Pfeil rechts

C
hallo ihr lieben,
ich leide schon seit über 20 jahren an ganz schlimmen panikattacken, die sich bei mir durch schlimme übelkeit bemerkbar machen. hinzu kommen fürchterliches herzrasen, zittern, kalter schweiß und eine fürchterliche unruhe, panik. ganz schlimm ist das. und komischerweise habe ich die nur gegen abend oder in der nacht. mal ein paar tage geht es mir gut, dann setzt diese fürchterliche angst wieder ein. ich hatte schon als kleines kind immer die angst davor, das mir schlecht ist. dieses gefühl ist für mich das schlimmste. auch wenn ich was gegessen habe. ist es ganz schlimm, ich denke dann immer, jetzt hast du was im magen und nun wird dir schlecht. so ist es dann auch. ich bin dann durch nicht*s zu beruhigen, ich möchte dann nur noch alleine sein und in meiner wohnung ,mich durch laufen ablenken. ich weiß das hört sich total irre an, aber es ist wirklich so schlimm. früher mußte oft der notarzt nachts kommen, da ich mir nicht mehr zu helfen wußte. ich hätte mir fast etwas angetan...hatte total verkrampfte hände u. so eine panik hält bei mir nicht nur ein paar minuten an, sondern geht über stunden, oder die ganze nacht.
ich bekam dann immer was zu beruhigung, entweder diazepam oder lorazepam. hat auch immer super geholfen und ich konne endlich schlafen. dann war ich bei einem neurologen u. der gab mir dann lorazepam mit, was ich dann immer bei einer panik nahm und es mir super geholfen hat. die panik wurde dann weniger, weil ich wußte, das ich ja das lorazepam hatte, wenn es schlimmer werden sollte. aber plötzlich reagiere ich in manchen fällen paradox darauf. meine beruhigung wendet sich schlagartig in schlimmste panikattacken. ich muß aber dazu sagen, das ich das lora wirklich nur bei bedarf nehme und nicht jeden tag.ich hab viel zu viel angst vor einer sucht. kann sein mal brauche ich es zwei wochen nicht, dann mal wieder einmal die woche. das sind so schlimme gefühle, die ich wirklich niemanden wünsche. ich konnte so gut mit diesen lora's leben, konnte endlich wieder mal in urlaub.aber jetzt sind meine panikattacken wieder mehr geworden, weil ich nicht's habe, das mir wirklich hilft. hab ich eine angstattacke u. nehme das lorazepam, dann mach ich mich noch mehr verrückt, weil ich nicht weiß ob es diesmal hilft oder ob es alles schlimmer macht. organisch ist bei mir alles ok. mein arzt meint, ich sei gesund.
kennt jemand von euch sowas?
wäre um jede antwort dankbar.
eure cherry11

29.10.2009 17:19 • 31.10.2009 #1


2 Antworten ↓


M
Hallo!
Also, das mit der Übelkeit kenne ich zu gut, mir ist auch dauernd schlecht und ganz schlimm ist es, wenn ich mit jemandem essen gehe oder so, dann hab ich schon vorher Panik vor der Übelkeit und bekomme dann fast keinen Bissen runter. Da ich auch noch sehr dünn bin, denken dann immer alle gleich, ich sei magersüchtig, was aber ganz und gar nicht zutrifft. Ich will dann auch immer alleine sein und Nähe ertrag ich dann überhaupt nicht, hab dann das Gefühl, mir wird immer noch schlechter. Manchmal hab ich mir sogar so lang eingeredet, dass ich mich gleich übergeben muss, dass ich es dann tatsächlich musste, was natürlich meine Angst noch verstärkt. Ich nehme bisher keine Medis, mach jetzt ne Therapie. aber ich kann mir vorstellen, dass dich schon die Vorstellung beruhigt hat, dass etwas da ist, das hilft. Vielleicht musst du aus eigener kraft etwas finden, das dir hilft. Denn du bist immer da und wenn du dir selbst helfen kannst, wirds vielleicht besser. Aber ich hab das leider bisher auch nicht geschafft.
Liebe Grüße Mina

31.10.2009 19:24 • #2


K
hey!
leider hab ich mit deinen symptomen überhaupt keine erfahrung. aber ich habe generell angst, mich zu übergeben weil das für mich was total unangenehmes ist, deswegen kann ich sehr gut verstehen wie es dir geht!

vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir ein hobby aussuchst, wobei du sehr viel konzentration brauchst. nichts, was du gut kannst, sondern etwas wo du nachdenken und dich total konzentrieren musst. wenn du also gut stricken kannst wird dir das stricken nicht helfen, weil du das ja quasi schon im schlaf kannst. ich denke wenn du dich so ablenkst, kannst du deine pa's leichter überwinden. ich denke dass es das wert wäre, es mal auszuprobieren - wenns nicht funktioniert kannst du ja immernoch andere sachen probieren!

ich hoffe das hilft dir irgendwie und wünsch dir viel glück!

liebe grüße
kadie

31.10.2009 20:58 • #3





Dr. Hans Morschitzky