App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,
ich leide seit langer Zeit schon an immer wiederkehrenden Panikattacke und Angstzuständen. Darunter gehört auch eine Agoraphobie und die Angst vor dem Alleinsein.
Jetzt war mein Mann heute zur Kontrolle beim Arzt. Seine gesamt Werte sind nicht wirklich gut. Er ist stark Übergewichtig und hat auch schon länger mit dem Blutdruck zu tun. Die Ärztin rät ihm dringend zu einer Kur.
Jetzt haben wir das Problem, dass ich mit meiner Panik keine 4Wochen alleine sein kann. Ich schaffe ja noch nicht mal eine Nacht. Besonders schlimm ist es, wenn ich eine Attacke bekomme. Ich bin dann wie in einem Tunnel gefangen und bekomme nicht wirklich etwas von meiner Umgebung mit. Habe richtige Blackouts in der Zeit. Wir haben zusammen drei Kinder und ich habe daher noch mehr Angst, dass ihnen etwas passiert.
Unser erster Gedanke war, dass meine Schwiegermutter in der Zeit bei uns wohnt. Mein Mann hat versucht sie zu fragen, doch bevor er richtig fragen konnte, blockte sie ab (könnte die Katze keine 4Wochen allein lassen). Das ist uns natürlich klar und sie hätte sie gerne mitbringen können. Doch mein Mann ist jetzt schon ein wenig sauer darüber (sie hatte es 2-3Std zuvor selbst angeboten) und möchte sie nicht noch einmal fragen.
Ich bin jetzt total mit der Situation überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Mein Mann braucht die Kur, aber ich weiß das ich es nicht alleine schaffe
Sorry für den langen Text

08.03.2016 23:02 • 09.03.2016 #1

9 Antworten ↓

Hallo ... bist du schon in Behandlung ? Wie alt sind deine Kinder ?

A

Mann soll in die Kur und ich bin überfordert

x 3

Ich war vor 10Jahren das letzte mal in Behandlung.
Bei uns wohnt keine Verhaltenstherapeuten in der Nähe.
Meine kinder sind 13/ 10 2Jahre

Oh Gott ... da ist ja noch ein ganz kleines Pusselchen dabei ...
Ist sicherlich ganz schwer alles unter einen Hut zu bringen und dein Mann braucht sicherlich die Kur dringend.
Wäre es vielleicht nicht machbar, dass du mit deinem Hausarzt sprichst, als Mutter mit drei Kindern steht dir mit
Sicherheit eine Mutter-Kind-Kur zu. Wenn ihr versuchen würdet beide Kuren auf einen Zeitraum zu legen ?

Rede nochmals mit der Schwiegermutter. Weiß die Bescheid über deine Krankheit?

Ja in der Familie wissen es alle.

Das Problem ist nur, dass wir uns nicht ganz so gut verstehen. Gab in der Vergangenheit einige Auseinandersetzungen.
Denke aber auch das es wohl im Endeffekt darauf noch mal auslaufen wird.

Den Gedanken mit einer Mutter-Kind-Kur hatte ich auch. Vielleicht kannst du gleichzeitig mit deinem Mann einen Antrag stellen und ihr fahrt alle zusammen. Es gibt Einrichtungen, da werden die Kinder unterrichtet. Allerdings weiß ich nicht, ob es da Altersgrenzen gibt.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass dein Mann die Kur ambulant macht und abends nach Hause kommt? Eine Freundin hat vor kurzem eine Reha nach einer OP komplett ambulant gemacht.

Würdest du dich denn sicher genug fühlen, wenn deine Schwiegermutter bei euch übernachtet? Vier Wochen sind ja relativ lange. Die Situation stelle ich mir schwierig vor, wenn man sich nicht gut versteht.

Ja, die Situation ist sehr schwer.
Ich hane jetzt noch einmal lange und ausführlich mit meinem Mann darüber geredet. Er braucht die vier Wochen. Ambulant würde nicht viel bringen. Er braucht mal Abstand und ruhe. Dad verstehe ich.
Ich werde jetzt nach einem Therapeuten suchen, der mich richtig einstellt (Medikamente).
Auch bin ich am überlegen, ob ich mich einer bekannten anvertrauen soll, so das im Notfall jemand mich aus dem Loch rauszieht.
Vier Wochen sind lang und werden eine Herausforderung, aber ich muss immer dran denken, dass die Ärztin und hm höchstens noch 10Jahre gibt und dann bin ich für viel länger alleine. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch schnell daran!? Ach ich weiß auch nicht. Ich sehe junge Frauen die sich freuen endlich mal alleine zu leven und für mich ist das eine Horror Vorstellung.

Ruhe und Abstand hat er natürlich nur, wenn er alleine fährt. Dann wirst du wohl zuhause für Unterstützung sorgen müssen. Es ist ja sicher auch noch etwas Zeit, so ein Kurantrag muss ja erstmal genehmigt werden. Vielleicht kannst du dir ein Unterstützer-Netzwerk zusammenbasteln. Also Leute, die auch mal übernachten oder die nachts angerufen werden können. Vielleicht wäre ein Senioren-Notruf eine Unterstützung. Du könntest doch sicher auch bei einer Panikattacke noch den Notrufknopf an einem Armband drücken. Dann wird ein vorher festgelegter Ansprechpartner angerufen und kann im Notfall kommen.

Es gibt bestimmt eine Lösung für das Problem. Vielleicht gibt es sogar Unterstützung von deiner Krankenkasse für eine Betreuungsperson.

Hallo Maluki,
das glaube ich, dass dir das alles Angst macht. Ich bin auch nicht gerne allein. Die Idee mit Mutter-Kind-Kur hatte ich auch. Möglich wäre ja auch eine Vater-Kind-Kur, dann könntest du evtl. in der Zeit selbst eine Therapie machen, evtl. ja auch stationär. Wenn du deine Schwiegermutter als zusätzlichen Stressfaktor siehst ist es vllt. besser jmd. anderen zu fragen. Gibt es nicht vllt. eine Freundin oder mehrere, die jeweils eine Woche bei dir wohnen und dir mit den Kindern helfen? Dann müsstest du nachts auch nicht alleine sein? Ich weiß nicht wie schlimm es bei dir wird, bei mir war es das letzte mal so, dass ich auf dem Nachttisch immer einen Zettel von einer guten Freundin liegen hatte. Da stand:

1. Gehe in die Küche und koche dir einen Tee.
2. Stelle dich vor den Spiegel und sage dir, dass alles in Ordnung ist.
...
8. Wenn alles nichts hilft, ruf mich an:x.

So in etwa

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore