Hallo Jenny,
ganz am Anfang meiner Angstkarriere hatte ich mal eine Phase, in der ich gar nicht raus konnte. Das dauerte gute drei Wochen, ist aber leider nicht einfach von selbst weg gegangen. Ich hatte einen Arzttermin, bekam für diesen Termin extra ein Beruhigungsmittel und habe mich von meinen Eltern dann da hin bringen (und begleiten) lassen. Meine Angst vorher war schrecklich, und an der nächsten Straßenecke dachte ich, gleich werde ich wahnsinnig vor Angst. Ist natürlich nicht passiert. Es ist gar nichts passiert, außer dass die Angst nachließ. Der Arztbesuch war dann eine sehr unspektakuläre Sache.
Bei Dir wird es kaum anders laufen, und Du kannst Dich ziemlich sicher darauf verlassen, dass weder Zahnschmerzen noch Angst von selbst verschwinden. Im Gegenteil, beide neigen dazu, eher schlimmer zu werden. Da hilft nur die Flucht nach vorn. Wenn Du Dich selbst nicht überwinden kannst, lass' Dir medikamentös dabei helfen. Notfalls lass' Dich so zudröhnen, dass diejenigen, die Dich zum Zahnarzt bringen, Dich führen müssen, damit Du geradeaus gehen kannst. Es können Dich auch mehrere Personen begleiten, wenn Dir das hilft. Denk daran, dass die Angst nur in Deinem Kopf herumspukt, es gibt keine reale Gefahr. Dir wird weder körperlich etwas passieren, noch wirst Du vor Angst durchdrehen. Millionen Menschen haben solche Ängste, und alle, die sich trauten oder trauen mussten, haben solche Konfrontationen überstanden.
Liebe Grüße
Christina
01.08.2009 17:46 •