Pfeil rechts
9

V
Hallo zusammen,

ich bin eine angstgestörte Zwänglerin mit Katastrophengedanken.

Kurzatmig bin ich eigentlich schon immer. Ich atme falsch und sehr flach. Schon vor 30 Jahren mit 50 kg weniger hatte ich das Problem das ich bergauf schnell außer Atem war und das hat sich bis jetzt nicht wesentlich geändert.

Ich dürfte mich leider wieder in einer Angstspirale zu befinden und hoffe das das hier irgendwer kennt oder mich beruhigen kann.

Aktuell habe ich das Problem das ich wieder schneller außer atem bin als üblich. Zumindest bild ich mir das mal ein.

Vor 2 1/2 Wochen wurde mir die Gallenblase entfernt. Es gab ein paar kleinere Komplikationen. Eine davon war das ich nach der OP etwas schwerer Luft bekam. Im Krankenhaus meinten sie das es nach ein paar Tagen wieder weggeht und so war es auch. Ich musste die paar Tage halt eher langsam gehen.

Ein paar Tage später bin ich zu meinem Hausarzt und hab da echt auch ein bisschen mehr nach Luft geschnappt als üblich.
Gestern habe ich wieder Darts gespielt und dachte manchmal echt das ich vergesse zu atmen. Ich keuchte sehr.

Mein Mann meinte das es einfach noch an der OP liegt und an der Tatsache das ich seitdem noch nicht viel Bewegung gemacht habe.
Mein Stresslevel auf der garmin ist seit einer Woche unter Tags auch sehr hoch. Das beunruhigt mich auch sehr.

Puls + Blutdruck ist normal und ging auch gestern nicht über 120. Karotis war ok, Ekgs waren bis jetzt auch immer normal. Blutwerte sind auch top.
Hashimoto bzw die Schilddrüse lässt sich leider seit Jahren nicht mehr einstellen.
Belm Herzspezialisten war ich noch nicht und mein HA meinte das ich in den nächsten 10 Jahren keinen Herzinfarkt haben werde.

Kennt das wer? Muss ich mir Sorgen machen?
Oder liegt es einfach daran das ich es zu viel beachte was in oder mit meinem körper passiert?

26.02.2024 16:15 • 27.02.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


A
Nach so einer Op musst Du Dir schon noch ein wenig Zeit geben, bis Du wieder fit bist.
Das wird schon wieder!
Gute Besserung!

26.02.2024 19:38 • x 1 #2


A


Kurzatmigkeit begünstigt einen Herzinfarkt?

x 3


V
@Allessch Also meinst du ich bin, mal wieder, zu ungeduldig und das alles ist normal?

Bin ja generell ist einer Angstscjleife gefangem. Meine 4kg Katze ist mir heute auf den nabel gesprungen und ich denke natürlich sofort an einen Narbenbruch. (Hatte da 3 Nähte) der operateur meinte vorige Woche aber das ich wieder alles machen kann.
Und er wusste von meinen Katzen und hätte sicher was gesagt wenn ich da aufpassen müsste.

Seit Tagen spring ich von einem Katastrophengedanken zum nächsten. Ist mühsam.

26.02.2024 20:11 • x 1 #3


A
Also die Katze würde ich nicht auf den Bauch hüpfen lassen, aber wenn da was wäre, würde es sicher weh tun oder bluten.

26.02.2024 21:14 • x 1 #4


Angstmaschine
Zitat von Verteidigerin:
Oder liegt es elnfqch daran das ich es zuviel beachte was in oder mit meinem körper passiert?

Naja, es gibt ja immer zwei Sachen: das was wirklich ist und das was wir fühlen.

Da bei dir ja nun alles soweit kontrolliert und für gut befunden wurde, es wird also wohl an deinen Gedanken / Gefühlen liegen.

Ich kenne es bei mir so, dass wenn ich an meine Atmung denke oder sie beobachte, ich gleich schlecht(er) Luft bekomme. Grade bei der Atmung ist man sehr empfänglich dafür etwas zu fühlen, was den Tatsachen gar nicht entspricht. Manchmal reicht dann auch schon, dass ich nachts blöd gelegen habe und am Morgen nicht direkt gut durchatmen kann. Dann konzentrieren ich mich aber den halben Tag so auf meine Atmung, dass mir das alles nicht richtig vorkommt.

Bei dir ist es vielleicht noch etwas die fehlende Kondition und Bewegung wegen der OP die dich dann übermässig auf deine Atmung achten lässt.

26.02.2024 21:56 • x 2 #5


V
Zitat von Angstmaschine:
Naja, es gibt ja immer zwei Sachen: das was wirklich ist und das was wir fühlen. Da bei dir ja nun alles soweit kontrolliert und für gut befunden ...

Du hast ja sowas von Recht. Denke ich nämlich dran oder bin anderweitig abgelenkt fällt mir das natürlich nicht auf.

27.02.2024 05:51 • x 2 #6


Schnitzelchen
@Verteidigerin
Das was Du fühlst nach der OP ist absolut okay.
Immerhin hast Du ja eine kleine Narbe am Bauch.
Da nehmen wir automatisch eine Schonhaltung ein, damit sie ( die Narbe) nicht zwickt.
Vor der Gallen OP bekommt man durch eine Bauchspiegelung viel Gas in den Bauch geführt, damit die Ärzte besser endoskopische arbeiten im Bauchraum durchführen können
Woher ich das weiß?
Selbst durch gemacht...

27.02.2024 12:59 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel