App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi alle,

Ich bin seit 2 Wochen im Urlaub auf Mallorca und merke extrem, dass ich mich überfordert habe. Zwei Wochen sind einfach zu lang für mich.

Gestern Abend hatte ich dann so krasse Panikattacken wie schon lang nicht mehr. Auch mein promethazin hat gestern kaum gewirkt. Seitdem habe ich total son Kloßgefühl im hals, kann kaum was essen weil mein Magen sich so zuzieht. Ich habe emetophobie, also triggert mich das natürlich total.

Morgen früh ist der Rückflug. Ich habe totale Angst davor. Angst vor der Stunde Hinfahrt zum Flughafen und vor dem Flug. Angst, dass mir schlecht wird und ich mich übergeben muss. Mein Nervensystem ist so überreizt. Mein ganzer Körper ist abgespannt

Morgen früh werde ich glaube ich mal eine höhere Dosis promethazin nehmen. Aber ich hab so Angst, dass es nicht „genug“ wirkt…

Gestern 17:43 • 02.10.2025 #1

16 Antworten ↓

Hey hattest du denn einen schönen Urlaub sag mal?

Mir hilft es voll sowas zu denken wie: 3 Stunden. Das ist wie von Düsseldorf nach Hamburg. Also gar nicht lang und weit.

A

Morgen Rückflug, heute Panikattacke

x 3

Der wunderbar war total schön, danke der Nachfrage! Ich habe nur an Tag 10 ca gemerkt, dass dieser positive Stress auch sehr anstrengend ist und ich mich nach meinem „Safe Space“ zu Hause sehne. Seitdem wird es jeden Tag schlimmer und ist nun quasi in der gestrigen Attacke geendet.

Ja, du hast recht. Es ist ja auch ein Ende in Sicht, morgen Mittag bin ich wieder zu Hause. Aber die Zeit morgen früh vorm Flughafen und bis wir gelandet sind. Puh, ich habe so Angst. Vor allem halt wegen der Übelkeit. Also gar nicht wegen des Fluges selbst. Sondern die Angst, dass ich mich währenddessen übergeben muss (habe emetophobie).

Zitat von banane2016:
Der wunderbar war total schön, danke der Nachfrage! Ich habe nur an Tag 10 ca gemerkt, dass dieser positive Stress auch sehr anstrengend ist und ich ...

Versuch es Positiv zu sehen. Morgen hast du es geschafft. Du hast deinen Urlaub Genossen, und eben die Heimreise angetreten. In meiner Akuten Panik Zeit, war der Rückweg immer sehr befreiend, egal wie schlecht es mir ging.

Promethazin hilft ja auch gegen Übelkeit.

@Flousen ja, das stimmt. Ich mache drei Kreuze, wenn ich morgen zu Hause bin. Werde auch glaube ich mehr als meine übliche Dosis promethazin morgen nehmen. Nehme eigentlich so 15 Tropfen. Vielleicht nehme ich morgen früh mal 25 Tropfen. Ich reise zum Glück nicht allein, demnach darf mich das Zeug auch gerne müde machen. Habe allerdings Angst, dadurch dass ich heute kaum was zu essen runterbekommen habe, dass mir das zu sehr auf den Kreislauf schlägt und mir dadurch übel wird. Ach man, es ist ein Teufelskreis. Ich will einfach nur nach Hause.

Zitat von banane2016:
@Flousen ja, das stimmt. Ich mache drei Kreuze, wenn ich morgen zu Hause bin. Werde auch glaube ich mehr als meine übliche Dosis promethazin morgen ...

Promethazin nimmt die Übelkeit. Und manche nehmen 40 Tropfen oder darüber hinaus. Wichtig ist, das ganze nicht negativ zu verbinden, sonst breitet sich die Angst vor der Angst aus und am Ende will man nicht mehr fliegen oder reisen..

@Flousen puh, 40 Tropfen. Mein Psychiater hatte mit mir immer so um die 20 Tropfen besprochen. Er meinte alles unter 15 Tropfen wäre bisschen mehr als Baldrian . Ich denke mal wenn ich morgen 25 Tropfen nehme, ist das noch in Ordnung… für solche Situationen wünschte ich mir am liebsten tavor. Aber mit dem Zeug will ich eigentlich gar nicht erst in Berührung kommen.

Zitat von banane2016:
@Flousen puh, 40 Tropfen. Mein Psychiater hatte mit mir immer so um die 20 Tropfen besprochen. Er meinte alles unter 15 Tropfen wäre bisschen mehr ...

Tavor ist ja nochmal ne Nummer für sich. Ich würde mir sowas aber als Notfall verschreiben lassen, bzw habe ich sowas Zuhause aber noch nie genommen. Promethazin wirkt bei mir schon ab 3 Tropfen, ich nehme aber auch nie Medikamente..

Du schaffst das! Berichte gerne wie es war.

Normalerweise reicht bei mir eine Dosierung von 10-15 Tropfen. Aber dann bin ich auch zu Hause, habe meinen geregelten Tagesablauf und meine skills und einfach meinen Safe Space. Urlaub ist einfach nochmal eine ganz andere Situation, vor allem das Fliegen.

Bin am überlegen ob ich mal mit meinem Arzt bespreche, ob ich explizit fürs Reisen tavor bekomme. Mal sehen. Ich hoffe einfach, dass die Tropfen morgen ausreichen. Habe leider heute nicht viel essen können und werde morgen wahrscheinlich auch vor dem Flug, wenn überhaupt, nur ein paar Bissen runterbekommen. Aber na ja. Bin ja auf dem Weg nach Hause - es kann nur besser werden.

Hoffentlich geht dann auch dieses komische klossgefühl im hals weg.

Ich werde morgen berichten! Wahrscheinlich in der Früh nochmal einen Panik-Post absetzen

So, bin am Flughafen. Flug geht in ca einer Stunde. Habe gerade ein paar bisschen vom Käsebrötchen und ein paar schlucke Softdrink getrunken. 20 Tropfen sind ca seit 40 min drin.

Mein Sohn hat sich auf der Autofahrt übergeben, triggert natürlich meine emetophobie enorm. Ich bin hier nur noch im überlebensmodus. Ich halte das kaum aus. Beim nächsten Mal gibt’s definitiv nur für den Flug tavor.

Hast es mal mit normalen Reisetabletten versucht?
Die schützen sehr gut vor Übelkeit und wirken auch sedierend.

Ja mit vomex aber davon werde ich null müde. Promethazin soll ja auch gegen Übelkeit helfen und halt zusätzlich gegen Angst und Unruhe..

Ach so, schlafen möchtest du auch noch.

Hast du es gut überstanden?

Ja wie war’s? Bist bestimmt emotional total erschöpft

@Logo hätte ich nichts gegen.

@Luce1 und @Karimma ganz lieben Dank der Nachfrage! Also Hinfahrt war turbulent da mein Sohn sich noch übergeben hat, das war natürlich noch Futter für die Angst. Der Flug war dann ok, musste auch kein promethazin mehr nach nehmen. Sind jetzt im Auto und müssen noch ca eine Stunde bis nach Hause fahren.

Ich bin echt erschöpft, emotional und auch körperlich. Freue mich nachher auf meine Dusche, Bett und ne gute Portion Pommes.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore