Pfeil rechts
2

N
Hallo ihr lieben!

Ich habe seit gestern folgendes Problem und zwar ist meine Einatmung anders. Es fühlt sich an, als würde die Einatmung plötzlich abbrechen, so als wenn eine Klappe im Hals zu gehen würde. Das macht mir ziemlich Angst.
Dadurch achte ich dauerhaft auf die Atmung und verkrampfe zusätzlich im gesamten Brustkorb noch mehr. Wenn ich meine Muskeln entspanne, merke ich wie mein Oberkörper runter sackt und mein Bauch runter fällt.

Kennt das jemand und wie kann man das in den Griff bekommen?

31.05.2019 15:07 • 12.06.2019 #1


3 Antworten ↓


Angor
Hallo

Du bist wahrscheinlich Brustatmer? Ich rate Dir, die Bauchatmung zu erlernen, damit entkrampfst Du Deine Muskulatur, u.a. auch Dein Zwerchfell, und es ist eine gute Entspannungsübung.


LG Angor

31.05.2019 15:18 • x 2 #2


A


Komische Einatmung und Angst

x 3


N
Hallo Angor!

Ja ich bin Brustatmer und das ist ziemlich anstrengend.
Ich habe das mit der Bauchatmung einige Male auf dem Rücken liegend ausprobiert. Funktioniert aber leider nur, wenn ich mich drauf konzentriere. Sobald ich mich wieder bewege ist wieder alles wie zusammen gezogen und verkrampft.

31.05.2019 15:24 • #3


Lea2311
Hallo, ich habe zu dem Thema mal eine Frage: ich bin Brustatmer und habe das Gefühl, dadurch schon etwas kurzatmig zu sein. Im Liegen habe ich kein Problem, in den Bauch zu atmen aber sobald ich sitze oder stehe, kann ich einfach nicht mehr in den Bauch atmen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das erlernen kann?

12.06.2019 10:25 • #4




Dr. Christina Wiesemann