Hallo, hier schreibt eine Betroffene,die es fast zum 2.Mal im Griff hat,ich kann DIR empfehlen, Muskelentspannung nach Jacobsen,immer mal üben,weiter, ich habe gemerkt,dass es im Bett immer besonders schlimm ist, schlimmer wird,darum stehe ich dann langsam auf,als erstes mache ich dass Fenster auf,da braucht man frische Luft, ist WICHTIG und langsam atmen,negative Gedanken in positive um setzen, (ich weiss, ist schwer), aber hilft auf Dauer,genauso schnell ein kaltes Glas Milch trinken,habe ich vom Arzt gesagt bekommen und wenn die Panik schnell kommt,langsam atmen und durch den Bauch und hin-und her Laufen,langsam und kaltes Wasser über den Puls,bei Atembeschwerden,kurz mal für 2 Minuten in eine Platiktüte hinein atmen und wieder aus atmen,auch in diese Tüte,aber BITTE nicht länger,soll dazu dienen,dass der Puls ruhiger wird und dass Herz,und man nicht zuviel Kohlen...... wie hiess es noch verliert,an was schönes denken, ich bin dann schon angefangen mich an zu ziehen,und habe mir überlegt, ich gehe jetzt raus und da ist bestimmt jemand,dieser Gedanke,beschäftigt zu sein,dass Gefühl da draussen ist jemand, dann wurde ich schon ruhiger!
Dass schlimmste ist, sich in die Angst hinein zu steigern,
dann wird es nur noch schlimmer, nichts schlimmes vor stellen, sondern was schönes! Langsame angenehme Musik kann auch helfen und für den Notfall, eine Telefonnummer oder Handynummer,die man an rufen kann, die man dann nicht braucht,weil man weiss ich Kann an rufen,aber da man ja nicht sofort jemanden an rufen möchte,das Ich kann, beruhigt schon:-)
Manchmal ist Ablenkung,dass Beste,wenns zu schlimm ist, damit man sich nicht hinein steigert!
Ängste verstehen und besiegen,ist ein hilfreiches Buch,sowie die C D von Arnd Stein, zu dem Thema,es gibt gute Literatur!
Ich habe es damals mit einem Buch geschafft,was man mir in die Hände gab,ich schlug es auf und fast gleich wieder zu,aber nachdem ich mich damit beschäftigt habe, merkte es hilft, fand ich es nicht mehr lustig,sondern damit habe ich mich wieder getraut mich ins Auto zu setzen und als nächstes zu fahren und dann eine,kleine Strecke, dann eine Grössere und dann im Dunkeln und als ich dass geschafft hatte,wuchs mein Selbstbewusstsein und mein Exehemann glaubte es nicht,da habe ich Ihm aus der Stadt ein Eis aus der Eisdiele geholt,der hat geschaut,und immer sagen, Ich kann dass, Ich schaffe es,Ich will es schaffen,Nie auf geben,wenn es mal nicht klappt, am anderen Tag,geht es wieder besser, also Versucht es mal, ich drücke Euch die Daumen, und hoffe Ihr habt alle mal einen Arzt auf gesucht,um andere Krankheiten aus zu schliessen! Ich umarme Euch und bis dann,bei Fragen und so, einfach schreiben,ich beisse nicht:-)