Pfeil rechts

T
HalliHallu
Ich glaube ich weiß woher meine Pa´s kommen.
Mein Problem ist das ich nciht weiß wie ich sie bekämpfe...Habt ihr gute Tipps?
Also ich hatte vor zwei Tagen eine unheimliche Stress Situation , saß im Auto und konnte nicht weiter fahren weil mir Leute vors auto gelaufen sind und keinen Platz machten der Typ der aus der Parklücke wollte hupte wien irrer dann aufeinmal rannte meiner Vaddi wie wild aus auto und die beiden haben sich orgedntlich gefetzt habe daraufhin eine so extreme PA bekommen das ich nciht weiterfahren konnte. Dann heute nur im Zeitdruck erst von 8-14 Uhr Theaterprobe und dann Zuhaus meine Eltern voll gereizt weil ich sie mal wieder auf eine Thearpie angesprochen hatte worrauf Papa nur meitne son Virlefans(oder wie man da sauch schreibt) brauchst du nicht...Das alles schwachsinn....Ichso wieder mal super ich so ich kan ndas nciht abschalten wie ne Lampe oder so.....Er so achwas hör einfachauf daran zudenken ichsoo suuper.Alleine komm ich nicht an eine Therapie ran da meine Krankenkasse ne Unterschrift von Vaddi haben will KA wieso aber okay das ist also abgestrichen.....Dann Konfrontierte mich meine Mutti damit, das ich ja in 3 Wochen nach Wien fliege mit der Schule...Super toll meinte sie gleich ja du fährstj a eh nicht (bin im Dezember auch nit allene nach Berlin) ichso ja dann brauch ich hilfe um das z uschaffen....die nur wiede rnee brauchst du nicht und bla. ICh will unbedingt dahin hab aber jetz tscon angst vor dem flug (bin auch noch nie geflogen) und drei stündige fahrradtour steht an....super PA vorgemerkt. Aufjedenfall hab ich festgestellt, dass diese PAs auftreten wenn ich Stress, Zeitdruck und Agressionen Wut in mir staut ebenso wie Traurigkeit.Die Aber meistens auftritt nach der Wut.
Aber ich komm einfach nicht zur Ruh und ich wieß einfach nicht mehr wie ich mir helfen soll...habe 1000 von Büchern gelesen die habenes etwas verbessert aber bestens ist heir gar nix. Ich ha bANgst das ich mein Lebenlang damit rumrenn, und das ich mir soooviele schöne DInge auf die ich mich mal gefreut habe vergessen kann wegen dem schei.. Ich steh grad aufm schlauch fühl mich leer und hilflos allein gelassen.

03.05.2010 17:00 • 06.05.2010 #1


17 Antworten ↓


B
Liebe Lisa,

Du hast es richtig erkannt, auch bei mir kommt die Angst von unterdrückten Gefühlen, die sich ihren Weg suchen. Da bin ich mir mittlerweile auch ganz sicher. Ich habe ganz lange Kummer und Wut verdrängt und dann kam die Angst...

Nimm Dich selbst wichtig, nimm Dir Zeit für Dich, ich merke auch, dass in Stressphasen die Angst ganz groß ist und dass man gucken muss, dass man Ruhe in sein Leben kriegt und Klarheit und ehrlich zu sich selbst ist.

Man muss einen gesunden Egoismus entwickeln um sich selbst seinen Freiraum zu erkämpfen. Und wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, dann gehe ich um den Block oder - neuste Idee - Ohrenstöpsel, Sofa, Auszeit.

Ganz liebe Grüße, Du kriegst das auch hin, berlina

03.05.2010 17:27 • #2


A


Kenne glaub ich den Urheber der PA aber wie bekämpfe ich?

x 3


T
vielen dank für deine antwort..... ich werde es versuchen mehr zeit für mich zu schaffen und ruhiger zu werden..... denn so kann es nicht weiter gehen und es muss einfach mal aufhören......ich hab nämlich das gefühl das es mal so weit ist das man denkt ok alles is in butter und dann bricht alles wieder zusammen. Ich finds auchschwer ohne professionelle hilfe daran zu gehen aberirgednwie muss es mir ja gelingen und ich bin auch für jeden guten tipp offen

Liebe Grüße Lisa

04.05.2010 14:17 • #3


S
Hallo,

schade, daß deine Eltern sich so zieren, dir professionelle Hilfe zu verschaffen. Auf der anderen Seite müßten sie sich dann natürlich auch eingestehen, daß bei deiner Erziehung vielleicht nicht immer alles toll verlaufen ist. Das ist sicherlich auch schwer, aber das entschuldigt nicht, daß sie dir die nötige Hilfe vorenthalten möchten.
Es gibt eine Telefonseelsorge, die man jederzeit auch wegen Panikattacken anrufen kann, falls es mal ganz akut ist. Hast du einen netten Hausarzt, dem du dich anvertrauen könntest? Wenn der dir eine Therapie verschreibt oder dich überweist zu einem Psychiater, dann müssen deine Eltern zustimmen, denn es ist eine ärztliche Verordnung!
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so schnell abbringen lassen, denn eine Therapie ist gerade bei jungen Menschen viel schneller erfolgreich, weil alles noch nicht so festgefahren ist, als wenn man schon jahrelang mit der Angst rumläuft. Bleib am Ball!!

04.05.2010 17:06 • #4


P
Lass deine aufgestauten Gefühle doch einfach mal raus, das hat mir am Anfang meiner Therapie auch geholfen. Man neigt -auch gerade als Frau- dazu, sich zurück zu nehmen, weil man nicht emotional und unkontrolliert wirken will. Aber das darf man sich ab und an auch mal erlauben. Wenn du sauer bist, schrei ruhig mal los; wenn du traurig bist, wein auch einfach mal. Das tut keinem weh, schafft dir aber einen immensen Druck von den Schultern.

Und bemüh dich weiterhin um eine Therapie, egal was deine Eltern denken.
Wenn deine Mom dich z.B. aufzieht, weil du doch eh nicht auf Klassenfahrt mit gehst, dann sag ihr doch einfach mal, wie traurig du es findest, dass sie dich so absolut nicht ernst nimmt, und wie allein gelassen du dich deswegen fühlst.

Liebe Grüße,
Bianca

04.05.2010 17:47 • #5


P
Noch was: Bekämpfen ist der völlig falsche Ansatz auf dem Weg zur Heilung. Die Panik will dir ja nichts Böses, sie kommt aus gutem Grund. Deine Seele schickt dir quasi eine Panikattacke, die ziemlich Rabatz macht und viel Aufmerksamkeit verlangt, um dir mit aller Macht zu sagen: Hey, hier läuft gehörig was schief! Lisa, pass besser auf dich auf!
Die Panikattacken wollen dir nix Böses, sie sind auch nicht wirklich gefährlich. Sie sind einfach nur wie ein etwas tollpatschiuger Klops der im Körper Rabatz macht, weil du nicht genügend auf dich schaust und dich nicht gut genug um dich kümmerst Jedenfalls hab ich's mir so immer vorgestellt, und das hat super geklappt bei mir.
So konnte ich die Angst annehmen und akzeptieren, auch mal aushalten und mittlerweile denke ich, dass es echt gut war, dass ich die Panikattacken hatte, weil ich sonst gar nicht gelernt hätte, besser auf mich selbst zu achten.
Den Umgang mit der Angst zu lernen ist ein mehrstufiger Prozess, finde ich, und den besten Weg zur Heilung zeigt dir der Therapeut. Eigeninitiative ist zwar wichtig für den Erfolg der Therapie, aber ganz allein merkst du ja selber- geht's nicht wirklich.

Liebe Grüße,
Bianca

04.05.2010 17:56 • #6


T
Danke für eure lieben Worte und euren Ratschlägen....
Ich weiß langsam echt nicht mehr wie ich noch an meine Eltern ran kommen soll. Heute hatte ich einen totalen dauerschwindel bzw hab ihn immer noch was mich natürlich weider leicht ängstigt, ich aber trotzdem alles erledigt hab was erledeigt werden musste und jetzt total Ko bin. Eben hab ichversucht meinen eltern meine Ängste zu erklären wiesosie auftrten und wie das alles funktioniert usw. Also deren Meinung wird immer schlimmer.... (irgednwie verletzt mich das zu tiefst und dabei sind meine Eltern sonst immer soverständniss voll gewesen) Aufjedenfall heißt es jetzt Zitat : Also ich habe das Gefühl, das du uns manhcmal echt verarschen willst mit deinen Ängsten! Aber sichher ich mache das aus spaß todesangst zu haben.... Das war nur meine Antwort. Er so ja so kann das ja nciht weiter gehen ich so ach das fällt dir früh auf (bin zum ersten mal pampig geworden sonst hab ichs immer im netten versucht) ich so dann mach was und geb mir die möglichkeit hilfe zu bekommen. Da heißt es wenn wir dich bemitleiden wirds schlimmer ich so ich will keine bemitleidung ich will nur verständniss und die zusage das ich Professionelle Hilfe annehmen darf. Da blocke nsie gleich wieder ab fallen mir ins wort und schwups steh ich wieder da wie sone irre.
In der letzen Zeit kann ich nciht mal Zuhause ohne PA´s.

04.05.2010 19:53 • #7


fragezeichen
Hallo,
es ist ja echt absolut traurig, dass deine Eltern dich absolut nicht ernst nehmen, Daher hast du auch zu Hause PA`s. Welche Person, ist eine Person deines Vertrauens, welche auch einen gewissen guten Einfluß auf deine Eltern hat?! (Vertrauenslehrer, Tante, Oma, Pfarrer?)ch finde es wichtig für dich, jemanden in deiner unmittelbaren Nähe zu haben, der dich versteht und unterstützt, denn sonst kämpfst du gegen Windmühlen.
Und was du nicht brauchst, ist kämpfen. Durch die Wut und Trauer welche du durch das Unverständnis deiner Eltern erleidest staust du noch mehr unterdückte Gefühle auf und baust weiter auf in Richtung -Förderung der PA`s.
Du brauchst Kraft für dich und keinen Widerstand! Ich würde dir so gern helfen und mit deinen Eltern reden, diese Ignoranz ko....mich an
Wünsche dir Hilfe, ganz schnell!! Wenn nicht zeig ihnen das Forum, wenn das hilft?!
Drück dich und schick dir Kraft

04.05.2010 20:19 • #8


T
vielen vielen dank....in meiner nähe sind eig kaum menschen die mich voll ernst nehmen manche hören mal zu aber nach 2-3 Pas sind sie genervt.....ich hoffe mal das ich bald jemanden finden kann....weil täglcihe todesangst einfachschrecklich immer versuchen stark zu bleiben nix zu zeigen in der schule auf der straße im bus wo auch immer einfach nur anstrengend jetzt meinen meine eltern ich soll johanniskraut schlucken und dass ist alles wieder blendend.....ich verstehs einfach nicht

04.05.2010 20:28 • #9


fragezeichen
Johanniskraut kann ja helfen, dauert aber einige Wochen bis es wirkt. Tgl. nehmen...es ist wirklich schade! Was kann man tun? OK , Freunde etc. die nicht mit PA`s umgehen können, da sie sie nicht kennen, können genervt reagieren, da sie sich keinen Rat wissen und möchten dann ignorieren. Es muss doch eine Lehrerin oder ähnl. geben, der du dich anvertrauen kannst, die dir helfen könnte? Nicht?!
Ansonsten versuche in der PA Atemübungen zu machen, dich auf das zu konzentrieren, was um dich herum passiert und nicht so auf deinen Körper hören. Wenn du alleine bist, lache deine Angst an, sag ich weiß, was du auslöst, aber mir kann ja nichts passieren.
Wenn du nicht alleine bist, dann versuche mal zu grinsen-wenigstens innerlich spüre wie deine Augen lächeln, das hilft schon etwas- schau alles in deiner Umgebung an, was blau ist. Mach dir ein Schnippgummi an den Arm und schnippe....lauter kleine Tipps..probiere eas dir gut tut...

04.05.2010 20:36 • #10


fragezeichen
Bist du in einem Sportverein? Wenn nicht, was gibt es für Möglichkeiten für dich in deiner Nähe, wo du auch deine Gefühle loswerden kannst...Wut abbau....
Sport hilft, wenn man sich überwinden kann immer hinzugehen....

04.05.2010 20:39 • #11


T
ich werds aufjedenfall ausprobieren....es gibt d eine lerherin meine theaterlehrerin sie fragt mich oft wies mir geht hat mir sogar homopatische kügelchen mal mitgebracht die mir aber auch nach wochen nciht halfen....ich könnte ihr es vllt anvertrauen habe schon aoft drüber nachgedacht aber nie den mutfassen können....aber sie kennt meine eltern nicht und cih weiß nicht ob die miteinander redensollten...

04.05.2010 20:42 • #12


T
ja bin ich bzw bin ich leistungssportlerin
ich unterrichte tanz und habe vor einigen jahren selber erfolgreich getanzt und bin immer noch dabei nur momentan wirds training aufgrund von pas eingeschrenkt aber keine personen zum reden nur bekanntschaften sag ich mal

04.05.2010 20:45 • #13


fragezeichen
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und wenn du selbst schonmal daran gedacht hast, dann ist es auch richtig. Man fühlt doch intuitiv was für einen richtig ist! Ich wünsche dir alles alles Gute und eine gute Nacht! verabschiede mich jetzt für heute!
Du bist nicht allein!!

04.05.2010 20:46 • #14


T
DAnkeee wirklich vielen dank es gibt mir kraft zuwissen das es auch leute gibt die einen verstehen. Da sist ja auch alles was ich erwarte verständniss...ich wünsche dir auch eine gute nacht bis dann

04.05.2010 20:52 • #15


T
Richtig toll, ich habe heute mit meiner Theaterlerherin gesprochen sie meinte sie will mir helfen das es so nciht weiter gehen kann und das sie mir einen termin bei jemanden macht wo sie meint das er gut ist und mit mir zusammen dann dahin fährt ob meine eltern das wollen oder nicht. das ist sooo erleichternd gewesen das es mensche ngibt die es ernst nehmen und tatsächlich helfen wollen

05.05.2010 15:53 • #16


fragezeichen
Super! Herzlichen Glückwunsch! Man muß halt nur den ersten Schritt machen und reden
Sei lieb umarmt!

06.05.2010 09:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Vielen Dank ohne euch hätte ich den Mut gra nciht aufbringen können......

06.05.2010 12:04 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky