Pfeil rechts
6

A
Hallo,

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Phänomen, dass wenn ich einen großen Platz oder Fläche etc. betrete bekomme ich sofort eine Art Schwindel / Reizüberflutung.

Z.B. direkt wenn ich den großen Baumarkt betrete (hohes Dach, starke Beleuchtung, schlimmer in der Pflanzenabteilung), oder über den Deich an eine große freie Fläche gelange, oder über ein freies Feld ohne Bäume und Büsche spaziere.
Menschen spielen dabei keine Rolle. Mich flasht einfach dieser freie unbegrenzte Raum. Das ist manchmal nicht so ausgeprägt, an anderen Tagen fühle ich mich wie kurz vorm kollabieren.

Kennt das jemand? Was hilft da?

vG Alex

15.03.2023 21:06 • 17.03.2023 #1


8 Antworten ↓


A
Ich habe das auch und bei mir ist es Agoraphobie... da bekommen wohl viele Betroffene so eine Reizüberflutung bei weiten/großen/offenen Flächen, meinte meine Psychologin... vielleicht ist es bei dir ja auch irgendwas in die Richtung?

15.03.2023 21:09 • x 3 #2


A


Komisch beim Betreten großer Flächen

x 3


A
Zitat von Antiqua:
Ich habe das auch und bei mir ist es Agoraphobie... da bekommen wohl viele Betroffene so eine Reizüberflutung bei weiten/großen/offenen Flächen, meinte meine Psychologin... vielleicht ist es bei dir ja auch irgendwas in die Richtung?

Geht es dir in solchen Situationen dann auch besser wenn du ne Sonnenbrille draufmachst + Ohrstöpsel?
hast du irgend ne Strategie ?

15.03.2023 21:17 • #3


A
Sonnenbrille hilft mir tatsächlich manchmal, aber leider nicht immer... hab noch nicht so richtig was gefunden, was da hilft. Meistens versuche ich mich einfach auf was anderes, möglichst nahes zu fokussieren und mich gar nicht so genau umzuschauen, wie offen und weit oder hoch der entsprechende Raum oder Platz ist.

15.03.2023 21:37 • #4


Schlaflose
Zitat von Almander:
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit das Phänomen, dass wenn ich einen großen Platz oder Fläche etc. betrete bekomme ich sofort eine Art Schwindel / Reizüberflutung.

Das ist das Paradebeispiel für Agoraphobie. Ich hatte das eine Zeitlang auch, als ich Panikattacken hatte, bzw. auch noch einige Zeit danach, als die PAs an sich weg waren. Mir half es, nicht in die Ferne sondern nur auf den Boden zu schauen, wenn ich z.B. einen großen Marktplatz überquerte. Irgendwann war es weg.

16.03.2023 07:34 • x 2 #5


A
Zitat von Schlaflose:
Das ist das Paradebeispiel für Agoraphobie. Ich hatte das eine Zeitlang auch, als ich Panikattacken hatte, bzw. auch noch einige Zeit danach, als die PAs an sich weg waren. Mir half es, nicht in die Ferne sondern nur auf den Boden zu schauen, wenn ich z.B. einen großen Marktplatz überquerte. Irgendwann war es weg. ...

Ja, genau deswegen schau ich ständig auf’n Boden oder brauche einen Zaun oder irgendwas begrenzendes woran ich mich fixieren kann. Ich dachte Agoraphobie hat ausschließlich mit der Angst vor Menschen zu tun? Das ist bei mir z.b. anderes wenn ich in ein volles Fußballstadion gehe. Ist der große Platz davor leer hab ich die Probleme wenn ich darüber laufe, geh ich auf die volle Tribüne wird’s besser, obwohl da etliche Menschen sind. Brauch aber unbedingt Ohrstöpsel wegen dem Lärm.

vG

16.03.2023 23:52 • #6


Schlaflose
Zitat von Almander:
Ich dachte Agoraphobie hat ausschließlich mit der Angst vor Menschen zu tun?

Nein hat urprünglich nichts mit Angst vor Menschen zu tun. Das ist soziale Phobie. Es gibt natürlich Leute, bei denen beides zusammenkommt, deswegen wird es neuerdings zusammengefasst. Agora heißt auf griechisch goßer Platz.

17.03.2023 07:48 • x 1 #7


Minime
Klingt tatsächlich stark nach einer Agoraphobie. Wobei du eine Kleinigkeit noch überprüfen lassen könntest, stimmt mit deinen Augen alles? Mach mal einen Sehtest beim Optiker. Mir geht es ähnlich, wenn ich ohne Brille die von dir genannten Plätze aufsuchen würde. Ist mir neulich erst passiert, weite Fläche, Schnee, Schneefall...Brille ab, sonst wäre die zugescheint, und schon ging es mir ähnlich wie dir. Nur dass ich ganz sicher nicht unter einer Agoraphobie leide, ganz im Gegenteil, mir kann eine Fläche nicht weit und offen und menschenleer genug sein. Ist nichts schlimmes bei mir, ist seit ewigen Zeiten gleich und wird durch die Brille komplett behoben.

17.03.2023 12:17 • #8


Anijenije
@Almander Ich hab das ganz extrem wenn ich auf dem Meer bin. Besonders wenn man dann schon außer Reichweite von Land ist. Die Weite, man sieht dann kilometerweit nur noch Wasser, macht mir richtig zu schaffen.

War einmal auf einer Kreuzfahrt, die eigentlich richtig toll war, aber hab’s immer vermieden den Blick über das Meer streifen zu lassen

17.03.2023 15:47 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann