Pfeil rechts

W
Guten Tag liebes Forum,

ich hatte schon in der Vergangenheit öfters Symptome, die vermutlich von der Psyche (Angst) ausgelöst wurden.

Seit nun 3 Wochen habe ich allerdings ein komisches Schwindelgefühl. Mir ging es bis dahin richtig gut und hatte auch keinen Stress oder Ähnliches, weshalb ich es mir nicht erklären kann. An einem Firmentreffen (ich war auch leicht Alk., also eigentlich entspannt) hatte ich eine Zeit lang einen starken Schwankschwindel, als ob der ganze Boden wackelt. Ich habe das versucht zu ignorieren und ging auch erstmal wieder weg.

Allerdings habe ich am nächsten Tag, seit dem einen sehr komischen Schwindel festgestellt.

Der Schwindel ist gefühlt nur linksseitig, was mich stark verunsichert, und ist eine Mischung aus Lift- und Schwankschwindel. Ich habe immer das Gefühl mich zieht es zur linken Seite oder nach hinten, teilweise wird es begleitet von einem Benommenheitsschwindel.
Das merkwürdigste und störendste Symptom ist aber ein ständig auftauchender Sekundenschwindel/Attackenschwindel oder Schockschwindel (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben kann), der oft bei nur kleinen Augen- oder Kopfbewegungen auftaucht, manchmal auch in völliger Ruhe. Das ist schwer zu beschreiben, aber fühlt sich so an als ob man kurz absackt oder geschubst wird und sich die Sicht kurzzeitig verschiebt. Gefühlt aber nur eine Minisekunde. Kennt jemand dieses Gefühl?

Ich war auch schon 2mal beim Hausarzt der mich untersucht hat und meinte es wäre alles in Ordnung. Neurologen Termin habe ich erst in 2 Wochen.

Ich weiß ja wie stark die Psyche ist und was für Symptome sie machen kann, aber auch sowas? Vor allem das es nur linksseitig ist bzw. so ein Linksdrall hat verunsichert mich sehr. Hatte jemand schonmal dieses Gefühl und wie habt ihr es wieder wegbekommen?

Vielen Dank im Voraus

08.06.2022 11:58 • 09.06.2022 #1


5 Antworten ↓


D
Google doch mal Lagerungsschwindel
In dem Zusammenhang empfiehlt sich ein Besuch beim HNO Arzt.

08.06.2022 12:58 • #2


A


Komischer Sekundenschwindel/Schockschwindel linksseitig

x 3


D
Ach ja, ich hatte das auch mal. Ging von alleine weg.

08.06.2022 12:59 • #3


W
@Disturbed
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe schon so ziemlich alles gegoogelt aber nichts passt so richtig.
Lagerungsschwindel denke ich ist es nicht, da ich es nicht mit bestimmten Kopfbewegungen provozieren kann.

War es bei dir Lagerungsschwindel oder psychisch? Und wie lange hat es gedauert bis es weg ging?

08.06.2022 13:05 • #4


D
Es war wohl Lagerungsschwindel und auch reproduzierbar, allerdings nicht alleine durch Kopfbewegungen. Musste meinen Kopf zur Seite drehen und mich dabei nach hinten fallen lassen oder abrupt den Oberkörper aus dem Liegen aufwärts bewegen.
Allerdings kam es zusammen mit dem ausschleichen von Sertralin. In wie weit man da nun von psychisch bedingt reden kann, frag ich mich auch.
Fakt ist, dass das Gleichgewichtsorgan im Ohr ist. Sicher passiert da was neurologisches. Was dies wiederum ausgelöst hat, gilt es im Zweifel abzuklären.

08.06.2022 13:15 • #5


R
Hallo,
Es könnte organisch bedingt sein aber auch psychisch. Ich habe im letzten Jahr viele verschiedene Formen von Schwindel erlebt, aber alle Untersuchungen blieben ohne Befund. Typisch für psychogenen Schwindel ist Schwankschwindel (als ob der ganze Boden wackelt), ich habe aber auch kurze Schwindelanfälle. Es gibt hier im Forum auch einen eigenen Faden zum Schwindel, vielleicht liest du dich ja mal rein?
Würde empfehlen noch einen HNO Arzt auszusuchen damit du alles medizinisch abgeklärt hast.

09.06.2022 00:17 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann