Pfeil rechts

D
Hey ihr alle da

Also bei mir fing es so an....
Vor 8 Jahren starb die freundin meines Bruders mit 19 an Lungenembolie..
Ich war damals 17...und kriegte da zum ersten mal Panikattacken..ich dachte ich würde auch daran sterben und kriegte keine Luft...Meine Mutter sagte schon damals...das es nur gefühle sind...Ich konnte es nicht glauben...Die verschwanden auch dann mit der Zeit...und es ging mir wieder gut...
Dann kam ich in eine 5 Jährige beziehung....Mein Freund damals hat mir vieles verboten...
Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus....und verliess ihn...
Zuerst ging es mir super...ich dachte...endlich kann ich tun was ich will...
Ich fuhr alleine Zug...ging mal wieder fort...
und plötzlich kriegte ich immer mal wieder eine Panikattacke...aber nach der Attacke fühlte ich mich wieder wohl..ich war zwar Müde...aber am nächsten Tag hab ich gar nicht mehr daran gedacht...
Doch eines Tages...kriegte ich plötzlich eine Attacke zu hause...ich wusste gar nicht wohin ich rennen soll...
meine Mam nahm mich in den Arm und sagte wie damals...das es nur gefühle sind...
aber das zittern und gedanken liessen mich einfach nicht mehr los...ich konnte nicht mal aus dem zimmer...Es plagte mich eine Attacke nach der Anderen...Ich hatte angst wenn jemand in mein zimmer kam...oder ich mich im spiegel sah...konnte nicht mehr essen und duschen...es war die hölle...
komischerweise half mir da...nur mein Ex-freund...mit ihm konnte ich stundenlang reden...und getraute mich mit ihm dann auch wieder raus...
ich machte dann selbst wieder übungen...einkaufen...verspürte dann auch wieder Freude...freute mich teilweise richtig was zu tun...
Leider wollte mein ex immernoch was von mir...und ich musste dann ihn wie ein zweites mal loslassen....
ich lernte dann übers Internet meinen jetztigen Freund kennen...ich verspürte gar keine ängste mehr...hatte schon noch angst vor einer panik..aber die kam nie...ich fuhr sogar ein paar mal mit ihm nach deutschland....8 Stunden Zug fahrt...und es gefiel mir auch dort...lernte neue leute kennen...
Plötzlich kriegte ich da in deutschland wärend eines Films eine Panikattacke...auch am nächsten tag fühlte ich mich sehr schlecht...aber es kam langsam wieder...
Aber seit da...getrau ich mich nicht mehr nach Deutschland...
Mein Freund wohnt jetzt so quasi bei mir...in einem Zimmer...
Und jedes Mal wenn er nach hause will kriege ich Panik...ich getrau mich nicht mit...und alleine finde ich es genau so schlimm...ich bin sehr traurig darüber...
Momentan geht es mir sogar so schlecht...das ich kaum aus dem Haus gehe...den ganzen Tag ein auf und ab...malö Panik...dann wieder herzkontrolle...wieder schweissausbrüche...das gefühl nicht wirklich da zu sein...
Ich mag nicht mehr... weiss nicht wie ich mich stabil kriege...und wieder dieses lebensgefühl kriege und geborgenheit...

würde mich freuen über eure Geschichte...oder um rat...

Liebliche grüsse
Deliciae Meae

21.03.2008 18:45 • 28.03.2008 #1


27 Antworten ↓


M
Hallo!


Wir beiden hatten den gleichen Auslöser unserer Panikattacke.

Die Lungenembolie. Bei mir war es damals ein 39-jähriger Patient. Ich dachte das kann doch nicht wahr sein, daß man so jung an so etwas stirbt. Ich dachte, da er so gestorben ist, werde ich auch so sterben. Dies war vor ca. 10 Jahren.
Ich habe immer noch oft mit diesen Ängsten zu kämpfen. Ich kann dann einfach nicht klar denken.
Vor welcher spezifischen Krankheit hast du denn Angst? Bei mir ist es unterschiedlich, aber die Angst vor einer Lungenembolie ist zur Zeit am dominantesten.

Liebe Grüße maja

21.03.2008 23:00 • #2


A


::::Meine Geschichte::::Und RAT suchend

x 3


D
hey maja

heute denke ich eigentlich kaum noch an Lungenembolie...aber kann bis heute nicht die Pille schlucken oder sonst tabletten...wo irgendwie was mit gerinsel zu tun hat...Allgemein mit Tabletten habe ich Mühe...
Meine ängste sind immer unterschiedlich...Momentan ist es eher das herz...weiss nicht ob es stolpert....
Eigentlich habe ich nicht angst einkaufen zu gehen...aber bin jedes mal so nervös...das ich panik kriege oder fast...aber das auch erst seit ein paar wochen...vorher ging es gut...
eigenartig alles...
wenn ich so lese...denke ich auch...du wirst bestimmt nicht daran sterben...
aber das selber zu glauben ist so schwer...
arbeitest du denn in einem Krankenhaus oder so? wegen Patient...

Liebliche grüsse

Deliciae meae

22.03.2008 00:04 • #3


M
Hallo!


Das mit dem Herzstolpern hatte ich auch schon mal. Bei mir wurde ein 24 Std. EKG durchgeführt. Hatte in der Zeit natürlich nichts. Der Arzt sagte mir damals, das bis zu 1000 Extraschläge normal wären. Seitdem mach ich mir keine Gedanken mehr darüber.
Oft haben Beschwerden in der Herzgegend mit dem Rücken zu tun.
Nervosität beim Einkaufen hab ich auch manchmal. Ist aber bis heute noch nie etwas passiert.
Bei mir ist es zur Zeit 1 Woche gut und dann wieder 1 Woche schlecht.

Ja. Arbeite im Krankenhaus. Bin Krankenschwester von Beruf. Zum Glück aber nur noch Teilzeit.


maja

22.03.2008 14:12 • #4


D
Hey...

Ich gehe jetzt grad einkaufen...bin so nervös...hibbelig...
Ich hab immer einen puls von 100-120 wenn ich nervös bin...
ich weiss nicht genau ob es herzstolpern ist...bei mir gibt es einfach oft so einen schlag in die kehle...als könnte ich 1 sek nicht einatmen...und ich erschrecke...aber weiss nicht ob das herzstolpern ist...
weisst du vielleicht was das sein könnte?

grüsschen

22.03.2008 14:41 • #5


M
Hallo!


Nein, so etwas kenn ich nicht. Habe auch noch nie davon gehört. Ich gehe mal davon aus, daß dies psychisch ist.
Ist ja auch klassisch. Seltsame Körperempfindungen zu haben die normale Leute nicht haben. (Ich hoffe ich beleidige dich jetzt nicht, ist nicht böse gemeint).
Ich kenne dies bei mir. Wenn ich mich auf eine Krankheit fixiert habe, habe ich dies seltsamsten Körperempfindungen. Ärzte und Freunde kennen diese dann oft garnicht.
Wenn ich nervös bin ist mein Puls auch so hoch.
Mir fällt gerade ein, daß ich manchmal während des Schlafens hochschrecke und das Gefühl habe für ca. 1-2 Sekunden nicht atmen zu können.
Wie war denn das Einkaufen?

Alles Gute maja

23.03.2008 21:22 • #6


D
Hoooi Maja...

ich hoffe du hattes schöne festtage..
Ja...das in der Nacht kenn ich auch...habe das aber kurz vor dem einschlafen...aber dann auch am Tag...wenn ich rede...machts plötzlich 1 sek weg...einfach voll eigenartig...
ich finds toll das du arbeiten kannst...das kann ich nicht
Ja...das einkaufen ging gut...zuerst wirklich sehr nervös...aber dann mit der zeit ging es wunderbar...
Ich dachte mir...ich bin halt jetzt nervös...aber das ist ganz normal...

Hast du MSN oder so?

Liebliche grüsse

24.03.2008 15:14 • #7


S
Hi leute...

Habe zeit dreiviertel jahr auch panikattaken.
Mein opa ist vor zwei jahren an lungenkrebs gestorben, vor einen monat mein onkel an lungenkrebs und mein couseng hat noch vieleicht ein tag 30 jahre hat ein hirntumor.
das macht mich fertig.
Heute habe ich mal wieder ein druck der brust bzw auf der lunge und habe angst das ich auch krebs oder ein tumor haben könnte genauso wie mit atmen , atemnot hab ich auch ab und zu.
dann ist mein linker arm wie eingeschlafen das denke ich auch das das von tumor kommen könnte.
Genauso wie wenn mein freund weg ist fängt es auch wieder an aber wenn er bei mir ist geht es mir gut und ich fühle mich geborgen anders wie wenn ich bei meiner besten freundin bin das hilft mir nix.
weiß auch nicht habe auch angst weil ich war mal im krankenhaus wegen panikattake mal wieder und die ärtztin hatte ein urintest gemacht dann hatte sie gesagt,
es liegt eine entzündung im körper und jetzt habe ich auch noch angst dass es was sein könnte.
Ich meine ich bin erst 21 .
Meint ihr ich könnte etwas haben??

24.03.2008 16:16 • #8


D
hey sarah....
Also ich glaube nicht das du was hast...
Diese Gefühle kenn ich sehr gut...dich nimmt es sehr mit....und willst irgendwie mit diesen menschen mitfühlen...und stellst dir vor wie es wäre auch so krank zu sein...und denkst dir noch dabei...wenn das ihnen passiert ist...warum sollte das nicht auch mir passieren...?
und ich glaube die entzündig ist nichts schlimmes...
ist zwar etwas paradox von mir...da ich das auch denke...
vorhin war ich auch draussen...und bei jedem schritt schlägt es mir auf die lunge...auch das gefühl keine luft mehr zu kriegen...ich muss dann immer wieder denken...nein! ich bin gesund....
ich fühle mich auch nur mit meinem freund sicher....weiss nicht warum das so ist...aber man sollte trotzdem lernen mit anderen was zu tun...um die gefühle in den griff zu bekommen...weil sonst machst du dich abhängig...und es kann dann noch schlimmer werden...
ja ja...doof alles..
aber das schaffst du schon....

liebliche grüsse
Deliciae meae

24.03.2008 17:01 • #9


S
Vielen vielen Dank ich finde es super das es diese seite gibt es hilft mir sehr mit menschen zu schreiben die das selbe haben wie ich,
habe mir jetzt zwei bücher bestellt über panikattaken vielleich bringen sie etwas. wenn ja ich sag dir bescheid bzw euch.
Ich glaube auch nicht das ich was habe.
Das mit der lunge bei dir den druck beim laufen habe ich auch sdchon denn ganzen tag aber ... Es ist nix!!
Wir wissen es....
Hast du eigentlich eie therapie gemacht und wenn ja hat sie geholfen??
Hast du was für mich zur enpfehlung wegen auftritte wenn man panikattaken bekommt was man dann machen kann??
Liebe grüße

24.03.2008 17:08 • #10


D
hey sarah...
habe grad gelese das du tanzt...cool...ich tanze auch sehr gerne...was tanzt du denn genau?
momentan getrau ich mich gar nicht zu tanzen...bei jeder überanstrengende bewegung kriege ich panik...obwohl es mir immer geholfen hat...
ich will mich endlich wieder fit fühlen...und wieder verrückt sein...
ich beruhige mich mit gedanken...es passiert nichts...schön weiter atmen...oh ein schöner baum...hahahaha...was mich auch vom nervösen runter bringt ist...game boy zu spielen...
denn kann man überall mitnehmen..
oder auch einfach wütend sein...auf die ängste...
so nicht...!
lass dich einfach nicht einengen...

Grüsschen aus der kalten schweiz

24.03.2008 17:52 • #11


S
in der disco go go gestern der erste auftritt.
Hätte am donnerstag schon tanzen sollen aber dann haben sie mich überrumpelt wieder die panikattaken aber gestern hatte ich mich dann zusammen gerissen und dann getanzt,
zwar mit sehr großer aufregung und zittern aber ich habe es gemeistert und ich finde du solltest deinem hobby auch nach gehen den hängen lassen darfst du dich nicht und ich sehe es bei mir ich habe es auch geschafft dann tust du es auch schließlich haben wir alle das selbe problem das wir überwinden können und müssen.
Nehm es dir doch mal vor am wochenende, schnapp dir dein partner und geh mal weg.

24.03.2008 18:02 • #12


M
Hallo DeliciaeMeae!


Das ist ja toll, daß das Einkaufen so gut geklappt hat. Das freut mich. Es ist schon ein großer Erfolg, wenn man so etwas dann nach ner Zeit auch geniessen kann.

Schöne Feiertage hatte ich auch. Hoffe du auch. Bei uns konnte man sogar Schlitten fahren. Bei euch denke ich liegt ja eh noch Schnee.

Tagsüber hab ich die Atemprobleme wie du beschreibst nicht. Ich hab andere. Ich hyperventiliere manchmal.

Die Arbeit belastet mich schon sehr. Aber ich muss. Habe zum Glück nur eine viertel Stelle im Nachtdienst. Das sind 4-5 Nächte im Monat. Mir macht es auch Spass zu arbeiten, aber es ist immer der Hintergedanke da: Was machst du wenn eine riesige Attacke kommt oder wenn man wirklich umkippt.

Im welchem Beruf hast du denn gearbeitet? Und was ist MSN? Ich kenn mich damit nicht so gut aus.


Alles Liebe maja

24.03.2008 18:17 • #13


S
vor allem habe ich noch ein einversüchtigen freund zuhause hocken .
Nachdem ich gestern weg war hat er mir wieder die hölle heiß gemacht und mir so viel zick sachen unterstellt was ich gar nicht gemacht hab.
Das ist auch so ein punkt ,
ich glaube der kan sich gar nicht in die lage rein versetzen.
Dann hat er mir das schon unterstellt das mit den panik attaken das ich das nur mache wenn er fort gehen will mit seinen freunden.
Was ich niemals machen würde, ich meine er nehmt mich schon in den Arm und redet auch auf mich ein aber dann unterstellt er mir so sachen das ich ihn belüge usw bis meine panikattaken wieder anfangen vor lauter aufregung.
Nehmt dein lebensgefährde rüchsicht bzw versteht er es??

24.03.2008 18:19 • #14


D
hey maja...

ich arbeite momantan nicht...das schon fast 4 jahre...hatte ne komische beziehung...und durfte da nicht viel machen...
und jetzt kriege ich Rente wegen der panik...aber fühl mich nicht grad wohl dabei...
Ich habe nichts gelernt...mal hier und dort etwas gearbeitet...so Haushaltsmässig...
Msn ist so ein chatprogramm...da kann man grad so direkt schreiben
beruhigt es dich nicht das du im krankenhaus arbeitest...?
ist doch irgendwie einen vorteil ...dann weisst du auch viel über den menschlichen Körper? Wenn ich mehr weiss über den menschlichen körper...dann beruhigt es mich auch..weil es dann logisch ist...
Letzte nacht hat es hier geschneit...aber schon wieder alles weg...ich wohne halt eher im Flachland am Bodensee...


Grüsschen

24.03.2008 18:31 • #15


D
uhu Sarah...

ist nicht grad von vorteil das man einen eifersüchtigen freund hat...
aber auch positiv...da du dich nicht so abhängig von ihm machst...
Viellicht ist dir momentan alles zu viel und hältst nicht viel aus...
Ja mein freund nimmt sehr rücksicht auf mich..manchmal weiss ich nicht ob das so positiv ist...grad um gesund zu werden...
aber verständniss sollte man sicher aufbringen...auch wenn man es nicht so versteht...
um was zu verstehen...muss man sich auch damit befassen......
ich empfehle dir mit deinem freund den video zu gucken über agoraphobie...
ich hab das auch jenes leute gelinkt...und die sagten dann zu mir...was das hasst du? es kam sehr viel verständiss hoch...
Ich glaube man erschreckt schon etwas...wenn man sieht was man wirklich hat...

Grüsschen

24.03.2008 18:40 • #16


M
Hallo!


Nein, es beruhigt mich nicht wirklich. Es kommt immer darauf an welcher Arzt Dienst hat. Außerdem glaub ich immer, daß ich solche Krankheiten habe, wo die Überlebenschance recht gering ist.
Mir wäre es auch peinlich wenn dort etwas passieren würde. Aber dies denken viele Leute. Krankenhäuser beruhigen wohl. Mich nicht.

Die Anatomie des Körpers und spez. Symptome bei bestimmten Krankheiten kennt man schon. Oder man kann es in den Lehrbüchern nachlesen. Das Problem ist nur, daß ich schon Angst bei dem kleinsten Schmerz bekomme und denke es ist was schlimmes. Normale Leute würden es wahrscheinlich garnicht wahr nehmen.
In meine Bücher schau ich kaum noch rein. Da mach ich mich nur verrückt.


maja

24.03.2008 20:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo Maja...

Na...wie gehts dir heute denn so?
Ich versuchte grad etwas zu tanzen...aber ja...
Ich getraue mich gar nicht zum arzt zu gehen...war vor einem halben jahr das letzte mal....und er kennt auch meine geschichte...er meint halt auch das herzstolpern normal sei...und ich mehr sport machen sollte...
ich würde mich gar nicht getrauen den krankenwagen zu holen...hab ich noch nie gemacht...
Nur am anfang der krankheit...wollte ich immer zum arzt...
und jetzt hätte ich angst das die mich in die Klappse tun würden...
wie gross ist die wahrscheinlichkeit das jemand mit 25 jahren einen herzinfakt kriegt? Wenn man lang sich nicht bewegt hat...ist das nicht gefährlich wenn man plötzlich sport macht? mein herz rasst immer so schnell nur schon bei der kleinste anstrengung...und sticht und zwickt so komisch...plus hab ich das gefühl keine luft zu kriegen...so ein pochen in der lunge...
Sorry die vielen fragen...
hoffe auf baldige antwort Frau Krankenschwester

Liebe grüsse

25.03.2008 18:28 • #18


M
Hallo DeliciaeMeae!


Also, ich hatte noch nie jemanden mit 25 Jahren der nen Herzinfarkt hatte. Habe allerdings oft junge Patienten mit den gleichen Symptomen wie du sie hast. Es kommt aber nie dabei etwas heraus.

Übrigens hab ich auch öfters Stiche in der Herzgegend. Ich mache mir aber nicht so nen großen Kopf darum, weil ich erst 31 Jahre alt bin und dazu noch eine Frau.

Dafür hab ich meine Lungenembolie.

Angst vor Sport hatte ich auch mal. Jetzt nimmt mein Mann mich öfters mit zum Joggen und es tut wirklich gut. Kräftigt auch das Herz.
Fang doch erstmal langsam an.
Welche Sportart betreibst du denn?
Außerdem tanzen ist ja auch Sport.

Alles Liebe maja

26.03.2008 09:41 • #19


D
Hallo maja...
und wie geht es dir so?
Danke für deine antwort...
kennst du dich auch aus mit Tubenkatharr? ich war vor einem jahr beim Arzt weil mir schwindlig war...und er hat Tubenkatharr festgestellt...
er meinte das verschwindet wieder von selbst...
aber jetzt ist immernoch so eklig...habe ständig ohrendruck...schwindelig...und auch so nen komischen Druck im Kopf...
Der komische druck im Kopf macht mir angst...könnte das evt vom tubenkatharr kommen?
ich bring einfach das Ohr nicht auf...waaahhh...

Würde mich freuen über eine antwort liebe Krankenschwester....

Liebe Grüsse

27.03.2008 16:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky