App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wer von euch hier mit Hypochondrie zu tun hat und wie ihr euch dabei fühlt.
Mich würde interessieren, welche Symptome ihr habt und wie ihr damit umgeht.

Bei mir ist es gerade sehr belastend: Ich fühle mich ständig krank, habe Schmerzen in den Knochen, fühle mich schwach, habe oft Schwindel und noch etliche andere Beschwerden. Das macht mir große Angst, weil ich jedes Mal denke, dass etwas Ernstes dahintersteckt.

Kennt das jemand von euch? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße

Gestern 17:10 • 17.09.2025 #1

3 Antworten ↓

Wurde bei dir Hypochondrie diagnostiziert?

Ich habe eine Angsterkrankung, weiss nicht ob das darunter fällt, ich habe zusätzlich noch eine ängstlich vermeidende Angsterkrankung.

Also, mir können durch aus bereits leichte körperliche Beschwerden Ängste auslösen, oder diffuse körperliche Beschwerden.

Aber ich habe auch Beschwerden die tatsächlich schmerzhaft sind und die sind nun mal Körperlich.

Wenn du Knochenschmerzen oder Gelenkschmerzen hast, würde ich dies mal bei einem Rheumatologen untersuchen lassen um zu schauen was da los ist.

A

Mithilfe gesucht

x 3

@Elemente ja habe hypochondrie seit 10 Jahren. Ich bin gerade wieder total durch den Wind. Habe bluthochdruck und war heute beim Arzt ...war natürlich aufgeregt und der Blutdruck war dementsprechend sehr sehr hoch. Haben dann über diesen Wert und den Ängsten gesprochen. Seitdem mache ich mir jetzt wieder total die Gedanken das dieser Schwindel vom Blutdruck kommt das ich einen Schlaganfall habe oder jeden Augenblick bekomme. Bin nur noch am weinen und Blutdruck messen. Zu Hause ist der Blutdruck wieder besser aber auch nicht optimal. Nehme candersatan 4 mg müsste auf 8 mg habe aber so Angst davor das der Blutdruck zu niedrig wird. Ich bin richtig in meiner Angst gefangen. Würde gerne raus aus meinen Körper und weglaufen. Meine LWS und HWS tun auch weh. Also entweder das ganze kommt vom Rücken oder vom Blutdruck oder Psyche. Solange ich nicht weiß woher bin ich total beunruhigt. Kennst du des?

Nimmst du ein angstlösendes Medikament?
Ich hatte auch 4mg Candesartan und bin vor drei Wochen auf 8mg. Ist nix passiert. 4mg sind ja eher so eine Einstiegsdosis.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore