App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier und froh Euch gefunden zu haben, mir geht es überhaupt nicht gut.
Bin 40 Jahre alt und leide seit nun 5 Jahren an Panikattacken und einer Angststörung.

Als die erste Panikattacke mich Nachts weckte, dachte ich echt das wars......
Krankenhaus, EKG, Blut, Echokardiogramm.....natürlich nichts gefunden.
Das wiederholte sich sich öfters bis dann endlich die Diagnose kam Panikattacken.

Nun ja das ist 5 Jahre her und ich habe das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Die Symptome werden immer mehr......furchtbare Unruhe, kalte Hände, heißes Gesicht,
mein Mann sagt das meine Hände dann zittern, Herzangst, Kloß im Hals.....es macht mich verrückt

Ich habe bei mir festgestellt das auch an den Hormonen liegt und Zyklusabhängig ist.
War sogar beim Endokrinologen, Schilddrüse, sämtliche Hormone wären ok.
Vom Frauenarzt bekam ich für die zweite Zyklushälfte ein Hormon.....es wurde nur noch schlimmer.
Wechseljahre schließt er aus.
Den letzten Versuch den er nun gemacht hat ist, mir die Pille zu geben. Die nehme ich jetzt den
dritten Monat und es ist noch schlimmer wie vorher ( kennt das jemand von Euch)

Ich versuche auch immer einfach zu denken ...ok damit musst du jetzt leben, find dich damit ab ..
Das klappt nur so lang bis wieder mein Herz anfängt zu klopfen oder ich merke wie die Unruhe kommt.

Seit nun mehr 3 Wochen plagt mich ein ganz komisches Gefühl was meine Angst usw natürlich
noch mehr verstärkt.
Da wollte ich mal fragen ob das jemand kennt und ob es auch dazu gehört:

Es kommt wie eine Welle im Brustkorb, ganz komisches kurzes Gefühl, kann es kaum beschreiben.
Gleichzeitig wird mir komisch und schwindelig im Kopf, dann nach paar Sekunden ist es weg

Das macht mich verrückt, wie Herzstolpern oder so ?
Ich trau mich schon garnicht mehr zum Arzt weil der bestimmt eh wieder nur sagt, beruhigen sie sich
das ist nur die Psyche.
Aber das Gefühl ist da und macht mir verdammte Angst.

Ich danke Euch

hubi

Ps Ich nehme seid 4 Jahren Opipramol Abends 50 mg und mein NOT Medikament ist Albrazolam

29.11.2012 18:29 • 01.12.2012 #1

8 Antworten ↓

Hallo hubi,

ich kenne das gefühl nur zu gut ! ich bekomm auch das total komische gefühl in den beinen wenn ich so eine Panikattacke habe..
Herzstolpern oder Herzrasen habe ich nicht nur dieses Gefühl im Brustkorb, kribbeln in den Armen und Beinen und so ein Schwindelgefühl und keine klaren Gedanken mehr..
ich hatte laaaaange keine Panikattake oder Angstgefühl mehr ( mindestens 10 Jahre) und jetzt vor ca.8 Wochen fing es wieder von jetzt auf nachher an.. Bin dann auch gleich zum Psychologen und er hat mir wieder Risperidon und für den Notfall Atosil verschrieben..
nun ist es bei mir so das ich fast täglich dieses ungute Gefühl bekomme und nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
was machst oder hilft Dir in solchen Momenten ??
LG und gute Besserung, Ivonne

A

Komisches Gefühlkennt das jemand ?

x 3

Zitat von hubi:
und leide seit nun 5 Jahren an Panikattacken und einer Angststörung.

Zitat von hubi:
Nun ja das ist 5 Jahre her und ich habe das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Zitat von hubi:
Die Symptome werden immer mehr......furchtbare Unruhe, kalte Hände, heißes Gesicht,

Mal vorsichtig nachgefragt: Hast Du irgendwas unternommen in Sachen Therapie?

Die Medikamente, egal welche, lösen nichts! Außer man entschließt sich, diese ein Leben lang zu nehmen. Ängste, Depressionen, was auch immer an psyschichen Erkrankungen oder Zuständen sind nicht mit Medikamenten heilbar.

Zitat von hubi:
Hallo,
Es kommt wie eine Welle im Brustkorb, ganz komisches kurzes Gefühl, kann es kaum beschreiben.
Gleichzeitig wird mir komisch und schwindelig im Kopf, dann nach paar Sekunden ist es weg

Das macht mich verrückt, wie Herzstolpern oder so ?
Ich trau mich schon garnicht mehr zum Arzt weil der bestimmt eh wieder nur sagt, beruhigen sie sich
das ist nur die Psyche.
Aber das Gefühl ist da und macht mir verdammte Angst.

Ja. Und genau so hab ichs auch beschrieben - weil ich nicht wusste wie ich es sonst beschreiben sollte. Manchmal fühlt es sich auch an wie ein Stromßtos der aus dem Brustkorb in die Glieder fährt.

Ich hab auch lange gehadert, was es sein könnte. Erst dachte ich das Herz. Beim nächsten mal dachte ich, ein Nerv eingeklemmt oder berührt. Im endeffekt konnte mir niemand sagen was es war. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es wohl eine Art Adrenalinschub ist. Prinzipiell find ich die Erklärung am einleuchtendsten bzw. würd ich durchaus sagen, so fühlt sichs an!

Mit der Welle kommt dann bei mir auch ein kurzer Schwindel, ein kurzes Aufschrecken, ein kurzes Ohnmachtsgefühl oder wahlweise ein kurzes Pfeiffen im Ohr (bzw. der Tinnitus, der Gottseidank mittlerweile fast weg ist, wird in diesem Moment kurz etwas intensiver)

Genau das kenne ich auch, das komische Gefühl.
Ich versuche, wenn ich dies habe, immer meinem Mann zu erklären, aber es läßt sich nicht erklären. Bei diesem komischen Gefühl habe ich auf jeden Fall ganz furchtbare Angst, daß gleich alles aus ist. Und das verstärkt dann die innere Anspannung und ich habe auch dann das Gefühl, daß mein Herz zittert.
Ich bin aber immer noch davon überzeugt, daß auch die Hormone eine Rolle spielen, da ich mein komisches Gefühl und die damit verbundenen PA nicht jeden Tag habe; meist allerdings am Abend und am Wochenende!

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ich habe von Ende 2008 bis Januar 2010 eine Therapie bei einem Psychologen gemacht.
Bis ich dann gemerkt habe das es mir nichts bringt und der Psychologe nichts für mich ist.

War 2009 für 6 Wochen in Reha und jetzt im Oktober in Kur, was sehr gut getan hat.
Nun stehe ich bei anderen Psychologen auf der Warteliste, wie das halt so ist.

Ich selber versuche immer stark zu bleiben, aber leider klappt das nicht immer
Mein Mann ist sehr einfühlsam dafür bin ich ihm so dankbar, auch meine beiden Söhne ( 9 und 16)
helfen mir sehr mit ihrer Liebe.
Aber es ist und bleibt einfach zum verrückt werden.

Das mit dem kurzen Tinitus kenne ich auch, und zur Zeit habe ich wieder täglich eiskalte Hände.
Dann dieses Gefühl wenn man ruhig da sitzt, dass das Herz so doll schlägt das man es einfach stärker
wahrnimmt.
Habt ihr auch teilweise Agressionen und dann wieder Depri

Bei mir kommt auch viel durch Stress, Arbeit, Haushalt......und auf Arbeit immer mehr.
Es ist nun so weit gekommen das ich gekündigt habe zu Ende Dezember und mich befreiter fühle.

Ich hatte keinen Feierabend, wohne neben der Arbeit und war immer zur Stelle wenn das Telefon klingelte.
Danken tut es einem keiner und ersetzt ist man ja schnell. Traurig aber wahr.

Deshalb habe ich mich zu diesem Schritt entschieden und mal an MICH zu denken.

Vielleicht ist das ja mal der erste Schritt in die richtige Richtung.

hallo hubi,

versuche doch auch mal acc-akut. ja, es hört sich blöd an, aber lies mal das:

gruß julia

Die Medikamente, egal welche, lösen nichts! Außer man entschließt sich, diese ein Leben lang zu nehmen. Ängste, Depressionen, was auch immer an psyschichen Erkrankungen oder Zuständen sind nicht mit Medikamenten heilbar.[/quote]

Nee stimmt, aber eventuel mit Nahrungsergänzungsmitteln die im Gehirnstoffwechsel eine Rolle spielen.

Zitat von Julietta:
Nee stimmt, aber eventuel mit Nahrungsergänzungsmitteln die im Gehirnstoffwechsel eine Rolle spielen.

Möchte man ein Leben lang ggf. auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen sein?

Wenn Du so willst, wären Antidepressiva auch ein Lebensergänzungspräparat.

Ich will nur darauf hinaus, dass man sich einfach Gedanken machen muss und soll, warum die Erkrankung da und was sie zeigen möchte. Ich bin fest überzeugt: Keine Erkrankung tritt umsonst auf. Und insb. psychische Probleme lassen sich oft doch auf etwas zurückführen, auch wenn viele erstmal sagen, dass die eigene Kindheit perfekt war, das Leben wie im Lehrbuch verläuft und überhaupt man ein toller ausgelichener Mensch ist, der täglich Nächstenliebe praktiziert und seine Eigenliebe pflegt.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore