab noch andere körperliche Symptome dass ich mich selbst gar nicht mehr wieder erkenne.. Ich war damals schon wegen einer Psychosomatischen Störung in Behandlung.. hatte schon mein erst Gespräch warte nur noch auf einen Termin das die Therapie beginnt.. das kann aber noch etwas dauern. Nur das was ich jetzt habe kenne ich absolut gar nicht schlafe abends verzweifelnd in Angst ein wache so morgens auf ! Dabei bin ich auch so ungeduldig und möchte einfach dass das alles aufhört ! Bin auch oft am weinen , weil es mich einfach belastet. Ich hab Angst das mir was passiert.. Diese Symptome fühlen sich manchmal so bedrohlich an. Aber ich wollte mal anfangen Bücher zu lesen. Kannst du etwas empfehlen?

18.08.2022 20:39 • #3


L
@Canary
Es ist so schön zuhören , dass ich da nicht allein mit bin. Ich denke nämlich langsam ich spinne .. ich bin auch so unkonzentriert momentan hab noch andere körperliche Symptome dass ich mich selbst gar nicht mehr wieder erkenne.. Ich war damals schon wegen einer Psychosomatischen Störung in Behandlung.. hatte schon mein erst Gespräch warte nur noch auf einen Termin das die Therapie beginnt.. das kann aber noch etwas dauern. Nur das was ich jetzt habe kenne ich absolut gar nicht schlafe abends verzweifelnd in Angst ein wache so morgens auf ! Dabei bin ich auch so ungeduldig und möchte einfach dass das alles aufhört ! Bin auch oft am weinen , weil es mich einfach belastet. Ich hab Angst das mir was passiert.. Diese Symptome fühlen sich manchmal so bedrohlich an.Aber ich wollte mal anfangen Bücher zu lesen. Kannst du etwas empfehlen

18.08.2022 20:53 • #4


Canary
Ja, 2 Bücher fand ich ganz toll -vor allem aber das eine von Clara A. May : Wenn Sorgen Krank Machen: Panik Attacken und Generalisierte Angst -die Betroffene scheint selbst v.a. von Panik Störung betroffen zu sein und sie bezieht sich auch auf die Angst vor der Angst, die uns ja immerzu im Nacken sitzt, bei fast jedem Gedanken...

Das 2. Was mir anfangs sehr half heist: Die Angst vor der Angst, das Arbeitsbuch - von Mareike Blumerth, du, ich, oder wir alle werden unsere Angst zwar wohl nicht in 3 Wochen besiegen (da das besagte Buch mit einem 3 Wochen Programm wirbt) ich fand es aber trotzdem für den Einstieg sehr hilfreich, da u a. so schön einfühlsam freundlich geschrieben mit Aufgaben!

Dann habe ich noch ein dickeres Buch von einer Ärztin geschrieben -von Dr Sabine Gapp-Bauss. Es heißt Angststörungen und Panik Attacken überwinden.... Das war auch nicht schlecht, allerdings waren die vielen Körperübungen darin nicht wirklich etwas für mich, da die ständige Angst und mein ADHS mich zu unruhig und unkonzentriert macht Für sowas

18.08.2022 21:58 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann