Pfeil rechts
5

tabbi
Hallo ihr Lieben,
seit einigen Wochen geht es mir echt schlecht.
Ich habe das Gefühl nicht richtig einatmen zu können (versuche dann oft zu Gähnen um diesen gewissen Punkt zu erreichen). Zudem habe ich Probleme beim Essen. Mir kommt es so vor, als würde ich nicht richtig schlucken können und alles bliebe in meinem Hals stecken. Manchmal kommt die Atemnot aber auch total aus dem Nichts. Ich liege auf dem Bett, auf einmal schnürt sich mein Hals zu, mir wird total heiß, ich bekomme Schweißausbrüche und werde panisch.
Genau wie es mir gerade passiert ist. Jetzt habe ich auch leichten, bis mittel-starken Husten und das Gefühl, etwas würde in meiner Luftröhre festsitzen...
Ich habe eine sehr starke Allergie die ich gerade behandeln lasse(Desensibilisierung). Zudem hatte ich als Kind Asthma, musste aber seit 7 Jahren nicht mehr zum Arzt, da es sich angeblich verwachsen hat.
Ich hoffe, dass ich mich mal mit jemandem unterhalten kann, der ähnliche Symptome hat und weiß, woran es genau liegt.

Liebe Grüße und schon mal schöne Weihnachten!

23.12.2016 19:11 • 25.12.2016 #1


14 Antworten ↓


S
Hallo
Genau was du schriebst habe ich auch. Ich weiß nicht woher es kommt. Habe keine Probleme oder sonst was... langsam kommen Panikattacken und angststörungen dazu...

23.12.2016 19:52 • x 1 #2


A


Mir geht es seit Wochen schlecht Atemnot-> Panikattacke

x 3


tabbi
Hii, das tut mir leid.. ich weiß ja selbst, wie schlimm es ist jeden Tag aufs Neue.. leidest du ebenfalls unter Asthma oder hast Allergien? Danke für deine Antwort ich bin so froh, dass mich jemand versteht

23.12.2016 19:54 • #3


M
Hallo! Die psyche kann einem leider ordentlich übel mitspielen. Zumindest ist es bei mir so seit meiner Kindheit. Ich hatte schon im Kindergarten Ängste. Schlimm wurde es ab 15 ca. mit Depression und Soziophobie. Das Schlechteste, das ich machen konnte, und auch gemacht habe, war, mir anzulernen, Problemen aus dem Weg zu gehen und zu kapitulieren. Auch du bräuchtest wahrscheinlich eine Konfrontation. Bitte geh mal bald zu einer Ärztin. Das muss geklärt werden. Ich hab 2 Jahrzehnte damit vergeudet, nix zu tun. Mach das anders. lg

23.12.2016 19:58 • x 1 #4


tabbi
Danke Mathias für deine Antwort!
wie meinst du das, mit dem Problem konfrontieren? Ich esse täglich mehrfach und werde also ständig mit dem Problem konfrontiert. Manchmal habe ich gar keine Schluckbeschwerden und manchmal ist es so schlimm, dass ich schnell aus dem Raum gehe um in Ruhe zu reagieren
Ängste habe ich nirgends vor, die Atemnot tritt in jeglichen Situationen auf Ich bin mir zudem auch nicht sicher, ob es wirklich von der Psyche kommt, oder ob es aufgrund des allergisch bedingten Asthmas auftritt..

Liebe Grüße

23.12.2016 23:47 • #5


A
Das mit der Atmung kenne ich auch und das ist mit das fieseste. Man meint man kann nicht richtig atmen, aber
die Atmung geht von selbst, das wird einfach gesteuert. Aber weil ich es beachtet habe, dachte ich ich kann nicht atmen.
Aber das ist ein Trugschluß. Es ist schwer daraus zu kommen. Bei mir ging das wirklich nur über die Ablenkung und immer
wieder sagen, es atmet mich.
@tabbi ich wünsche Dir alles Liebe und das Du bald wieder richtig atmest. Atmen bedeutet Leben, ohne Atmung kein Leben.

Der Abendschein

24.12.2016 06:56 • #6


M
@tabbi : Ich denke, dass dich auch irgendwas Anderes belastet. Womöglich etwas, dem man gar nicht mehr so viel Augenmerk schenkt. Etwas verdrängtes. Sollte es irgendwas Belastende geben, dann kann das ein Auslöser sein. Das muss mal besprochen werden. lg

24.12.2016 10:24 • #7


E
Bei mir fings auch so an. Jetzt sinds amtliche Panikattacken.
Lass das vom Pulmologen und HNO abklären.
Wenn da nix raus kommt ist es wohl der Kopf.
Dann gibt es irgendwo etwas was dich belastet.
Das musst du heraus finden.

24.12.2016 11:45 • x 2 #8


tabbi
@MathiasT , meinst du ich sollte mit einem Psychologen drüber sprechen?

@Ex-Mitglied , was wurde denn bei dir diagnostiziert? Ich war letztes Jahr beim HNO, die haben Schilddrüse, Lymphdrüsen etc. getestet aber nichts festgestellt. Das einzige, was sich herausstellte, waren meine zahlreichen Allergien, die meine Schleimhäute (auch im Hals) anschwellen lassen. Da meine Desensibilisierung erst in drei Jahren zu Ende ist, würde ich gerne schon vorher was unternehmen. Was meint ihr, ist die Allergie der einzige Grund? Muss ich das jetzt drei Jahre aushalten um Besserung zu erfahren?

Schöne Weihnachtstage

25.12.2016 14:50 • #9


M
Ja, wäre eventuell angebracht. Ich hab es nicht rechtzeitig gemacht. Dabei hätt ich mir so viel ersparen können.

Auch schöne Feiertage.

25.12.2016 14:51 • x 1 #10


tabbi
@MathiasT , daran habe ich auch schon häufiger gedacht. Wenn ich meinen Eltern davon erzähle, nehmen sie mich leider gar nichts ernst und meinen, dass ich mich nicht reinsteigern soll und ich nicht zum Psychologen müsste. Ich habe jetzt schon einige Zeit drüber nachgedacht und überlegt, was mich so belasten könnte, komme aber zu keinem Ergebnis...
Wie war das denn bei dir? Hattest du auch Atemnot und bist deswegen zum Psychologen?

Dankeschön

25.12.2016 15:02 • #11


E
Ich hatte vor 4-5 Jahren Atemnot wo Oma gestorben ist.
Ich habe schon so ziemlich alles an Untersuchungen durch die letzten 8Jahre außer MRT des Oberkörpers.

Diagnose:
Panikattacke bei Belastung

25.12.2016 15:16 • #12


tabbi
@Ex-Mitglied ich habe das jetzt schon seit fünf Jahren immer mal mehr und mal weniger. Manchmal habe ich 4-5 Wochen lang nicht eine Angstattacke.. Bist du denn jetzt komplett geheilt? Bei mir liegt es definitiv nicht an der Belastung, ich studiere Sport und habe während des Sporttreibens meist am wenigsten Probleme, da ich abgelenkt bin. Manchmal kommt die Atemnot einfach aus dem Nichts während ich still sitze..

25.12.2016 15:22 • #13


M
Zitat von tabbi:
@MathiasT , daran habe ich auch schon häufiger gedacht. Wenn ich meinen Eltern davon erzähle, nehmen sie mich leider gar nichts ernst und meinen, dass ich mich nicht reinsteigern soll und ich nicht zum Psychologen müsste. Ich habe jetzt schon einige Zeit drüber nachgedacht und überlegt, was mich so belasten könnte, komme aber zu keinem Ergebnis...
Wie war das denn bei dir? Hattest du auch Atemnot und bist deswegen zum Psychologen?

Dankeschön



Ich habe damal die Luft angehalten, unbewusst. Oft wurde mir auch schwindelig. Hinzu kamen Engegefühle in der Brust und Herzstechen. Seitdem ich Escitalopram nehm hab ich das kaum mehr. Ich bin erst nach knapp 20 jahren zum Psychiater gegangen. Die hat es kaum glauben können.

Belastend sin in jedem Fall Ängste und depressive Verstimmung.

25.12.2016 16:30 • #14


E
Nee geheilt bin ich noch nicht. Aber nach dem Knall habe ich umgedacht und nun geht es besser.

25.12.2016 16:36 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann