Pfeil rechts
1

K
Hallo,ich bin Karsten bin 25 Jahre jung und versuche hier im Forum mal mein Glück ob ich mit meinen Problemen alleine da stehe.Ich Plage mich nun schon seit 7 Jahren mit ständiger luftnot rum.manchmal sogar den ganzen Tag selbst zu Hause.Meistens bekomme ich diese natürlich wie bestimmt bei vielen hier beim Autofahren,Kasse und und und.habe einen ganzen Ärztemarathon hinter mir.von Lunge über Herz meinen Rücken meinen Kopf.ich habe glaube alles untersuchen lassen.wurde dann von meinem Hausarzt paroxetin verschrieben bekommen.dies hat leider auch keine Besserung gebracht.Ich habe einfach Angst das die Panik zwar kommt aber durch meine atemprobleme ausgelöst wird.ich habe sonst nämlich keine Probleme nur diese atemnot.wie sieht es bei euch aus?

01.04.2015 19:26 • 02.04.2015 #1


28 Antworten ↓


Wolfsherz
Hallo Karsten,

ich kann dich total gut verstehen. Bin auch in deinem Alter und plage mich schon seit Jahren mit Atemnot herum. Ich habe so gut wie immer ein Engegefühl im Hals, manchmal wird es schlimmer und ich bekomme das Gefühl jeden Moment zu ersticken. Natürlich bekomme ich in dem Moment durch das Erstickungsgefühl total Panik. Wurde auch schon auf den Kopf gestellt und bin körperlich gesund. Das hilft mir leider auch nicht weiter, weil das Gefühl trotzdem weiterhin da ist. Ich habe mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden. Manchmal ist es sehr schwach und dann tritt es phasenweise für ein paar Tage oder Wochen vermehrt auf. Ich habe außerdem starke Verspannungen im Nacken und HWS-Probleme, wodurch das Gefühl der Atemnot noch verstärkt wird.

01.04.2015 19:52 • #2


A


Panikattacke nur mit atemnot

x 3


K
Irgendeine Hilfe muss es doch einfach geben.so kann man doch nicut mehr leben.diesen ständigen krampf und Anspannung im ganzen Körper.beim Versuch Luft zu schnappen.bin echt verzweifelt!

01.04.2015 20:05 • x 1 #3


Wolfsherz
Ja das glaub ich dir. Ich wünschte ich könnte dir sagen, wie man die Atemnot los wird, aber ich hab die Lösung selbst noch nicht gefunden.
Lediglich Krankengymnastik, Mass. und regelmäßige Wärme (durch Rotlicht, Körnerkissen etc.) konnten mir für einen gewissen Zeitraum zumindest etwas helfen. Außerdem hab ich immer ein kleines Fläschchen mit Heilpflanzenöl da, das ich mir bei den schlimmen Anfällen unter die Nase halte.

01.04.2015 20:58 • #4


Berti
Wie lange hast du das Proxetin genommen?

01.04.2015 21:13 • #5


K
Habe das paroxetin über 1 Jahr genommen und dann abgesetzt da ich irgendwie keine Besserung feststellen konnte.

01.04.2015 21:21 • #6


Mondkatze
Hallo Kwejel

ich habe diese Atemnot schon seit meiner Kindheit.
Ich habe diese Sch... immer noch - nun seit über 40 Jahren.
Körperlich ist alles in Ordnung.
Manchmal habe ich es sogar Tagelang. Bin dann fast am verzweifeln und PA wird dadurch auch oft ausgelöst.
Ich bin auch ständig angespannt und verspannt.

Aber merke dir: davon stirbst Du nicht!
Du hast es doch vom Arzt abklären lassen ?!

Versuch es doch mal mit Entspannungsübungen / Atemübungen - Progressive Muskelentspannung, Yoga, autogenens Training usw. - findest gute Anleitungen im Internet - oder besorge Dir Bücher darüber. Es gibt auch Kurse - bei der KK zu erfragen oder bei der VHS.
Muß man allerdings regelmäßig üben, es hilft nicht von heute auf morgen.

Wenn Dir allerdings nichts hilft, solltest Du evtl. über proffessionelle Hilfe nachdenken.

LG
Mondkatze

01.04.2015 21:22 • #7


Berti
Das mit den Verspannungen und Atemnot kenne ich sehr gut ! Ist aber durch Medikamente viel viel besser geworden
Habe sonst sehr viel ausprobiert mit mäßigen Erfolg
Bei mir hat sich auch erst Besserung nach Dosis Verdopplung des Ad bemerkbar gemacht. Hab es auch ein Jahr für die Katz genommen!

01.04.2015 21:37 • #8


rotbäckcken
Habe das selbe.... Also in der akuten pa noch herzrasen und Schwindel aber so wie seit vorgestern, in der Zeit in der einfach angespannt bin immer das Gefühl zu wenig lift zu bekommen. Man achtet noch mehr drauf und das Ende vom Lied ist das sich dieses Gefühl noch verstärkt... Habe nächste Woche ben Arzt Termin da werde ich nochmal auf Asthma und Schilddrüsewerte testen lassen. Da ich aber der Meinung bin das das nur von der Psyche sein kann, hab das wirklich so phasenweise... , denke ich gleich ne Überweisung zum Psychologen. Mache derZeit noch auf rat einer leidensgenossin pmr und selbsthypnose mit ner cd... Kann dabei noch nicht richtig loslassen. Aber es wir's besser. Völlig überreizt einfach ....

01.04.2015 23:06 • #9


Berti
Ich habe auch immer auf Asthma oder sonstiges getippt.

02.04.2015 05:55 • #10


K
Ja ich dachte auch immer es wäre Asthma aber es ist kein pfeifen kein Husten sondern wie wenn sich etwas im Hals Bereich zu zieht!einfach unbeschreiblich dieses Gefühl.wenn es ja einfach nur das Gefühl wäre schlecht Luft zu bekommen dann wäre es ja noch lebenswert.das hier ist aber ein ganz komisches Zusammenspiel.habe kein schwitzen oder herzrasen sondern immer nur das die Luft immer weniger wird.bin momentan immernoch auf der Suche nach einem organischen Fehler da ich eigentlich ein super Leben habe und nicut wüsste was psychich gesehen das Auslösen soll!

02.04.2015 06:55 • #11


Berti
Das mit dem psychischen Grund ist auch bei ne Sache. Weis den Grund auch nicht . Aber er ist da! Vl Stress?

02.04.2015 07:09 • #12


Berti
Oder hast du schon mal an Hyperventilieren gedacht? Auch das schnürt den Hals zu . Bzw schwer Atmen.

02.04.2015 07:15 • #13


K
Ja hab ich auch schon dran gedacht.habe heute einen Termin beim lungenarzt um es nochmal untersuchen zu lassen.wenn das nichts bringt dann weiß ich auch nicht weiter.ab wann haben bei euch die Tabletten Wirkung gezeigt?

02.04.2015 09:30 • #14


Wolfsherz
Ich drück dir die Daumen, dass du zumindest dort eine Erklärung für die Beschwerden bekommst. Bei mir wurde zwar damals beim Lungenarzt sehr leichtes Asthma festgestellt, aber das Spray half trotzdem nie wirklich und meine Werte beim Lungenfunktionstest sind auch jedes Mal gut. Von daher bezweifle ich, dass es überhaupt Asthma ist.

02.04.2015 11:06 • #15


Berti
Gegen die Atemprobleme nach ca 10wochn erst. Bei reichlich Stress bekomme ich trotzdem noch welche aba um 80%bessa! Und kann noch besser werden denn ich nehm sie erst 3monate

02.04.2015 11:07 • #16


Berti
Versuch wäre es gegen die Atemprobleme einmal ein Benzo zu nehmen? Sind die Beschwerden weg ist es Psychisch

02.04.2015 11:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Berti
Hilft zumindest gegen Hyperventilieren sagte mein Psychiater! Will natürlich niemanden ermutigen Benzos zunehmen da diese abhängig machen. Ich habe halt welche als Notfallmedikament und gegen meine Atemprobleme helfen sie. Auch wenn ich sie nur 1mal zur Probe genommen habe !

02.04.2015 11:15 • #18


K
Sind das solche leck mich am Ar. Tabletten?ich glaube auch nicht das viel raus kommt aber versuche es mal bei jemand anderem.werde auch nicht mehr sagen das ich paroxetin nehme sonst geben die Ärzte sich keine Mühe mehr überhaupt was rauszufinden sondern schieben es direkt auf die Psyche

02.04.2015 11:26 • #19


Hotin
Hallo Kweyel,

kannst du mal genauer beschreiben, wann und wie Deine Luftnot auftritt.
Ist das Anfallartig? Oder dauerhaft. Wie ist es, wenn Du ruhst oder schläfst?

Ich hatte das sehr leicht, bei Belastung, war auch oft sehr müde.
Auslöser war bei mir eine Unverträglicheit von Brot und anderen Backwaren
und andere Dinge, wie z.B. Fertigsoßen usw.
Seit dem ich das nicht mehr esse gibt es bei mir fast keine Atembeschwerden bei Anstrengung mehr.

Die Untersuchung auf Allergien beim Lungenfacharzt zeigte auch eine leichte Unverträglichkeit
auf verschiedene Mehlsorten.

Viele Grüße

Hotin

02.04.2015 12:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler