Pfeil rechts
7

A
Hallo ihr lieben,

Vor 2 wochen war ich mit meinem mann und kindern im urlaub. Eigentlich sollte es dort schön werden. Tja, er wurde mit verdacht auf herzinfarkt in eine klinik gebracht, ich mit beiden kids tagelang in unbekannter umgebung alleine. Herz alle ls stabil bei mir, auch keine PA.
Nach langem hin und her konnten wir ihn umtransportierenin unser heimatkrankennaus (1000 km weit weg)
Ich musste also fahren, muss dazu sagen das ich schon Alleine hoch gefahren bin und auch da schon unwohlsein verspürt habe. War damals schnell vergessen als wir alle beisammen waren und uns auf ein paar tolle tage strand gefreut haben.
Nun gut
Ich hab uns dann alle heimgefahren, unter ständiger anspannung und panik.
Puls konstant bei 145/150
Nach 10 stunden waren wir zuhause und mir ist alles von den schultern gefallen
Hab ihn dann sonntags noch in die klinik in der heimat gefahren und hatte auch ausser nachts das gefühl wir strom ik den fingern keine symptome.
Bis ich eine woche später meine Tochter zum schwimmkurs fahren musste (40 km entfernung) und ichvmitten in ner baustelle einen puls von 179 hatte die baustellen auf der urlaubsheimfahrt habe mir wirklich den letzten rest gegeben, ich war so zittrig und hatte so angst.
Zuerst konnte ich nichtmehr zur arbeit fahren obwohl das nur 10 km sind
Jetzt geht nichtmals mehr einkaufen
Es wird mir warm
Das herz rast
Übelkeit
Schwindel
Zittern
Massige unruhe
Ungerechte welt gedanken und so weiter

Psychotherapie startet am 23.11
Mein hausarzt hat mich gecheckt und auch langzeit ekg gemacht
Blutdruck top
Sättigung topp und keine rhythmusstörungen auch bei hohem puls
Er erklärte mir auch warum bei einer panik der puls steigt und das ich davon nicht sterbe

Ich bekomme bis zum therapiebeginn 2 x am tag 1mg tavor
Ich halte mich zurück, nehme meist nur 1 x 0,5
Aber ich merke das ich es so brauche wie er empfohlen hat

So ist das kein leben
Kann mein sohn nicht von der kita holen und nichtmals einkaufen
Alleine zuhause sein ist das schlimmste
Doch muss auch der mann nunmal arbeiten
Ich habe das gefühl bald zu sterben
Sehe keinen sinn in so einem leben
Warum kam es auch so schnell?
Klar vorher gab es auch momente wo mir unwohl war beim heimfahren oder kaufen, konnte ich aber gut mit umgehen. jetzt ist ende


Bitte im hilfe ;-(

09.11.2021 19:41 • 10.11.2021 x 1 #1


5 Antworten ↓


P
Zitat von Angsthase234:
Hallo ihr lieben, Vor 2 wochen war ich mit meinem mann und kindern im urlaub. Eigentlich sollte es dort schön werden. Tja, er wurde mit verdacht auf ...


Du Arme, da hast du aber auch was hinter dir! Das war ja eine enorme Belastungssituation vielleicht sogar etwas traumatisch. Das hätte viele von den Socken gehauen. Ich weiß nicht, ob ich 1000km allein mit 2 Kindern und dann noch in so einer Situation, nach der Zeit, so geschafft hätte.

Vielleicht hat dich auch nur schon dieses einschneidende Erlebnis so zersemmelt, vielleicht war es der Liter, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wie war denn dein Entspannungs- bzw Balancelevel vorher?

Bei mir war es damals auch innerhalb von 2 Monaten von erste PA im Auto bis zu Selbsteinweisung in Klinik. Rückblickend ging es mir schon Monate wenn nicht Jahre vorher schlecht (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, wenig Freude, viele Infekte, übertriebene Sorgen) und spätestens die erste PA hätte zu einer Vollbremsung führen müssen, leider habe ich weiter gemacht, bis nix mehr ging.

Du bist nun ganz unten in der Talsohle und wirst wieder hoch kommen. Das dauert und ist anstrengend. Ob dir die Therapie alleine da schnell raushilft, bleibt abzuwarten. Wie stehst du zu AD? Nicht, dass du jetzt die nächste Zeit auf Tavor hängen bleibst.
Wichtig ist, dass du maximal viel Zeit für Entspannung und Erholung bekommst. Deine Psyche hat quasi einen Infarkt und den kann man nicht einfach ignorieren.
Wie können deine Kinder versorgt werden? Wie kannst du Freiraum bekommen? Eventuell macht auch ein stationärer Aufenthalt oder eine Kur (ohne Kinder) Sinn, damit du dich nur um dich kümmert kannst?

Das sind rigorose Maßnahmen, die für eine gewisse Zeit die ganze Familie betreffen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Runterfahren auf komplett 0 und das Abgeben jeglicher Verantwortung bei den Kindern am schnellsten zur Genesung führt und das wiederum kommt auch der Familie zugute.
Lieber ist die Mama ein paar Wochen woanders (mit Besuchen) als monatelang quasi nicht einsatzfähig.

09.11.2021 20:22 • x 3 #2


A


Ich bin kaum lebensfähig wegen meiner Panik

x 3


psychomum
Hallo,

oh, das ist schlimm...ich denke auch das könnte vielleicht so eine art Belastungsreaktion sein.

Aber du schaffst das daraus zukommen. Du kannst bald zu Psychotherapie, das ist doch super. Das wird wieder, ich drück die Daumen...ich kenn sowas auch leider...

viele liebe Grüße

09.11.2021 20:42 • x 2 #3


A
Zitat von Pauline333:
Du Arme, da hast du aber auch was hinter dir! Das war ja eine enorme Belastungssituation vielleicht sogar etwas traumatisch. Das hätte viele von den ...


Huhu!
Ja es gab rückblickend schon einiges an alarm leider
Nur habe auch ich vieles ignoriert und einfach weitergemacht "irgendwie gehts schon und auch in job nie nein gesagt aber wenn ich mich so anschaue, schlimmer geht nichtmehr
Ich liebe die beiden kleinen, ich finde AD gut, stand auch im raum aber mein arzt will erstmal die einschätzung der psychologin. Ich bin offen
Hauptsache hilfe!

Mir falllen nur die abende schwer
Wenn die gedanken los gehen
Job, haus, geld,

09.11.2021 20:53 • #4


A
Zitat von psychomum:
Hallo, oh, das ist schlimm...ich denke auch das könnte vielleicht so eine art Belastungsreaktion sein. Aber du schaffst das daraus zukommen. Du ...


Wie kamst du "raus? Hast du tipps?

09.11.2021 20:55 • x 1 #5


psychomum
@Angsthase234 ich bin momentan wieder mittendrin leider...aber das hat andere Gründe...habe momentan auch mit Depressionen zu tun...

Ich hatte es in meiner gesunden Zeit, damals , als ich noch gesund war, aber schonmal.

Damals halfen mir Medikamente, Therapie, Zeit und Gespräche. Und Ablenkung...
Also um es zu erklären: mir gings immer okay bis gut, dann hatte ich diese Phase, kam damals aber gut wieder raus.


Vielleicht wär auch eine Tagesklinik was für dich?

viele Grüße

10.11.2021 01:06 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann