Pfeil rechts
6

N
Hallo liebes Forum,

ich habe mich eben hier neu angemeldet weil es an der Zeit ist mir endlich Hilfe zu holen. Ich bin 23, weiblich und habe Probleme mich auf Beziehungen einzulassen.

Bis jetzt hatte ich wenige Beziehungen. Die längste davon ging 3 Monate. Seit 2,5 Jahren bin ich wieder Single, habe aber in der Zeit natürlich Männer kennengelernt. Grundsätzlich suche ich mir oft Männer aus, die unerreichbar scheinen. Männer, bei denen ich unterbewusst weiß das nie eine Beziehung entstehen wird. Vergeben oder verheiratet sind sie nie aber sie suchen eben nichts Festes.
Und wenn mir dann jemand über den Weg läuft, der etwas Festes sucht, bekomme ich eine innerliche Panik.

Ich hatte gestern ein Treffen mit einem Mann. Wir haben uns toll verstanden, er sucht etwas festes und ich ja (eigentlich) auch. Nach dem Treffen war ich allerdings verunsichert. Mir gingen unglaublich viele Szenarien durch den Kopf, was ist wenn er mich betrügt, was ist wenn er eine bessere findet wie mich, was ist wenn er wieder etwas mit seiner Exfreundin anfängt und mich fallen lässt, was wenn er Ansprüche an eine Beziehung und Frau stellt, denen ich nicht gerecht werden kann? Was ist wenn er nur Sex will und mich nach dem ersten Mal fallen lässt?

Mir fällt es einfach so unglaublich schwer, mich einfach drauf einzulassen. Ohne nachzudenken, einfach gucken was passiert. Dazu habe ich glaube ich schon zu viele negative Erfahrungen gesammelt.

Aber falls ich dann mal eine Beziehung führe, dann sabotiere ich sie selbst. Ich suche Streit, ich suche Dinge über die ich mich aufregen kann, ich versuche ihm zu unterstellen dass er nicht treu ist, sich nach anderen Frauen umschaut etc. Und irgendwie erwarte ich dann von dem Mann dass er kämpft, dass er mir beweist dass es eben nicht so ist. Und das ganze wiederholt sich dann und wiederholt sich und irgendwann hat er natürlich keinen Bock mehr. Als außenstehende Person würde ich genau so reagieren. Und dann wird die ganze Sache beendet.

Ich muss allerdings sagen, dass es schon sehr lange nicht mehr so weit gekommen ist. Vor 2-3 Jahren war das ständig so, heute kommt es nicht mal mehr so weit. Auch wenn ich jemanden kennenlerne den ich mag, lasse ich den Kontakt im Sand verlaufen, weil ich glaube dass es eh keinen Sinn hat.

Ich kann mir schon vorstellen wo das ganze herkommt. Ich bin ohne Vater aufgewachsen. Hatte zwar einen Stiefvater und einen Bruder, habe aber trotzdem das Gefühl, ich habe nie gelernt wie man eine richtige Beziehung zu einem Mann aufbaut. Außerdem wurde ich oft in als Kind vergessen. Ich wurde nicht in der Schule abgeholt oder aus dem Hort, musste alleine durch den Wald laufen oder bin in den Straßen rum geirrt weil ich den Weg nicht kannte. Und hatte einfach immer Angst Werde ich heute wieder vergessen?.

Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umsehe, haben die meisten Mädels schon langjährige Beziehungen hinter sich, diese Mädels haben auch ein ganz normales Verhältnis zu ihren Vätern.

Ich will einfach endlich eine richtige Beziehung führen. Ich will einfach mal diese Erfahrung machen, wie es ist wenn man einen langjährigen Partner hat, vertraut und sich etwas zusammen aufbaut.

Und ich will es mit diesem neuen Mann nicht wieder versauen.

24.02.2017 17:02 • 25.02.2017 #1


6 Antworten ↓


BellaM85
Hi Ninchen210!
Herzlich willkommen erstmal im Forum!
Ich habe deinen Beitrag gelesen und manche Sachen kenn ich von mir aus Beziehungen:)
Es ist schwer wenn man so Ängste hat wie du eine beziehung zu führen die direkt gut läuft was zb vertrauen angeht usw.
Ich würde die ganz ehrlich raten das dem Mann zu sagen also seine Ängste, das du eifersüchtig bist usw weil das ist das beste was du machen kannst.
Es bringt dir auch nicht immer nur vor jeder Beziehung abzuhauen obwohl du sie vielleicht auch möchtest nur wieder Angst hast.
Ich mach das auch immer so ich hab meinem Freund damals auch gesagt wie ich ticke und siehe da wir sind immer noch zusammen und sind Eltern geworden Ehrlichkeit ist am besten und wenn er dich auch mag wird er auch auf dich eingehen!

24.02.2017 17:20 • x 1 #2


A


Wie bekämpfe ich meine Bindungsansgt

x 3


alfred
Zitat von Ninchen210:
Ich hatte gestern ein Treffen mit einem Mann. Wir haben uns toll verstanden, er sucht etwas festes und ich ja (eigentlich) auch. Nach dem Treffen war ich allerdings verunsichert. Mir gingen unglaublich viele Szenarien durch den Kopf, was ist wenn er mich betrügt, was ist wenn er eine bessere findet wie mich, was ist wenn er wieder etwas mit seiner Exfreundin anfängt und mich fallen lässt, was wenn er Ansprüche an eine Beziehung und Frau stellt, denen ich nicht gerecht werden kann? Was ist wenn er nur Sex will und mich nach dem ersten Mal fallen lässt?


Ich würde mich erst mal öffter mit ihm treffen.
Wenn du jetzt schon zu offen bist könnte das auch kontraproduktiv sein.
Warte doch ab ob er dir nach ein paar treffen immer noch gefällt und wenn ein
Vertrauensverhältniß besteht kannst du mit ihm reden wer er sich alles vorstellt und du die Sache siehst.
Meine Meinung

24.02.2017 17:29 • x 2 #3


wahnfritz
Zitat:
Ich kann mir schon vorstellen wo das ganze herkommt. Ich bin ohne Vater aufgewachsen. Hatte zwar einen Stiefvater und einen Bruder, habe aber trotzdem das Gefühl, ich habe nie gelernt wie man eine richtige Beziehung zu einem Mann aufbaut. Außerdem wurde ich oft in als Kind vergessen. Ich wurde nicht in der Schule abgeholt oder aus dem Hort, musste alleine durch den Wald laufen oder bin in den Straßen rum geirrt weil ich den Weg nicht kannte. Und hatte einfach immer Angst Werde ich heute wieder vergessen?.


Ich glaube, da bist du ziemlich dicht an einer Antwort... Aber die Frage bleibt ja: was tun? Du scheinst verunsichert zu sein über dich selber und das Bild, das Männer von dir haben (könnten) und den Eindruck, den du machst. Hinter den Konflikten scheint sich mir vor allem dein Wunsch zu verbergen, dass der Mann sagt, dass er dich trotzdem liebt und das auch immer wieder bekräftigt. Das ist für einen Mann und potentiellen Partner natürlich kaum zu verstehen und zu durchschauen.

Ich gebe @BellaM85 recht: Erzähl von dir, wenn du jemanden kennenlernst. Habe keine Scheu, dass das naegativ wirken könnte. Denn wenn man etwas von sich preisgibt, gerade von seinen Bedenken und Ängsten, dann erlebt man oft positive Überraschungen. Und wenn nicht, dann weißt du woran du bist und kannst dich abgrenzen und die Sache beenden, bevor sie dich emotional zu sehr belastet.

Grüße!

24.02.2017 20:03 • x 2 #4


N
Oh vielen lieben Dank für eure Antworten. Wow, so habe ich das ganze noch nie gesehen. Ich glaube einfach weil ich Angst davor hatte zuzugeben, dass ich verletzlich sein kann/könnte. Aber ich glaube das könnte das Rätsels Lösung sein.

Und jetzt zu dem besagtem Mann. Ich werde ihn erstmal bisschen besser kennenlernen um zu sehen ob wir uns weiterhin gut verstehen. Und wenn die Dinge dann ernst werden, werde ich ihm von meinen Ängsten erzählen. Ich hoffe allerdings dass er dann nicht denkt Oh die scheint ja kompliziert zu sein und verschwindet. Aber ich glaube dann wäre er eh nicht der passende Partner gewesen.

25.02.2017 20:38 • x 1 #5


alfred
Zitat von Ninchen210:
Ich werde ihn erstmal bisschen besser kennenlernen um zu sehen ob wir uns weiterhin gut verstehen. Und wenn die Dinge dann ernst werden, werde ich ihm von meinen Ängsten erzählen. Ich hoffe allerdings dass er dann nicht denkt Oh die scheint ja kompliziert zu sein und verschwindet. Aber ich glaube dann wäre er eh nicht der passende Partner gewesen.

Hi..
Ja das finde ich gut....diese Einstellung.
So hast du etwas Zeit zum nachdeken und die Dinge können sich entwickeln.
Wünsche dir viel Erfog dabei.
Lg Alfred

25.02.2017 20:42 • #6


BellaM85
Ja perfekt! Das ist gut so wie du Vorgehen möchtest:)

25.02.2017 20:46 • #7





Dr. Reinhard Pichler