Pfeil rechts
7

M
Kognitive Beschwerden?

Bevor ich hier meine Probleme schildere erst einmal zu mir:

Ich bin 16jahre alt und Leistungssportler. Ich habe adhs seit 4monate hypochndrie und eine Zwangsstörung. Also das volle Paket.

Immoment leide ich sehr unter kognitiven problemen.

jetz folgt eine Liste mit fast allen Problemen die öfters oder nicht so oft auftreten:

-ich erzähle der selben Person eine story zweimal, und wenn sie mir sagt das ich das schonmal gesagt habe kann ich mich nichtmehr daran erinnern. Öfters als zweimal habe ich es aber noch nie der selben Person gesagt.

-wenn ich eine Nachricht schreibe kann ich mich zwa dran erinner sie geschrieben zu haben, aber wann wie und die Gefühle sind. (Meist) weg.

-wenn man mich im Nachhinein zu einem Gespräch fragt kann ich es manchmal kaum oder garnicht wiedergebe

-ich merke mein Handy ist nicht da, ich will nach oben gehen es holen. Eine Weile später fällt es mir in der Hosentasche auf aber es geholt zu haben von oben die Erinnerung ist weg.

-so eine Art Wahrnehmungsstörungen. Ich bin der festen Überzeugung jemand hat etwas bestimmtes gesagt, dann hat er es aber garnicht gesagt

-oder ich will meine Zähne putzen , mache das und dann denke ich 10minuten später oh stimmt Zähne putzen, dabei habe ich das schon gemacht.

-oder ich höre ein Lied anhand dem Text denke ich es ist neu aber der Refrain kommt mir dann plötzlich bekannt vor.

-Ich schaue viele Formel1 Videos an Videos die ich lar YouTube vor 2tage angesgej habe kann ich mich nur noch auschnittseweise bis garnicht erinnern

Das sind jedoch nur ein paar der Beispiele die meiner Meinung nach am wichtigsten sind.

man muss dazu sagen ich bin über den Tag hinweg oft in Gedanken versunken, und unkonzentriert und sehr im stress. Meine Therapeutin meinte es kommt davon aber ich kann zu m Hausarzt gehen. Der machte einen Demenz Test indem ich gar keine Anzeichen für eine kognitive beinträchtigung zeigte. Er überwies mich jedoch zum Neurologen. Dort wurde ich vom Chefarzt des kranken Hauses untersucht, er ordnete ein mrt an, das mrt war unauffällig. Und er war sich sicher das ich nichts habe und ich nichtmehr zu kommen brauche. Trotzdem mache ich mir wegen meiner Probleme große Sorgen. Die probleme bestehen seit 4 Wochen das mrt wurde nach 2wochen Sympthome gemacht.

due Erklärung der Ärzte war Stress und adhs, aber ich will das nicht so recht einsehen weil es ist schon ungewöhnlich. Wichtige Termine oder Sachen die ich mir merke will vergesse ich nie.

was meint ihr bzw. Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Frage ergänzen

18.02.2020 18:44 • 18.02.2020 #1


5 Antworten ↓


turbino12
Zitat von Muskelzucker:
Kognitive Beschwerden?Bevor ich hier meine Probleme schildere erst einmal zu mir:Ich bin 16jahre alt und Leistungssportler. Ich habe adhs seit 4monate hypochndrie und eine Zwangsstörung. Also das volle Paket.Immoment leide ich sehr unter kognitiven problemen.jetz folgt eine Liste mit fast allen Problemen die öfters oder nicht so oft auftreten:-ich erzähle der selben Person eine story zweimal, und wenn sie mir sagt das ich das schonmal gesagt habe kann ich mich nichtmehr daran erinnern. Öfters als zweimal habe ich es aber noch nie der selben Person gesagt.-wenn ich eine Nachricht schreibe kann ...


Hallo Muskelzucker


Das was du schilderst ist mehr oder wenig meiner Meinung nach Normal.
Du schreibst selbst, dass du dich nicht kontzentrieren kannst und unter Stress leidest. Du beantwortest dir die Frage selbst.
Ich hatte auch eine Zeit da habe ich ständig überprüft was ich vergessen habe und ich habe mich Verrückt gemacht. Ich bin immer noch Schusselig, jedoch mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.

Was genau ist deine Angst? Demenz hast du mit 16 Jahren eher nicht. Mach dir bitte keinen Kopf.

18.02.2020 19:01 • x 1 #2


A


Kognitive Beschwerden durch Stress ?

x 3


Gaulin
Zitat von Muskelzucker:
ich merke mein Handy ist nicht da, ich will nach oben gehen es holen. Eine Weile später fällt es mir in der Hosentasche auf aber es geholt zu haben von oben die Erinnerung ist weg.

-so eine Art Wahrnehmungsstörungen. Ich bin der festen Überzeugung jemand hat etwas bestimmtes gesagt, dann hat er es aber garnicht gesagt

-oder ich will meine Zähne putzen , mache das und dann denke ich 10minuten später oh stimmt Zähne putzen, dabei habe ich das schon gemacht.


Zumindest fällt dir aber auf, dass du es doch gemacht hast? Oder woher weißt du das? Solange dir das klar ist und noch einfällt ist es nix bedenkliches. Es kann mit der Konzentration zu tun haben, Stress bzw deine Aufmerksamkeit liegt dann erst mal wo anders. Völlig normal.

18.02.2020 19:16 • #3


M
Also Gespräche fallen mir nichtmehr ein, so Handlungen schon

18.02.2020 22:41 • x 1 #4


Gaulin
Keine Sorge, das ist normal...

18.02.2020 23:15 • x 2 #5


A
Stimmt ist normal das passiert mir auch oft,man sagte mir das komme von der Angststörung......Gehirn überfordert

18.02.2020 23:22 • x 3 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann