Pfeil rechts
37

Gessi
Tag 1

Nachdem es mir gestern (wie hier berichtet) bei meiner letzten nachstationären Therapie ja leider nicht so gut ging habe ich auch dementsprechend unruhig geschlafen.Trotzdem mußte ich zeitig aufstehen denn um 8:30 wartete der Fahrdienst vor meiner Tür.Als ich das Haus verließ war ich plötzlich sehr aufgeregt.Mir wurde schwindelig,ich bekam Schweißausbrüche und starkes Pulsrasen.Alles mir bekannte Symptome denn ich leide an einem phobischen Schwankschwindel/Agoraphobie m. Panikattacken/Hypertonie...um nur einige Störungen anzusprechen (organisch sei bei mir alles ok) und trotzdem machten sie mir Angst.In der Klinik angekommen mußte ich mich erst mal anmelden.Danach stand mir ein ca. 10min. Fußweg zur Tagesklinik bevor und mein Zustand wurde immer schlimmer.Keine Ahnung woher diese Aufregung/dieses gleich falle ich in Ohnmacht Gefühl stammte?Ich kam doch gerade aus einer 6 wöchigen stationären Behandlung und wußte in etwa was mich erwartet Ich erhielt freundlich einen Kaffee angeboten und einen Spint für meine Sachen zugewiesen und gegen 10:30 begrüßte mich eine sehr nette Schwester zum ersten Aufnahmegespräch.Das schöne daran war...ich kannte die Schwester denn sie ist Stammkunden des REWE-Marktes in dem ich vor meiner Erkrankung 13 Jahre arbeitete.Das machte zum einen das Reden gleich etwas leichter und ich merkte das ich mich (wenn auch nur gaaaanz langsam) anfing zu beruhigen.Auf Grund meines letzten ausführlichen Arztberichtes bekam ich nur noch einen überschaubaren Fragebogen und wurde erst mal wieder alleine gelassen.Es gibt 2 Gruppen a 8 Patienten.Was mir sofort auffiel...es sind überwiegend sehr junge Frauen an Board.Da ich erst morgen meinen Therapieplan bekomme hänge ich mal einen Link der Klinik unten ran.Auf Yoga bin ich besonders gespannt Gegen 11:00 hatte ich ein weiteres Gespräch mit einer Ärztin die mir für's Erste auch sehr sympatisch rüber kam.Dann brachten sie bereits das Mittag (11:45).Die Schwester nahm noch mein Essen für morgen auf (Frühstück/Mittag) und erklärte das gegen 13:00 der Fahrdienst für die Heimfahrt bereit steht.Damit hatte ich nicht gerechnet.Ich dachte ich muß gleich bis 16:00 bleiben.Meine Tischnachbarin nahm sich nach dem Essen meiner an und schleppte mich an die frische Luft in ihre Raucher Pause.Wir unterhielten uns auch ein wenig und bevor ich mich auf den nach Hause Weg machte bot sie sich noch als meine Patin an

Ab morgen steht bereits um 7:15 der tägl. Fahrdienst wieder vor der Tür und dann denke ich beginnt auch für mich ausnahmslos der offizielle Klinikalltag von dem ich hier gerne berichten möchte.Einfach auch um das Ganze noch besser verarbeiten zu können.So eine Therapie geht 4-6 Wochen (in Einzelfällen auch länger).Evtl. werde ich ab der 2. Woche immer erst Freitags eine Wochenzusammenfassung erstellen .Das hängt von Eurem ich lese hier mal mit-Interesse ab

und hier noch der Link: http://www.oberhavel-kliniken.de/cms/up ... iatrie.pdf

ich wünsch Euch einen schönen Abend

liebe Grüße und bis morgen

02.08.2016 18:10 • 08.10.2016 x 1 #1


119 Antworten ↓


F
hallo, ich freue mich auf deine Berichte. ich habe auch schon überlegt, wie ich meine jetzige Situation in den Griff kriegen soll, alleine werd ich es wohl nicht schaffen. also wie gesagt, ich lese gern mit und möchte dadurch einen Einblick in den Tagesablauf in einer TagesKlinik bekommen, und natürlich was es so bei dir bewirkt
liebe grüße

02.08.2016 18:21 • x 1 #2


A


Mein Leben in der Tagesklinik

x 3


Gessi
Zitat von freakirina:
hallo, ich freue mich auf deine Berichte. ich habe auch schon überlegt, wie ich meine jetzige Situation in den Griff kriegen soll, alleine werd ich es wohl nicht schaffen. also wie gesagt, ich lese gern mit und möchte dadurch einen Einblick in den Tagesablauf in einer TagesKlinik bekommen, und natürlich was es so bei dir bewirkt
liebe grüße



hallo @freakirina
na dann mach's Dir mal hier bequem.Ich freu mich und vielleicht kann ich Dich ja ein wenig motivieren

02.08.2016 18:25 • #3


yellowBag
Hallo Gessi,

ja schreib mal wie es da so läuft.
Das Angebot ist ja überall ähnlich. Was am Ende rum kommt muss du sehen.
Aber wäre toll wenn es dir weiter hilft.

02.08.2016 18:29 • x 1 #4


Gessi
Zitat von yellowBag:

Aber wäre toll wenn es dir weiter hilft.


ja...liebe @yellowBag das hoffe ich auch.Es MUSS ja mal weiter gehen.Ich klebe ja quasi jetzt seit gut 2 Jahren auf der Couch Das ist doch kein Leben

02.08.2016 18:34 • #5


yellowBag
Zitat von Gessi:
Zitat von yellowBag:

Aber wäre toll wenn es dir weiter hilft.


ja...liebe @yellowBag das hoffe ich auch.Es MUSS ja mal weiter gehen.Ich klebe ja quasi jetzt seit gut 2 Jahren auf der Couch Das ist doch kein Leben


Ja, ich kenne das. Allerdings nicht so lange. Bei mir ging es nach paar Wochen immer aufwärts.
Aber ich finde wenn man Ü50 ist fehlt irgendwie die Energie, ist alles mehr anstrengend.
Wahrscheinlich die Hormone oder so.

02.08.2016 18:37 • #6


F
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz, mein Hängerchen geht inzwischen auch bereits in 3. Jahr, eher 4. Allerdings muss ich mich immer noch zum Job quälen, ich war schon ca.1/ 2 Jahre krankgeschrieben. das ist irgendwie auch keine Dauerlösung. bin übrigens 46.

02.08.2016 18:40 • #7


Gessi
wisst Ihr es liegt ja nicht nur am Alter (also bei mir meine ich) es ist die gesamte Lebenssituation...die Einsamkeit...und wenn man sich wirklich täglich fragt wofür soll man noch kämpfen? dann ist das ich will da bitte wieder raus so verdammt schwer

02.08.2016 18:54 • #8


F
bei mir ist es so, dass das alter schon eine wichtige rolle spielt, wahrscheinlich weil das ende immer näher rückt, die ersten körperlichen wehwechenstellen sich ein und verstärken somit die negativen Gedanken.
@hast du kinder?

02.08.2016 19:04 • #9


Gessi
das Ende ?

Kinder hab ich zwei

02.08.2016 19:09 • #10


yellowBag
Ich find das Alter schon wichtig. Früher hatte man ja auch noch mehr Ziele. Jetzt hat man Kind, Enkel usw.

@Gessi

Wenn du nicht kämpfst geht die Einsamkeit ja nie weg, weil du dann nur daheim sitzen kannst.
Vielleicht bist du bald wieder fitter und wir trinken nen Cafe zusammen.


Ich habe F i t t e r geschrieben und der macht da ein beep.

02.08.2016 19:10 • #11


Gessi
Zitat von yellowBag:
Vielleicht bist du bald wieder *beep* und wir trinken nen Cafe zusammen.



Vorsicht...ich nehm Dich beim Wort

02.08.2016 19:11 • #12


F
der lauf des lebens..........
ich habe auch 2, inzwischen erwachsen, einer wohnt noch zuhause.
gruß

02.08.2016 19:12 • #13


yellowBag
Zitat von Gessi:
Zitat von yellowBag:
Vielleicht bist du bald wieder *beep* und wir trinken nen Cafe zusammen.



Vorsicht...ich nehm Dich beim Wort


Aber ja doch. Wir treffen uns dann in Oranienburg oder Birkenwerder, so in der Mitte.
Da haben wir beide was von.

02.08.2016 19:14 • x 1 #14


Gessi
Zitat von yellowBag:
Zitat von Gessi:
Zitat von yellowBag:
Vielleicht bist du bald wieder *beep* und wir trinken nen Cafe zusammen.



Vorsicht...ich nehm Dich beim Wort


Aber ja doch. Wir treffen uns dann in Oranienburg oder Birkenwerder, so in der Mitte.
Da haben wir beide was von.


02.08.2016 19:16 • x 1 #15


A
@ Gessi:

Genieß die Zeit! Ich war insgesamt 8 Wochen in der Tagesklinik und es hat mir unheimlich viel geholfen.
Man kann sehr viel mitnehmen, kommt aber auch an seine Grenzen! Am meisten habe ich damals aus der Ergotherapie mitgenommen.
Das Gefühl: Ja, das habe ich gemacht und es gefällt mir war super. Auch wenn man da am Anfang echt den Perfektionismus ablegen musste
Hast du auch sowas wie Ergotherapie?

02.08.2016 19:16 • #16


Gessi
Zitat von Anthana:
@ Gessi:

Genieß die Zeit! Ich war insgesamt 8 Wochen in der Tagesklinik und es hat mir unheimlich viel geholfen.
Man kann sehr viel mitnehmen, kommt aber auch an seine Grenzen! Am meisten habe ich damals aus der Ergotherapie mitgenommen.
Das Gefühl: Ja, das habe ich gemacht und es gefällt mir war super. Auch wenn man da am Anfang echt den Perfektionismus ablegen musste
Hast du auch sowas wie Ergotherapie?


erst mal DANKE für Deinen lieben Eintrag und jaaa...ich hab auch Ergo leider weiß ich noch nicht ob/wie man hier in seine Texte Fotos einfügen kann.Sollte das doch gehen lad ich natürlich auch Bilder hoch

02.08.2016 19:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Uh, dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel, viel Spaß!
Ich habe bspw. sowas gemacht:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 159417.jpg

Hoffe, solche Links einfügen ist nicht verboten

02.08.2016 19:26 • x 1 #18


Gessi
Zitat von Anthana:
Uh, dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel, viel Spaß!
Ich habe bspw. sowas gemacht:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 159417.jpg

Hoffe, solche Links einfügen ist nicht verboten



probier ich mal wenn es soweit ist...danke

02.08.2016 19:30 • #19


Gessi
Tag 2

08:00 Frühstück
08:30 wiegen / Blutdruck ... bei mir kam noch Blutabnahme dazu und später EKG
09:00-10:00 Depressionsgruppe
10:00-13:30 Oberarzt Visite ( ab morgen früh nehme ich noch zusätzlich TREVILOR 37,5...kennt das zufällig jemand? )
12:00 Mittagessen
14:00-15:00 Angstgruppe
15:00-15:30 therapeutische Abschlussrunde ( hab ich verpasst,weil ich den Raum nicht fand )

Wie man am Tagesplan erkennt ging es heute ziemlich entspannt zu.Die Visite war pünktl. zum Mittag abgehakt.Danach bin ich mit ein paar Mitpatienten ne große Runde gemütl. gelaufen.

Zu Tagesbeginn war ich noch etwas aufgewühlt und immer wenn mich jemand ansprach kamen sofort die Tränen.Auch dieses Gewusel beim essen empfand ich eher als Streß.Ich bin Gesellschaft halt nicht mehr gewohnt.Denke trotzdem das es mir morgen schon etwas leichter fällt,weil die alle total nett sind und nach dem Frühstück starten wir gleich mit 1,5 Std. Yoga

Jetzt hüpf ich aber erst mal unter die Dusche um mich im Anschluss mit einem heißen Tee auf die Couch zu kuscheln und den Tag sacken zu lassen.

03.08.2016 16:22 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann