Pfeil rechts
14

Cloudsinthesky
Hallo, ich habe vorhin richtig schlimmes erlebt. Ich war gegen 4.30 wach bin dann aufgestanden, Toilette, hab mir ne Milch geholt, weil ich irgendwie ziemlich hunger hatte und dann ab ins Bett.
Bisschen Atem Übung gemacht und dann wurde es grausig.
Ich hatte das gefühl das, der Körper ist total gelähmt und ich kann nicht atmen. Es war furchtbar. Habe mit aller Kraft versucht mich zu bewegen und es, kam wieder und wieder. Ich war so müde, wollte schlafen und konnte mich auch nicht richtig wach halten. Dann auch immer das Gefühl, dass ich nicht atmen kann. Bjn Jetzt völlig kaputt und todmüde und habe richtig Angst vor der kommenden Nacht, aber ich muß ja schlafen das war fast wie sterben

16.08.2019 06:41 • 17.08.2019 #1


16 Antworten ↓


prodomo81
Morgen,

Zitat von Cloudsinthesky:
Ich hatte das gefühl das, der Körper ist total gelähmt und ich kann nicht atmen. Es war furchtbar. Habe mit aller Kraft versucht mich zu bewegen und es, kam wieder und wieder.


Das kenne ich auch. Ich nenne es Panikstarre. Bei mir kommt es in ganz stressigen Zeiten vor. Immer dann, wenn ich total entspannt bin, sein sollte. Ich gab das schon seit über 10 Jahren immer mal wieder...selten...und ich lebe noch. Ist gerade was los bei dir, was dich so stresst?
Zitat von Cloudsinthesky:
Bjn Jetzt völlig kaputt und todmüde und habe richtig Angst vor der kommenden Nac

Schlechte Einstellung! Dann muss es ja fast kommen, wie eine selbsterfüllende Prophezeiung. Die nächste Nacht wird bestimmt gut!

16.08.2019 06:59 • #2


A


Körper gelähmt / nicht atmen können beim Einschlafen

x 3


Cloudsinthesky
Puh danke es war der horror... Ich hoffe, die nächste Nacht wird anders
.
Ja gerade ist es viel, bjn in einer Klinik...

16.08.2019 09:56 • #3


blue1979
Vielleicht schlafparalyse, wäre zwar sehr erschreckend doch harmlos.

16.08.2019 10:00 • x 1 #4


M
Hallo Cloudsinthesky,

so etwas erlebe ich auch regelmäßig. Mein Arzt sagte, dass es sich dabei um eine Schlaflähmung handelt und dein Körper praktisch noch schläft, während dein Geist bereits wach ist. Gefährlich sei das nicht, dafür aber echt unangenehm.

16.08.2019 10:04 • x 2 #5


Sydaemeni
Erinnert mich an die Hypnose.. Vor der ich jetzt ne Phobie habe weil der Geist ja eh schon ängstlich ist und dieses Gefühl dann einfach mies.
Ich versteh dich so gut das macht Angst.. Aber tu dann dringend was für abends sonst wird es mieser.

Ich habe ein abendritual entwickelt und stelle die letzten Tage - bewusst- fest das es die Nerven total beruhigt und besser schlafen lässt auch wenn es lapidar sein mag. Aktuell wird alles wieder heftiger weil Lübeck näher rückt aber es funktioniert trotzdem noch irgendwie.

16.08.2019 10:11 • x 1 #6


E
Guten Morgen,..
Ist wirklich unangenehm.
Ich hatte das heute morgen auch , mein geist schläft aber mein Körper will schon aufstehen.
Ich denke ,ich werde mehr was für mein geist machen ,abschalten, nicht einfach ,

16.08.2019 10:33 • x 1 #7


Cloudsinthesky
Lieben Dank euch allen, das tut gut zu hören, obwohl ich das natürlich keinem wünsche. Furchtbar . Ich werde es auch bei der Schwester hier nochmal anfragen und sollte es etwas hilfreiches geben, schreibe ich es euch hier gerne

16.08.2019 11:39 • #8


Cloudsinthesky
Also neues eher nicht erfahren. Es ist wohl einfach ein wach werden in der falschen Schlaf Phase...

16.08.2019 15:15 • x 1 #9


I
Hi @Cloudsinthesky
Jetzt gehe ich dir hier in diesem Thread auch noch auf die Nerven

Ich kannte jemanden der ist auf einer Messe zusammengebrochen und saß ab da im Rollstuhl. Der hatte solche Angst entwickelt dass auch Die Ärzte anfangs dachten der ist gelähmt, was sich aber recht schnell Gott sei Dank widerlegte. Kurz davor war er im Extremstress. Er erzählte mir damals das er sich nicht mehr bewegen konnte, auch keine Toilettengänge . Bitte, wer lässt sich da als gesunder 30 jähriger Mann gerne helfen beim großen Geschäft. Ich glaube auch das du einfach zuviel Druck hast und es unterbewusst arbeitet.
Ach herrje, immer mehr und mehr drauf auf die Seele. Aber sorge dich nicht, es kann ja gar nicht schlimm sein. Je bunter und abenteuerlicher die Symptome, desto harmloser ist es ja lt
meinem Arzt

16.08.2019 21:55 • x 2 #10


Cloudsinthesky
Zitat von Inneresmein:
Hi @cloudsintheskyjetzt gehe ich dir hier in diesem Thread auch noch auf die Nerven Ich kannte jemanden der ist auf einer Messe zusammengebrochen und saß ab da im Rollstuhl. Der hatte solche Angst entwickelt dass auch Die Ärzte anfangs dachten der ist gelähmt, was sich aber recht schnell Gott sei Dank widerlegte. Kurz davor war er im Extremstress. Er erzählte mir damals das er sich nicht mehr bewegen konnte, auch keine Toilettengänge . Bitte, wer lässt sich da als gesunder 30 jähriger Mann gerne helfen beim großen Geschäft. Ich glaube auch das du einfach zuviel Druck hast und es unterbewusst arbeitet. Ach herrje, immer mehr und mehr drauf auf die Seele. Aber sorge dich nicht, es kann ja gar nicht schlimm sein. Je bunter und abenteuerlicher die Symptome, desto harmloser ist es ja lt meinem Arzt


Du liebe, du kannst überhaupt niemanden auf den Geist gehen. Wie sollte das denn funktionieren

Ich werde es a Montag in die Therapie mitnehmen. Ich glaube es gibt echt einiges, von dem ich mich aktuell überwältigt fühle...

Sehr interessant, was du erzählst von dem jungen Mann... Das ist wie eine Geschichte die ich kenne, dass jemand garnicht mehr schreiben konnte.

Fühle mich noch ziemlich ängstlich, aber ich hoffe, die Nacht wird besser..

Das war halt nicht so, wie es oft beschrieben wird, denn ich hatte das mehrmals, weil ich jedesmal wieder eingeschlafen bin für kurze Momente und dann wieder bemerkte, dass ich mich nicht bewegen konnte und irgendwie auch nicht atmen. Puh echt furchtbar.
Die Schwester meinte, dass ich was trinken sollte dann, aber ich wurde ja garnicht wach genug...

16.08.2019 22:17 • x 1 #11


I
Ja, ich verstehe. Die totale Blockade.
Ich würde es auch ansprechen, dafür ist die TK mitunter auch da.

Ganz sicher bin ich mir dass es sich nicht mehr wiederholt!
Entspann dich so gut es geht beim Einschlafen. Ja wenn es doch nur alles so leicht wäre. Sowas kann verängstigten aber versuche wirklich nicht zu sehr dich da zu verstricken und zu ergründen.

16.08.2019 22:41 • x 1 #12


Cloudsinthesky
Zitat von Inneresmein:
Ja, ich verstehe. Die totale Blockade. Ich würde es auch ansprechen, dafür ist die TK mitunter auch da. Ganz sicher bin ich mir dass es sich nicht mehr wiederholt! Entspann dich so gut es geht beim Einschlafen. Ja wenn es doch nur alles so leicht wäre. Sowas kann verängstigten aber versuche wirklich nicht zu sehr dich da zu verstricken und zu ergründen.


Ich denke, es hat alles mit der momentanen Situation zu tun. Auch dann ganz ohne Therapie zu sein, wo ich ja wirklich nicht gesund bin, macht Angst.
Auch schwanke ich gerade sehr, macht auch Angst. Ich mache tatsächlich immer abends Atemübungen im be, wie ich es beim biofeedback gelernt habe. Leider ist es trotzdem aufgetreten. Nun mal sehen, was noch in der nächsten Woche passiert... Ich danke dir für deine Antworten, das tut mir sehr gut

16.08.2019 22:53 • x 1 #13


M
@Cloudsinthesky
ich hatte das letztes Jahr ganz oft, war furchtbar. Ich war wie gelähmt und konnte gefühlt keine Luft holen. Ist aber nicht wirklich schlimm weil das ist der Übergang zum Schlafen, der Körper ist schon im Schlafmodus, der Verstand noch nicht. Und das mit dem gefühlten nicht Atmen können auch, der Körper stellt sich beim einschlafen auf unbewusste automatische Atmung um, wenn aber dein Kopf noch wach ist dann will der das atmen bestimmen, geht aber nicht weil der Körper nicht mehr dem Verstand folgt. Es gibt hier im Forum irgendwo einen alten Beitrag zu dem Thema.

17.08.2019 00:19 • x 2 #14


Cloudsinthesky
Zitat von Musketierin:
@Cloudsinthesky ich hatte das letztes Jahr ganz oft, war furchtbar. Ich war wie gelähmt und konnte gefühlt keine Luft holen. Ist aber nicht wirklich schlimm weil das ist der Übergang zum Schlafen, der Körper ist schon im Schlafmodus, der Verstand noch nicht. Und das mit dem gefühlten nicht Atmen können auch, der Körper stellt sich beim einschlafen auf unbewusste automatische Atmung um, wenn aber dein Kopf noch wach ist dann will der das atmen bestimmen, geht aber nicht weil der Körper nicht mehr dem Verstand folgt. Es gibt hier im Forum irgendwo einen alten Beitrag zu dem Thema.


Danke dir, so ähnlich habe ich es vermutet, mit der automatischen atmung. Gut zu wissen, dass es wirklich so ist.
Es war echt schlimm und hat mich den ganzen Tag etwas belastet.

17.08.2019 09:11 • #15


Eva89
Hatte ich schon sooft. Ich mag den Zustand mittlerweile! Das nennt man eine schlaflähmung! Ist völlig unbedenklich. Nur beim ersten Mal denkt man, man wäre echt querschnittsgelähmt und könne nicht mehr sprechen etc. Einfach mit den Augen Zwinkern, dann hört das auf! Die Lieder sind die einzigen Muskeln die während unseres Schlafs normal funktionieren.

17.08.2019 09:16 • x 1 #16


Cloudsinthesky
@Eva89 danke für den Tipp!
Ich glaube ja nicht, dass ich es mal mögen werde. Es war unglaublich bedrohlich, aber es ist gut zu wissen, dass man etwas tun kann und es im Grunde nicht schlimm ist, sondern völlig normal

17.08.2019 09:48 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann