Pfeil rechts

E
Hallo,

ich war gerade auf einem überfüllten Bahnhof und habe aufeinmal keine luft mehr bekommen bzw. ich hatte das gefühl =( es war einfach schrecklich... ich wusste nicht mehr, was ich machen soll kriege immer noch ein bissl schlecht luft...

kennt ihr das? =(

LG

07.02.2011 21:21 • 11.02.2020 #1


26 Antworten ↓


P
Hi!

Ja, das kenn ich sehr gut. Das Gefühl als würde die Luft nicht unten ankommen.

Aber ersticken kannst du nicht, auch wenn es dir schwer fällt: achte nicht auf deine Atmung! Dann normalisiert sich diese auch wieder.
Am besten du lenkst dich jetzt mit irgendwas ganz spannendem ab oder machst Atemübungen.

Ruhe bewahren!

07.02.2011 21:28 • #2


A


Panikattacke mit Beklemmungen und Atemnot

x 3


E
Genau, es ist ein komisches Gefühl, als ob nicht genug Luft in die Lunge kommt

07.02.2011 21:33 • #3


speachless90

09.02.2020 08:43 • #4


Knipsi
Guten morgen,

Erst einmal schoen das du dich beruhigt hast. Das ist viel Wert.

Mir erging es heute nacht auch irgendwie so. Ich schreckte gegen 11 ca hoch, weil ich dachte ich hab nicht mehr geatmet. Und lag denn bis vier in der frueh ca wach. Weil dieses gefuehl nicht verschwand und ich einfach nicht mehr einschlafen konnte. Ich atmete sehr flach und konnts auch mit uebungen nicht aendern. Zeitweise wurde mjr trieselig. Naja und immer wieder dieses kurze nicht atmen, hatt mich iwann in die panik gebracht. Danach schlief ich erschoepft fuer wenige h ein.
Bei mir ist ueber nacht der ganze ruecken vekrampft und schmerzt wo ich vermute, dass es mir deswegen so geht. Weil mein asthmaspray half mir die nacht auch nicht so richtig.

Ansonsten hab ich keine andere erklaerung. Hast du evt getraeumt? Erinnerst du dich?

09.02.2020 08:57 • #5


speachless90
Leider nicht
Du hast Ja sogar Asthma
Ich hab aber das nicht
Deshalb hab ich ja so Panik

Also nicht das ich jetzt Asthma bekomme oder so ich hab übelst Angst
Kenne mich mit Asthma nicht aus

09.02.2020 10:38 • #6


Knipsi
Naja diagnostiziert wurde damals allergisches asthma und bekam ein spray was die bronchien erweitert. Ich nutze es nicht allzu oft.. Und so richtig kenn ich mich mit all dem ehrlich gesagt auch nicht aus. Wenn ich merke ich kriege schlecht luft probiere ich es lange so aus und wenns nicht geht nehm ich es.

Durch diese unwissenheit was jetzt psychisch ist und was nicht, habe ich das vertrauen in meinen koerper verloren.

Ich steck noch immer darin fest das ich mich so fuehle wie heute nacht und trau mich gar nicht mir etwas vorzunehmen. Das wirft mich km weit zurueck sowas.

Hast du denn derzeit stress? Das dir wortwortlich etwas auf der brust zu sitzen scheint?

09.02.2020 11:03 • #7


Mindhead
So ging es mir heute Nacht ebenfalls!
Habe auch schon Angst vor der kommenden Nacht... Ihr auch?

09.02.2020 11:08 • #8


Knipsi
Oja! Ich steh unter daueranspannung gerade und will nicht an heute abend denken aber ich tue es automatisch. Mein kopf erzaehlt mir, dass ich bald keine luft mehr bekommen werde und auch nicht mehr daraus komme. Mein koerper sagt mir: alles eng und es wird immer enger ich fuehl mich schon ganz schwach

Hab keine ahnung was ich machen soll.

09.02.2020 11:11 • #9


Mindhead
Hattet ihr auch das Gefühl, als wäre euer Körper irgendwie so mega schwer? So richtig? Als würde man die ganze Zeit ausatmen, als würde der Körper selber ausatmen?
Ich hatte das vorher noch nie und das hat mir so unglaubliche Panik gemacht.

Ich denke auch automatisch an heute Nacht. Wenn ich wieder alleine bin und schlafen muss. Ich stelle mir bei sowas oft öfters den Wecker Nachts, einfach um wach zu werden. Das brauche ich dann

09.02.2020 11:14 • #10


Knipsi
Ich hatte das gefuehl ich muss tief luft holen und meinen atem steuern sonst atme ich gar nicht mehr ein und ausatmen fiel irgendwie unter den tisch weils so kurz war. Hatte mir denn pmr angemacht und hatte wieder das problem das ich an der atemuebung scheiterte. Ich lag wie ein stein im bett. Musste mich aber bewegen sonst ueberrannte mich dieses beklemmende gefuehl.

Ich hab ab und zu mal diese atemstopper. Wie wenn man schnupfen hat und nichts vor die nase bekommen moechte weil die luft wegbleibt. So ganz komisch.

Es macht Angst.

Du stellst dir einen wecker um nachts wach zuwerden? Aber wenn du doch schlaefst ist es dich gut. Wieso holst du dich denn aus dem schlaf wieder raus? Oder verstehe ich dich gerade falsch?

09.02.2020 11:23 • #11


Mindhead
Ja, ich hatte auch dieses Gefühl sonst nicht zu atmen. Als würde ich darüber nachdenken müssen zu atmen, da ich es sonst nicht tue...

Also ich mache mich bewusst wach, weil ich Angst habe dass im Schlaf was passiert. Und mir hilft es dann öfter wach zu werden. Um wach zu sein. Da zu sein. Verstehst du? Auch wenn ich dann sehr müde bin... Das ist dann wie ein Zwang

09.02.2020 11:29 • #12


Knipsi
Also hast du dir somit eine sicherheit angeschaffen oder auch um die kontrolle darueber zu haben?

Ja ganz genau so wie du es beschreibst! Woher kommt das und warum ist das so?

09.02.2020 11:33 • #13


Mindhead
Ja genau so!

Ich habe leider echt keine Ahnung :/
Das wäre schön zu wissen... Vielleicht wäre es dann leichter. So ist es echt schlimm. Ich bin auch immer noch nicht ruhig

09.02.2020 11:35 • #14


Knipsi
Meine tochter ist gerade endlich erwacht und es kommt leben in die bude. Das hilft mir gerade etwas um nicht die ganze zeit darueber nachzudenken muss ich sagen.. Hast du etwas was dich ablenkt

09.02.2020 12:01 • x 1 #15


Mindhead
Leider nicht...Aber ich werde langsam ruhiger.
Schön, dass du da eine gute Ablenkung hast

09.02.2020 13:11 • #16


speachless90
Kenne ich genauso
Man denkt man erstickt man bekommt schwer Luft
Dabei bekommt man ja noch genügend Luft
Denke wenn man wirklich was hätte hört sich das auch anders an beim
Einatmen heute fühle ich mich so als wenn ne enge in der Brust wäre alles Mist Stress hab ich so nicht denke ich .... viel Sorgen um Angst und naja vor Krankheiten

09.02.2020 14:41 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Knipsi
Angst vor krankheiten habe ich ueber die letzten monate auch sehr stark entwickelt. Es dreht sich seid dem letzten jahr alles um luft (in form von atemstoerungen aller art) , speiseroehre (thema verschlucken) und aktuell eine mundschleimhaut/lippenschwellung. Also eigentlich auch thema luft, weil die angst groß ist das ich dadurch gar keine luft bekomme mehr wenn es unkontrolliert an- und abschwillt.

Aber auch andere dinge die ich nicht kenne, komische kombinationen mit sich bringen oder einfach unerklaerlich sind ueberfordern mich direkt und loesen ganz dolle angst teilweise aus.

Ich muss denn auch einen grund haben/finden sonst dreh ich mich im kreis. Genauso ist es auch bei emotionen und gefuehlen, wenn ich die nicht benennen kann und nicht weiss warum wieso weshalb fuehl ich mich dem ausgeliefert. Wer weiss vielleicht ist ja das gefuehl von nicht atmen koennen irgendeine emotion die wir nicht fuehlen moechten. Hmmm

09.02.2020 14:55 • #18


Mindhead
Man hat ja auch sehr stark diese Angst, da man in dem Moment einfach nicht richtig die Kontrolle hat. Das ist am schlimmsten, weil man nicht weiß und versteht, was da gerade passiert

09.02.2020 16:02 • #19


speachless90
Gerade wieder ne Panikattacke bekommen einfach so aus dem nichts ich könnte so kotzen
Schwindel plötzlich wurde mir schlecht das ich dachte ich muss mich übergeben ! Dann dachte ich ich muss jetzt sterben man hat einfach Todesangst
Gerade bekomm ich schwerer Luft versuche mich aber zu beruhigen

09.02.2020 16:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky