App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

so jetzt bin ich wieder da....meine Tage schauen so aus es ist ein auf und ab...
Dadurch das ich 2 Kinder habe eins ist in der Schule und eine ist im Kindergarten....stehen viele Termine an. Heute war das Eltergespräch mit der Lehrerin meines Sohnes. Ich bin mit meinem Mann hin und trotzdem war ich so nervös wieso nur. Früher bin ich immer alleine immer....hab ich sogar lieber gemacht und heute nehm ich ihn mit wegen Angst. Trotzdem ichhab immer so das Gefühl ausgeliefert zu sein Angst das sie was auffälliges erzählt( er ist sehr gut in der Schule gsd) Es war alles gut und ich bekam so heftige Herzrasen und ich glaube ich wurde rot weiss nicht ob mein Mann oder die Frau was mit bekommen hat. Aebr ich konnte mich nicht mehr konzentrieren echt schlimm...wieso ist das so ich leide dochnur an Panikattacken Agoraphobie ist es etwas schon Soziale Phobie?! So lange ich denken kann hatte ich auch so Phase wenn ich Referate halten musste oder Oh Gott....im Kindergarten in der Runde sich vorzustellen wie man heisst und bla bla bla
Wem geht es ähnlich und warum ist das so? Ich hab immer das Gefühl bei solchen Vernastaltungen die einzige zu sein die so ein Problem hat

01.12.2015 17:43 • 03.12.2015 #1

6 Antworten ↓

Hey engeline,

Agoraphobie ist ein Vermeidungsverhalten. Dazu kommt sicher ein bißchen ne Soziale Phobie und die Angst vor der Angst.

Du hast am WE doch schon einen großen Schritt gewagt und bist heute auch mitgegangen; nur so geht es. Ferner bist Du ganz sicher nicht die Einzigste der es so geht. Schau, wie viele hier im Forum sind.

A

Kennt ihr das? Wieso ist das so?

x 3

Liebe Engeline,

das mit dem Rot werden und sich nicht mehr konzentrieren können wenn man mit jemandem spricht kenne ich. Bei mir wurde dies (zusammen mit einigen anderen Symptomen wie schwitzen, Schwierigkeiten beim Sätze formen etc.) als soziale Phobie diagnostiziert.
Vielleicht kannst du das mal bei einem Therapeuten ansprechen, falls du in Behandlung bist?

Liebe Grüße

Engeline, das ist nur die Angst.

Schau, selbst so ein Routinegespräch ist irgendwie wie eine klitzekleine Prüfung. So,hab ich das immer empfunden..und da wird man ein bisschen nervös.
Ich habe das selbst beim TÜV erlebt.

Ein ängstler, der ja schon im Grundumsatz oben auf der Skala steht, naja, was erwartest du?

Bist du eh schon bei einer gedachten 6 oder 7 auf der Skala, die bis 10 geht, ist eine aufgeregte 8 oder 9 schon schlimm.

Bist du bei 0 und es wird ein bisschen aufregender, was kann schon eine 3 oder 4 mit dir anstellen?

So musst du das sehen. Und Paniker triggert jede Veränderung. War bei mir auch so.

Solange alles schön normal abgelaufen ist, ging es. Aber wehe, es kam irgendwas dazu.

Schon fing es wieder an. Man ist in einem ständigen Alarmzustand und weiß einfach nicht warum.

Wichtig für dich, du bist hin. Das ist dein Erfolg. Und bist nicht gestorben, hast dich nicht blamiert. Das zählt hier.

Danke Euch für eure Antworten.....ja ich könnte stolz auf mich sein das ich trotzdem hingegangen bin auch mit meinem Mann und trotzdem ist da sowas wie Mesnch bist du blöd wieso? Ist doch nur ein GEspräch! Mein Mann hat vorher schon aus Spass gesagt nur um mich aufzumutern Schatzi schei. dir nicht ins Hemd ist nur ein popeliges Gespräch ja er hat gut reden ihm geht vieles am A...sch vorbei auf gut Deutsch gesagt danach ging es mir gut nachdem ich es geschafft habe...aber peinlich war es schon irgendwie...ich hatte nur im Kopf oh Gott ich glaub das packst du nicht jetzt musst du gleich raus aber dann wiederrum was sagen die denn ob ich nicht ganz sauber bin

ich kenne das auch! Aber du kannst so stolz auf dich sein wenn du es trotzdem gemacht hast und sitzen geblieben bist! Damit nimmst du der Angst ihren Raum!
Es klingt komisch...weil man das ja vorher immer alles so einfach hinbekommen hat ohne nachzudenken,
aber ich bin mitlerweile schon richtig stolz auf mich wenn ich es geschafft habe einzukaufen in einem supermarkt oder es geschafft habe auf einer Geburtstagsfeier 3Stunden zu bleiben
Es ist wichtig sich immer wieder die positiven sachen vor Augen zu führen...Das hilft mir immer sehr in den Momenten wo ich denke schei. ich bekomme nichts mehr normal hin! ABer das stimmt nicht! Und das schöne ist, dass es irgendwann wieder normal werden kann! Daran fest glauben und die Hoffnung stehts beibehalten

Hallo Langstrumpf,

ja da hast du Recht! Für mich ist bis heute noch das Einkaufen schwer, also nicht das einkaufen aber an der Kasse anstehen, heisst wenn hinter mir so viele Menschen sind und ich bin dran und ich weiss das ich net fliehen kann, ganz shclimm. Mir ist auch schon aufgefallen das wenn ich Richtung Kasse gehe darauf schaue das nicht so viele Menschen vor mir sind damit ich auch schnell dran komme, krank oder? Aebr bis heute ist es so auch wenn ich nicht mehr panisch fliehe...die Angst ist trotzdem bei mir wie ein Schatten....so beschreibe ich es mal. Ich hab das Gespräch gut überstanden aber ich bin 1000 Tode gestorben und es ist wirklich ein so fieses Gefühl. Woran ich noch arbeiten muss ist mich zu belohnen und stolz auf mich sein wenn ich was gemeistert habe is tnicht leicht. Jeder Tag ist ein kampf mal mehr mal weniger.....

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore