Pfeil rechts
6

J
Hallo,

ich bin neu hier und suche Hilfe. Ich habe vor fast 3 Jahren mein 2 Kind geboren (Kaiserschnitt). War nicht beängstigend, nur zwischenzeitlich war mal der Kreislauf im Keller und ich wogl kurz vor der Ohnmacht. Jedenfalls nach der Geburt gab es dann eine Reaktion in Form von Erbrechen. Es hörte nicht auf, also gab es etwas dagegen. Am Tag der Entlassung Kaffe getrunken, bekam fürchterliches Herzrasen nach einer Zeit und das Gefühl, ich kippe um. Dies hielt eine Zeit. Habe dann die Pille nach 4 Wochen genommen, mir ging es besser. Jedenfalls hab ich die Pille mehrmals vergessen und wurde immer unruhiger. Ich habe sie schlussendlich ganz abgesetzt, da ich nur noch geblutet habe (klar, wie soll sie auch wirken). Zuhause bekam ich dann nach 3 oder 4 Tagen meine erste richtige Panikattacke. Ich war total unruhig, steigerte mich rein. Wir waren am essen und auf einmal fürchterliches Herzrasen und Schwindel. Ich stand auf, hatte fürchterlichen Schwankschwindel und knallte vor die Küche. Ich musste mich hinlegen, da ich total benommen und wackelig auf den Beinen war. Ich war so fürchterlich müde, ich hätte sogar nicht mehr mitbekommen, wenn es geklingelt hätte. Ich schob es auf den Kaffee, hatte da 2 latte Macchiato hintereinander.
Versuche die Pille zu nehmen scheiterten an fürchterlichen Kopfschmerzen, welche auch nicht besser wurden. Ich wurde zwar ruhiger, die panikattacken waren so gut wie weg. Also Pille wieder abgesetzt und durch die Hölle gegangen. Am Herzen wurde eine Stelle verödet, da ich Herzrythmusstörungen habe und einen zu hohen Puls. Ich habe einen Eventrecorder, welcher meinen Puls aufzeichnet. Ich habe alleine in einem halben Jahr 282 Herzrasenanfälle von 172 schlagen pro Minute gehabt. Ich leide unter schlimmen Panikattacken, kann teilweise nicht mal einkaufen. Zum Kindergarten und Kinder abholen, es ist die Hölle. Ich leide nicht nur unter Panik, sondern auch Müdigkeitsanfällen. Ich bin tiefenentspannt, wie als würde ich eine Narkose bekommen, so müde und benebelt werde ich. Ich muss teilweise genau auf die Klingel achten, da ich diese sonst nicht mitbekommen würde. Als hätte ich 2 Nächte durchgemacht, so fühlt es sich an. Dies tritt immer unterschiedlich auf. Mal habe ich 2 Wochen Ruhe, dann kommt wieder eine Phase und dann ist wieder Ruhe. Für mich ist es einfach nur noch belastend. Da ich sowieso Panik habe, kommt jetzt noch die Müdigkeit hinzu und verbreitet auch noch Panik, weshalb ich auch Angst habe, in den urlaub zu fahren. Wir wollen in den Urlaub, wie soll es da nur werden, wenn ich Panik habe und dann noch die Müdigkeit und Benommenheit? Ich bin ja dann völlig neben der Spur und es fühlt sich an, als würde ich wach schlafen diese Müdigkeit habe ich seit der Ablation, zeitgleich Pille abgesetzt. Es heißt, es sei psychisch, da ich mir zu viele Gedanken mache. Aber warum hört diese Phase dann nach einer Zeit wieder auf und kommt wieder?
Medikamente nehme ich keine, wegen meiner Vorgeschichte mit dem Herz, bekomme ich auch meine Medikamente. Betablocker etc nehme ich ebenfalls nicht.
Ich freue mich über Austausch und Ratschläge. Ich habe Angst so in den urlaub zu fahren dabei möchte ich meinen Kindern doch einiges ermöglichen.
Zu der Panik kommen auch ständige Ohnmachtsgefühle. In Therapie bin ich seit 2 Jahren. Schwindel habe ich auch sehr oft
Liebe Grüße und sorry für den langen Text

19.07.2021 13:55 • 22.07.2021 #1


12 Antworten ↓


H
Hast du insgesamt schon einmal einen hormonellen Unterschied festgestellt. Ich habe zyklusbedingt oft mehr bzw weniger Angst/Panik und diese extremen Müdigkeit wie im Nebel kenne ich auch sehr gut

19.07.2021 15:27 • x 1 #2


A


Müdigkeitsanfälle mit Panik

x 3


J
Zitat von Hedwig:
Hast du insgesamt schon einmal einen hormonellen Unterschied festgestellt. Ich habe zyklusbedingt oft mehr bzw weniger Angst/Panik und diese extremen ...


Nein, kann ich nicht feststellen. Ich habe einen Zylluslalender, in welchem alle Symptome eingetragen werden. Oft habe ich es, wenn die Periode eintrifft, genauso aber auch kurz vor dem Eisprung oder in der 2 Zyklushälfte. Ein Termin beim Endokrinologen steht am Mittwoch an

19.07.2021 16:30 • #3


H
Zitat von Janin3:
Nein, kann ich nicht feststellen. Ich habe einen Zylluslalender, in welchem alle Symptome eingetragen werden. Oft habe ich es, wenn die Periode ...

Zum Eisprung habe ich es auch und meine pms beginnt oft schon 11 tage vor der Periode....also kann man fast behaupten, dass ich fast durchgehend Probleme habe. Kannst ja mal berichten was beim Endokrinologen raus kam.

19.07.2021 17:14 • x 1 #4


J
Zitat von Hedwig:
Zum Eisprung habe ich es auch und meine pms beginnt oft schon 11 tage vor der Periode....also kann man fast behaupten, dass ich fast durchgehend ...


Kann ich gern machen. Zwischendurch habe ich es auch mal einen Tag, dann wieder Pause, dann wieder mehrere Tage durchgehend. Ich habe mich mit dem Thema PMS noch nicht wirklich befasst. Werde mich mal belesen. Ist einfach nur belastend und dazu noch die Panikattacken

19.07.2021 17:52 • x 1 #5


H
Zitat von Janin3:
Kann ich gern machen. Zwischendurch habe ich es auch mal einen Tag, dann wieder Pause, dann wieder mehrere Tage durchgehend. Ich habe mich mit dem ...

Kann ich sehr gut verstehen. Wirklich viel raten kann ich dir leider nicht. Körperlich abklären lassen und wenn nichts rauskommt viel bewegen. Mir hilft das.

19.07.2021 18:50 • x 1 #6


J
Zitat von Hedwig:
Kann ich sehr gut verstehen. Wirklich viel raten kann ich dir leider nicht. Körperlich abklären lassen und wenn nichts rauskommt viel bewegen. Mir ...


Herz ist komplett abgeklärt, da würden Rhythmusstörungen festgestellt, die für die Müdigkeit aber wohl nicht in Frage kommen. Panikattacken führen darauf wohl zurück, da mir bei einem Puls von 172 total schwindelig war. Ich hatte das Gefühl umzukippen und seitdem ständig Angst, dass ich echt umkippen konnte. Dazu kommen Unterzuckerungen, für welche es keine Erklärung gibt. Und jetzt diese blöde Müdigkeit. Ich bin gespannt, ob der Termin beim Endokrinologen etwas ergibt

19.07.2021 19:15 • x 1 #7


H
Zitat von Janin3:
Herz ist komplett abgeklärt, da würden Rhythmusstörungen festgestellt, die für die Müdigkeit aber wohl nicht in Frage kommen. Panikattacken ...

Da hilft jetzt erst einmal nur abwarten.

19.07.2021 19:20 • x 1 #8


J
Termin ist auf Oktober verschoben worden.. Hätte zu lange warten müssen. Eine Strecke 1 Stunde, mindestens 1,5 Stunden warten wurde mir gesagt, trotz Termin

21.07.2021 22:20 • #9


Soppl
Ich denke die Hormone testen zu lassen ist der wichtigste Schritt in dem Fall. Ich warte jetzt auch schon sehr lange auf meine Ergebnisse. Hab einige Jahre eine Minipille genommen und nach absetzen fing es bei mir mit den Panikattacken an (natürlich in Kombination mit anderem aulösenden Faktoren).

21.07.2021 22:30 • #10


J
Wie bei mir. Pille abgesetzt und Panikattacken. Ich bin gespannt. Bei dir wurde beim Endokrinologen schon Blut abgenommen?

21.07.2021 22:38 • #11


Soppl
Hab die Frauenärztin gewechselt und sie darauf angesprochen. Sie hat dann Blut abgenommen und es in ein Hormon Labor geschickt. Warte jetzt schon einige Wochen.
Hab schonmal vor 3 Jahren über meine Heilpraktikerin Hormone testen lassen und da kam raus, dass ich eine Nebennierenschwäche hatte. Das wurde dann behandelt und ich hatte ca. 1,5 Jahre etwas Ruhe bis es seit letztem Jahr wieder richtig schlimm geworden ist. Wollte es diesmal über die Frauenärztin testen lassen damit ich das Labor nicht selber bezahlen muss.

22.07.2021 14:24 • #12


J
Ah okay, man kann das über einen Heilpraktiker machen? Den habe ich hier um die Ecke. Wäre vielleicht auch noch eine Idee. Progesteron und Östrogen wurden bestimmt, sind aber laut Frauenärztin in Ordnung.

22.07.2021 21:33 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann