Pfeil rechts

kleene
bin nun auch so weit um hier mal zu schreiben, also ich heiße liane und bin 25 jahre alt lebe mit meiner kleinen familie also mein freund und meiner kleinen tochter die 2 1/2 ist zusammen in der lausitz. so wie fang ich jetz an also ich leide seit meinem 12 lebensjahr ungefähr an angstzuständen seit dem mein opa gestorben war und ich nich trauern konnte. sie sind mal mehr und mal weniger aber nun habe ich mir gesagt es geht so nich weiter ich will sie entlich bekämpfen da diese angstzustände und attacken mir total die lebenslust genommen haben und mein lachen und ich will endlich wieder das leben genießen können ohne das ich vorher denke ohhgott kann ich da jetz hin gehen oder das machen ohne das die zustände kommen weil ich wie gesagt eine kleine tochter habe und für sie da sein will. es war ein schwerer schritt für mich jetzt überhaubt hier rein zu schreiben weil ich eigentlich versucht habe immer alles zu verdrängen aber ich merke immer mehr das es so nich weiter geht. ich war auch schon bevor ich die kleine bekommen hab in psychatrische behandlung und das hat mir auch schon ein bisl geholfen. in der schwangerschaft und das erste jahr danach ging es mir super ich hatte keine angstzustände mehr und dann gabs wieder ein großen knall in der familie wo sich meine eltern getrennt hatten und da kam dann alles wieder, dann waren auch noch paar totesfälle im freundeskreis und das hat mich wieder total aus der bahn gehaun. ich sag mir auch immer wieder das hat nix mit mir zu tun ich will mich da nich so rein steigern aber oft is dann doch wieder das gegenteil. nun möchte ich entlich einen weg finden um mich von diesen zuständen entlich zu befreien und das leben wieder genießen zu können. wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könnten, vielen dank fürs zuhören.

06.09.2007 13:36 • 25.11.2007 #1


31 Antworten ↓


ZZerRburRuSs
hallo
du hast es ja schon mal geschafft die angst in den griff zu bekommen .
es spricht also nichts dagegen das du es wieder schaffst !

um jedoch dauerhaft ein richtiges verhältniss zu r angst zu bekommen muss man sein leben umstellen ,was wärend der therapie auch den meisten gelingt.
die gefahr ist allerdings das man, wenn die therapie zeit vorbei ist wieder schleichend in den alten rythmus zurück fällt.
und denn geht es wieder von vorne los!

also eine therapie ist toll ! aber danach muss es immer und immer weiter gehen mit der arbeit.

alles gute ZZ

06.09.2007 19:26 • #2


A


Möchte mich auch mal vorstellen

x 3


kleene
ja bei mir is jetz auch noch die angst vor der zukunft wie es jetz weiter geht zwecks arbeit und meine kleine muß ja dann auch in kindergarten das wird auch noch mal eine totale umstellung sein und ich mach mir halt zuviel nen kopf über alles mögliche und wenn es dann abends dunkel wird gehts dann meißtens los bei mir grade jetz auch wo diese dunkle jahreszeit anfängt die ich gar nich mag deswegen.

06.09.2007 19:51 • #3


ZZerRburRuSs
also nach dem was du so schreibst solltest du dich wieder um eine therapie bemühen!
du kannst ja nur gut für jemanden sein wenn es dir selbst auch gut geht !
klingt egoistisch ,aber du musst erst für dich sorgen und dann für alle anderen !
sonst geht der schuss nämlich nach hinten los!!

(ich meine damit natürlich nicht das du dich nicht um dein kind kümmern sollst oder um andere menschen ,aber die haben nichts ,odernicht lange, was von dir wenn du nicht auch an dich denkst)

bei der dunkelen jahreszeit hilft ein solarium ganz gut .
1-2 mal die woche kleinste bank kürzeste zeit!

06.09.2007 20:00 • #4


kleene
ja das mit der therapie is nich so einfach wir haben nur ein psychologen bei uns hier in der nähe und da is bis zum halben dreiviertel jahr wartezeit deswegen wollte ich erst mal schon so irgendwie probieren das wieder alles in griff zu bekommen weiß zwar auch noch nich so wie aber hab mir auch bücher gekauft über angst wie sie entsteht ect. die werd ich mir auch mal vor nehmen. das mit dem solarium ist ein guter tipp das werde ich mal ausprobieren. danke echt fürs zuhören und antworten das tut schon gut weil man weiß man ist nich so allein mit dem ganzen.

07.09.2007 14:50 • #5


ZZerRburRuSs
huhu
stell dir vor ,wir haben hier jedemenge therapeuten (wirklich viele) und die wartezeiten liegen trotzdem zwischen 6 monaten und 2 jahren ! äusserst krass finde ich .
man sollte jedem schulabgänger raten therapeut zu werden !!

hauptsache ist das du dich nicht abschrecken lässt und trotz der wartezeiten zu einem therapeuten gehst ! (auch wenn es dir grad mal wieder besser gehen sollte)

versuche neben der sache mit dem solarium auch für viel frische luft zu sorgen und natürliches licht!
also jeden tag ne stunde raus.
nicht in die stadt oder so sondern wirklich eine stunde in ruhe draussen sein und sehen riechen fühlen ... ganz in ruhe .wenn es geht sogar ohne handy zumindest in der tasche lassen für diese zeit !

viel spass dabei ZZ

07.09.2007 17:59 • #6


kleene
ja weil sich jetz viel mehr menschen zu ihren problemen bekennen als früher deswegen sind die wartezeiten so hoch geworden denk ich mal.

mit der frischen luft das stimmt das werde ich viel öfter machen jetz war nämlich heut mit meiner kleinen und mein freund draußen am see und haben gespielt mit der kleinen und einfach nur am strand gesessen und mir ging es richtig prima danach muß mir aber meißtens erst immer ein ruck geben damit ich hoch komm aber ich hab ja germerkt das es so viel schöner ist konnte sogar mal wieder herzlich lachen was richtig schön war.

lg liane

07.09.2007 19:48 • #7


kleene
was ist mit mir los wieso geht es mir heut so schlecht kann einfach nich schlafen immer wenn ich die augen zu mache dann geht es los und dann kommt der durchfall auch noch dazu ich will das nich mehr das soll entlich weg gehen mich hat das doch sonst nich so mit genommen zumindest ging es meißtens schnell wieder vorbei und heute gar nich kann machen was ich will woran kann das liegen so doll war es schon lange net mehr ich mußte das jetz einfach mal schreiben hoffe das ich jetz noch ein paar stunden schlafen kann denn spätestens um sieben is meine kleine wieder wach und da muß ich fit sein

14.09.2007 04:13 • #8


C
Wenn Du keinen Therapeuten findest hast Du immer noch die Möglichkeit der Seelsorge. Die kostet nichts. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für mich ist die lange Wartezeit (ich mußte 2 Monate warten) eher ein Zeichen, daß in unserer Welt viel schief läuft. Keiner hört mehr dem anderen zu. Mobbing macht die Leute krank. Ich arbeite mit Senioren. Da erlebst du viel Mist. Alte Leute hocken in Heimen ohne Besuch zu bekommen. Erst hatte ich ein schlechtes Gewissen Geld fürs Zuhören und Beschäftigen zu nehmen. Inzwischen habe ich es nicht mehr. Ich tue ja gutes. Aber ich muß ja auch von etwas leben.

14.09.2007 12:08 • #9


ZZerRburRuSs
bist du noch an der sache mit der therapie drann?

wenn es manchmal mit der angst schlimmer wird versucht sie dich ja wieder zu erinnern das du etwas ändern musst .
alleine ist das nur sehr schwer , also es ist wichtig das du dich um eine therapie bemühst !

alles gute ZZ

14.09.2007 18:08 • #10


C
Ich schließe mich ZZ an. Eine Therapie ist wichtig. Warum schreibst Du nicht?

15.09.2007 09:05 • #11


kleene
ja klar bin an der sache dran bin in der warteliste aber wie gesagt kann bis zum halben jahr dauern bei mir is halt das olle problem mit dem grübeln was ich nich raus krieg und was meißtens abend anfängt und dann gehts auch schon los mit den zuständen meißtens ich hoffe ja immernoch das mal einer abspringt irgendwie bei der psychologin und das ich eventuell nachrutsch und nich so lange warten muß weil eine therapie möchte ich auf jeden fall weil ich ja allein das nich bewältigt bekomme hab ich ja die letzten jahre gemerkt

16.09.2007 21:44 • #12


kleene
hab wieder eine schlaflose nacht hinter mir hab wieder von um 1 bis halb 5 wach gelegen und konnt nich schlafen ich möcht mal wissen was das is so geht es mir schon seit tagen habt ihr da ne methode was ihr da macht bin am tage so erschöpft vor müdigkeit und in der nacht geht nix da krieg ich die augen einfach nich zu

17.09.2007 13:54 • #13


ZZerRburRuSs
hast du einschlafrituale?

bring dich langsam ins bett.
achte darauf wann du das letzte mal isst ,trinke nicht zu spät irgendwelche aufreibenden sachen wie kaffee oder tee .
sitz nicht zu spät vor dem comp oder der flimmerkiste .

fahr deinen körper und geist langsam runter.

das hilft alles immerhin schon ein bischen .

alles gute ZZ

17.09.2007 19:49 • #14


G
Hallo Kleene,
mir gehts heute so wie dir am 14... Im Moment ist meine Angst super schlimm habe die ganze Zeit Herzrasen und bin super unruhig. Bei mir liegt es glaube ich daran das ich Mittwoch nen Termin bei Zahnarzt habe... Weil ich so ne Panik davor habe, hat mein Arzt mir Beruhigungstabletten verschrieben ich soll eine vor dem Zahnarzt nehmen ne Stunde vorher. Heute habe ich erstmal ne halbe genommen um zu sehen wie es mir dann ging. Als ich sie geschluckt habe, hab ich so ne Panik bekommen ich habe beim Arzt angerufen und gesagt ich zittere habe Angst er meinte die Tablette ist dafür da das die Angst weg geht. So ne große Wirkung kam dann leider auch nicht. War nen bisschen müde aber hätte so nicht zum Zahnarzt gehen können war noch viel zu nervös. Habe also knapp 3 Stunden geschlafen. Jetzt gehts mir wieder schlecht weil ich weiß ich muss dann ne ganze Tablette am Mittwoch nehmen und weiß dann wieder nicht wieacute;s mir dann geht.
Worauf ich hinaus will, hattest du nen Termin oder war in den letzten Tagen was, was dich nervös gemacht hat oder wovor du Angst hast??

17.09.2007 20:19 • #15


kleene
@zz
nein hab keine einschlafritualien aber ich überlege schon ob ich abends im bett wieder anfang zu lesen bevor ich schlafe das hat mir eigentlich immer ganz gut getan und ich konnte dabei bisl entspannen.

@gast
ja ich hatte heut ein frauenarzttermin aber davor hab ich eigentlich keine angst es is meistens immer die umstellung der schichten von meinem freund der muß die woche nu wieder halb5 raus weil er frühschicht hat und da bin ich dann wieder ab früh um 5 allein mit meiner kleinen und ich hab übelst die probleme damit allein zu sein irgendwie

17.09.2007 21:10 • #16


G
hm ja das kenne ich mein Freund ist eine Woche zu Hause und eine Woche weg. Jetzt ist die Woche wo er weg ist... Er fehlt mir und ich bin dann eh auch unruhig aber ehe weil ich mich total einsam fühle. Er ist das wichtigste in meinem Leben wenn er mal nicht da ist fehlt hier alles. Aber so langsam versuche ich die Zeit für mich zu nutzen ich höre super laut Musik, auch mal alte Lieder die ich nicht unbedingt hören würde wenn er da ist! ... Manchmal hilft es manchmal nicht...
Ich denke es gibt immer mal Tage wo es uns schlechter geht da ist der Hoppelhase einfach da und hat keine Lust zu gehen... Versuch die Angst zu zu lassen. Setz dich hin und sag dir selbst hi Angst oder hi Hase aus welchem Grund du auch immer jetzt da bist ich akzeptiere dich und habe auch grad Zeit für dich versuch ruhig zu atmen und die Symptome war zu nehmen aber dir trotzdem ganz klar sagen es gibt jetzt keinen Grund Angst zu haben es ist alles klar mir gehts gut... Mir hilft das wirklich sehr oft. Manchmal wenn ich auf ne Party gehe sage servus Angst schön das du mit gekommen bist aber du musst jetzt draußen bleiben mein Geld reicht nicht für uns beide, oder Ängst haben kein Zutritt sondern nur der Spass und den will ich jetzt haben... Hilft mir auch mal mehr mal weniger...
Ist nur ein Tipp so mache ich es...
Alles Gute...

17.09.2007 21:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kleene
danke dir das werd ich mal ausprobieren weil ich die angst wenn sie kommt immer kramphaft weg drängen will vieleicht is genau das mein problem denn ich hab wiedermal eine schlaflose nacht hinter mir bin schon so k.o. durch den wenigen schlaf und meine kleine tochter merkt das ja auch ich will das einfach nich mehr ich bin 25 jahre alt und möchte das leben entlich wieder genießen können ohne abend zu denken ogott hoffentlich läßt die angst mich heute schlafen oder früh zu denken geht es mir heut gut oder eher nich...

18.09.2007 09:53 • #18


G
versuche wirklich die Angst zu zu lassen sie verdrängen macht es denke ich wirklich ehe schlimmer...
Mir gehts im Moment wirklich auch sehr schlecht, es kann am Wetter liegen und bei mir Angst vor morgen wegen Zahnarzt. Versuch auchmal Zeit für dich zu nehmen in dem du irgendwas machst was du witzig findest oder super... Ich tanze dann vorm Spiegel kann ich super über mich selbst lachen das tut gut... Ich fühle mich dann immer sehr befreit und glücklich...

18.09.2007 10:01 • #19


kleene
hallo wie geht es euch bei dem wetter so also dieses ständige hin und her? wir hatten gestern bombiges wetter hier voll sonnenschein und schöne warme 25 grad und heut is glei wieder mindestens 10 grad kälter und voll grau draußen. mir gehts da irgendwie gar nich so gut hab voll komisches gefühl im körper irgendwie mag dieses wetter gar net

25.09.2007 13:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky