App im Playstore
Pfeil rechts
1

Leute, mir geht es heute sehr schlecht.
Ich musste mir zum ersten Mal einen Libre-3-Sensor anbringen, damit meine Zuckerwerte überwacht werden können, weil ich ja öfter Unterzucker habe. Ich bin heute schon mit Panik aufgewacht, weil ich wusste, dass ich ihn heute früh setzen muss. Seitdem habe ich starke innere Unruhe, Ängste, Schwankschwindel und die Angst, die Kontrolle zu verlieren. Ich habe Angst, nie wieder normal zu werden, Angst, dass ich umkippe oder dass ich irgendetwas Ernstes habe.

Ich habe außerdem große Angst vor dem Sensor selbst. Ich weiß nicht, was der genau mit meinem Körper macht oder ob da irgendetwas „drinnen“ ist. Ich weiß, es klingt vielleicht verrückt, aber ich nehme generell überhaupt nichts – nicht mal Tabletten –, weil ich Angst habe, wie mein Körper darauf reagieren könnte. Ich denke, das nennt man Kontrollverlust, und genau das macht mir noch mehr Panik.

Was mich zusätzlich fertig macht: Ich achte ständig darauf, ob mir schwindelig ist. Ich schaue dauernd meine Pupillen an, um zu sehen, ob sie gleich groß sind oder unterschiedlich reagieren, aus Angst vor einem Schlaganfall. Ich drehe komplett durch und komme mental gar nicht mehr runter.

Alles wirkt gerade so grell, ich habe Kopfschmerzen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich den Tag überstehen soll, bis ich heute Abend schlafen kann. Am liebsten würde ich mich einfach ins Bett legen und alles ausblenden.

Kennt das irgendjemand von euch?
Kann mich jemand beruhigen, ob das normal ist?
Ich denke nämlich immer sofort, dass ich irgendwas Schlimmes habe…

Heute 18:27 • 15.11.2025 x 1 #1

2 Antworten ↓

Für mich klingt das eher nach der Angst vor der Angst.
Deine Symptome passen eher zu einer massiven Anspannung.
Der Libre-3-Sensor macht nichts „mit dir“. Der sitzt nur im Fettgewebe und misst Glukose.
Da ist kein Wirkstoff, keine aktive Technik drin.
Die Daten werden ja gebraucht, sonst findet keiner heraus, warum du manchmal unterzuckert bist.
Schreibst du parallel dazu noch eine Art Tagebuch?

Würde das dir vielleicht helfen:
– Erfahrungsberichte von Anwendern lesen?
– Wenn dich das Setzen überfordert, würde dir es helfen, wenn es jemand anderes für dich macht?
– Und ja: Du kannst den Sensor jederzeit wieder entfernen. Allein das gibt dir Kontrolle!

Die grelle Wahrnehmung, Pupillenchecks, Schwindel – das ist typische Überfokussierung auf den Körper bei hoher Angst.
Das wird sich wieder legen, wenn du die Situation mit dem Libre-3-Sensor überstanden hast.

Ich glaube der Sensor ist nur ein Teil des Problems...da legt sich gar nix mehr.
Da springt von einem zum anderen...die Angst findet immer ein neues Ziel.
Wenn man ständig seine Werte und Körperfunktionen kontrolliert ist das ein Alarmzeichen und es wird Zeit sich Hilfe zu suchen.
Ich glaube du bist schon über dem Punkt wo sich so etwas noch von allein wieder bessert.
Ich weiß noch gut wie ich an diesem Punkt war und wie alles eskaliert ist.
Lange habe ich auch gelaubt das wird schon wieder bis dann der Notarzt Dauergast bei mir war.
Du brauchst jemanden mit dem du darüber reden kannst und der dich versteht.
Mit verrückt sein hat das gar nix tun...du bist einfach überfordert.
Am besten fragst du gleich am Montag deinen Hausarzt ob er nicht einen guten Psychologen kennt.
Wenn du nix machst kann das in beide Richtungen eskalieren (Krankeitswahn oder Depression) und dann wirds richtig kompliziert.
Jetzt kann man den Zug vielleicht noch aufhalten.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore