Pfeil rechts
2

M
Huhu
Ich habe einen verdickten Zehnagel am großen Zeh. Da er sich nicht schneiden lässt, fräse ich den immer mit einem elektronischen Fräser. Gestern habe ich vergessen eine Maske dabei anzuziehen.

2 Stunden danach fing der Husten an und bis jetzt huste ich immer noch immer wieder und teilweise huste ich dabei Schleim ab.

Ich mach mir Sorgen, dass dadurch etwas zu Schaden gekommen sein könnte. In den Atemwegen oder in der Lunge. Aber so richtig was dagegen machen kann man ja auch nicht oder?

Hab echt bissl Panik Was kann da jetzt passieren? Geht das wieder weg?

26.03.2024 15:44 • 30.03.2024 #1


18 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Ich fräse meine Nägel öfter ,wenn ich sie mit Gel bearbeitet habe. Und auch die Zehennägel fräse ich gelegentlich. In der Regel trage ich beim Arbeiten mit Gel eine Maske ,aber am naturnagel nie und bisher ging es mir nie auf die Lunge.
Grade eben habe ich die Nägel mit der Feile bearbeitet und Staub eingeatmet ,aber muss nie husten.
Wahrscheinlicher hast du eine Erkältung bekommen und zufällig bricht die nach dem fräsen aus.

Der Hund kaut im übrigen auf einem Horn rum (besteht auch aus Keratin, riecht wie beim Nägel feilen ^^) und keiner hier im Haushalt hustet deswegen.

26.03.2024 15:56 • #2


A


Nagelfräsen & Einatmung von Feinstaub / nun Husten

x 3


Frigga
Solltest du etwas eingeatmet haben macht der Körper ja nur das Richtige. Er reinigt die Lunge durch Schleimproduktion und Husten. Also lass ihn machen.
Viel wahrscheinlicher ist aber tatsächlich das du dich erkältet hast.

26.03.2024 16:15 • #3


M
Mhm ok.. meint ihr echt? Ich finde es komisch, weil ich vorher nicht ein einziges Anzeichen hatte von einer Erkältung. Auch jetzt nicht. Nur eben hin und wieder dieser Husten. Erst dachte ich sogar, dass das psychisch ist. Also quasi Einbildung, weil mir dann halt auffiel, dass ich vergessen hatte die Maske zu nehmen. Aber durch den Auswurf dabei glaube ich das eher nicht.

26.03.2024 16:52 • #4


Frigga
Wie gesagt reinigt sich die Lunge dann jetzt halt einfach. Da können ja keine riesen Mengen an Staub entstanden sein, so dicke Nägel hast du sicher nicht

26.03.2024 17:07 • #5


Schlaflose
Zitat von Maja3005:
Ich habe einen verdickten Zehnagel am großen Zeh. Da er sich nicht schneiden lässt, fräse ich den immer mit einem elektronischen Fräser. Gestern habe ich vergessen eine Maske dabei anzuziehen

Ich mache das auch seit Jahren regelmäßig, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dabei eine Maske aufzusetzen

27.03.2024 08:04 • #6


M
@Schlaflose und du hattest nie Probleme?

Ich überlege schon, ob es vielleicht irgendwie was allergisches war, also dass ich so heftig reagiert habe.
Das Ding ist, dass ich immer noch Schleim huste und durch den Husten jetzt heiser bin und Brustschmerzen habe. Ich finde das für so eine Aktion auch etwas sehr übertrieben, aber ich habe auch absolut keine weiteren Symptome, die für einen Infekt sprechen würden.

Es macht mir echt Angst mittlerweile, weil es überhaupt nicht besser wird.

Zum Arzt will ich deswegen aber auch nicht, mir ist das eh voll unangenehm, wenn das echt dadurch gekommen ist.

@Frigga ja Reinigung würde Sinn machen, aber wie lange dauert denn sowas?

27.03.2024 15:16 • #7


Schlaflose
Zitat von Maja3005:
und du hattest nie Probleme?

Nicht dass ich wüsste.

27.03.2024 16:50 • #8


colitis9439
Das ist vermutlich nichts Schlimmes. Du atmest jeden Tag viel schlimmere Dinge im Alltag auf der Straße ein. Dass du hustest, ist eher ein gutes Zeichen, denn der ganze Dreck kommt raus.

Es kann aber auch sehr gut ein Virus-Infekt sein. Der dreht gerade seine Runden und verursacht auch nicht die typischen Erkältungssymptome. Meine Mutter hatte das gerade und der Arzt meinte, die Praxen sind voll mit Leuten, die das haben. Nach 10 Tagen war der Spuk aber vorbei.

27.03.2024 16:55 • #9


Schlaflose
Zitat von colitis9439:
Du atmest jeden Tag viel schlimmere Dinge im Alltag auf der Straße ein.

Genau. Wenn ich mir überlege, wenn ich z.B. im Sommer bei Trockenheit über einen versandeten Feldweg laufe und es kommt ein Traktor vorbei, der den ganzen Staub aufwirbelt und ich minutenlang in eine Staubwolke gehüllt bin, dann ist das bisschen von den Nägeln Pillepalle

27.03.2024 17:00 • x 2 #10


Frigga
Das dauert bis alles raus ist. Und keine Angst, der Körper schafft das schon.
Jetzt spielt außerdem auch noch die Angst rein. Die verstärkt nämlich deine Symptome.
Vertraue deinem Körper, der macht alles richtig.

27.03.2024 20:36 • #11


M
@Frigga mhm ja wahrscheinlich hast du Recht.
Wobei ich langsam wirklich kaum noch glauben kann, dass das davon kommt.
Was ich an Schleim aushuste und wie es sich mittlerweile anfühlt kommt eher einer Bronchitis nahe, die ich mal hatte. Komisch ist nur nach wie vor, dass keinerlei anderer Symptome dabei sind. Kein Schnupfen, kein Fieber gar nichts. Nur der Husten, totale Heiserkeit und eben dieser Schleim bzw Auswurf.

Ich weiß nicht ob ich damit morgen zum Arzt gehen soll. Eigentlich will ich lieber zur Arbeit aber es ist doch echt komisch mittlerweile

27.03.2024 21:32 • #12


M
Heute ist es noch schlimmer. Ich huste grünen Schleim und meine Stimme ist so weg, dass man mich im Grunde gar nicht mehr verstehen kann.

Nach wie vor keine Erkältungssymptome, kein Fieber oder irgendwas.
Werde gleich zum Arzt gehen müssen, weil ohne die Fähigkeit zu sprechen kann ich in meinem Beruf nicht arbeiten. Das ist echt Mist. Werde meiner Ärztin auch davon erzählen, dass das eben direkt nach der Fräserei angefangen hat. Bin gespannt wie sie das bewertet und was das überhaupt ist.

Ich habe gestern noch ein wenig recherchiert dazu und zwar auch gefunden, dass es erstmal nicht allzu schlimm ist, aber es durch Reizstoffe wie Feinstaub zu Bronchitis kommen kann. Ich bin einfach echt etwas planlos und frage mich was ich mir da eingefangen habe

28.03.2024 06:14 • #13


Schlaflose
Zitat von Maja3005:
Heute ist es noch schlimmer. Ich huste grünen Schleim und meine Stimme ist so weg, dass man mich im Grunde gar nicht mehr verstehen kann.

Nach wie vor keine Erkältungssymptome, kein Fieber oder irgendwas.
Werde gleich zum Arzt gehen müssen, weil ohne die Fähigkeit zu sprechen kann ich in meinem Beruf nicht arbeiten. Das ist echt Mist. Werde meiner Ärztin auch davon erzählen, dass das eben direkt nach der Fräserei angefangen hat. Bin gespannt wie sie das bewertet und was das überhaupt ist.

Ich hatte auch schon zweimal eine Kehlkopfentzündung, wobei meine Stimme gpr eine paar Tage komplett weg war, aber ansonsten nichts. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Husten odere einen Atemwegsinfekt hat ohne dass es zu sonstigen Erkältungssymptomen kommt.

28.03.2024 08:16 • #14


M
Es ist wohl ein viraler Infekt, der halt jetzt die Stimmbänder betrifft. Hatte kurz erwähnt, dass ich halt am Montag Nachmittag Feilstaub eingeatmet habe, habe das aber nicht näher ausgeführt, weil ich halt eh kaum reden kann.

Ich finde das ganz ganz schlimm. Mir geht es eigentlich also relativ gut, habe eben nur diesen Husten und so gut wie keine Stimme. Ne AU bis nächsten Dienstag, die ich verkürzen kann, wenn es vorher besser wird. Was hoffentlich der Fall ist, denn 1. brauche ich die Stunden und 2. kommt es ja auch saumäßig doof, sich über die Feiertage krank zu melden.
Sobald ich wieder Stimme habe, würde ich auch wieder arbeiten gehen.
Soll jetzt aber erstmal 2 Tage auf jeden Fall still sein.
Mein Gott ich dreh am Rad ‍️

Ich kann mir immer noch extrem schwer vorstellen, dass diese Fräsaktion nicht doch irgendwas damit zu tun hat. Dazwischen lagen gerade mal 3 Stunden, was für ein Zufall soll das sein, dass sich ausgerechnet dann ein Virus auf die Atemwege legt? Vielleicht hat es das einfach nur getriggert aber ich habe dennoch ein schlechtes Gewissen, selbst Schuld an der Situation jetzt zu haben

28.03.2024 13:59 • #15


Schlaflose
Zitat von Maja3005:
Ich finde das ganz ganz schlimm.

Ich habe das damals genossen, nicht arbeiten zu müssen, obwohl ich mich gar nicht krank fühlte. Aber als Lehrerin kann man ohne Stimme nichts machen. Wenn ich schon damals meinen jetzigen Bürojob gehabt hätte, hätte ich mich nicht krank schreiben lassen.

28.03.2024 16:00 • #16


M
@Schlaflose für mich ist das eine Katastrophe. Ich bin in den letzten 4 Monaten der Pflegeausbildung.
Ohne Stimme zu arbeiten ist halt auch echt schlecht möglich, da man nunmal den ganzen Tag mit Patienten kommunizieren muss.

Ich brauche aber die Stunden und es ist auch einfach blöd sich über Feiertage krank melden zu müssen. Weil die Arbeit muss ja trotzdem gemacht werden und ja…

Ich war früher auch in einem Bürojob und hätte mich dort deshalb auch nicht krankschreiben lassen.

28.03.2024 20:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich habe heute immer noch kein Bisschen mehr Stimme als gestern.
Ich rede gar nicht, ich liege die ganze Zeit rum und warte darauf, dass es endlich besser wird.
Das macht mich mürbe.

Wie lange dauert sowas? Ich möchte so gern am Sonntag wieder arbeiten

29.03.2024 23:21 • #18


Schlaflose
Zitat von Maja3005:
Wie lange dauert sowas?

Bri mir hat die völlige Stimmlosigkeit 3-4 Tage gedauert und danach noch mehrere Tage sehr heiser. Ich war auf jeden Fall eine ganze Woche krankgeschrieben.

30.03.2024 08:45 • #19


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel