App im Playstore
Pfeil rechts

Hi!

Mir hat etwas super geholfen, was wir in der Therapie diese Woche festgestellt haben:

Beispiel:
Ich fuhr durch einen Wald (mit dem Auto) und schaute kurz hoch zu den Tannenspitzen.
Mich ereilte sofort der berühmte Blitzschlag und mir wurde komisch, kurz kam das Gefühl auf,
dass die Bäume auf mich zu kommen wenn ihr versteht was ich meine.

Nun haben wir festgestellt, dass dies überhaupt kein Paniksymptom war -
ich habe dann höchstens eine Angst hervorgerufen durch reinsteigern.

Mein Gehirn reagiert äußerst sensibel auf äußere Reize.
Denn das Selbe Problem habe ich, wenn ich im Pferdestall ausmiste und zu lange auf
das glänzende Stroh schaue.

Ich dachte immer dies sei Panik und habe mich reingesteigert.
Ist es aber gar nicht.
Ihr kennt ja diese Sinnestäuschungen - Bilder.
Sowas in der Art ist das.

Seitdem ich das weiß kann ich manche Paniksituation leicht abwenden.

Kurz die Augen zu machen und durchatmen.
Es ist keine Panik, sondern mein Gehirn ist eben empfindlicher als das manch anderer Leute.
Und dann geht's wieder. Ohne reinsteigern.

Das ist natürlich nicht immer so, aber ab und zu. Sogar ziemlich oft.
Beobachtet das mal bei euch, ob es sich in der ein oder anderen Situation auch um so etwas handeln könnte.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen - vor allem denen

- wo plötzlich ohne erkennbare Situation Panik auftritt
- die oft Probleme mit Schwank-/Drehschwindel haben

Liebe Grüße

09.05.2013 11:44 • 10.05.2013 #1

4 Antworten ↓

Ich kenne das. Mein Hypnose-Therapeut sagte, dass diese verstärkten Wahrnehmungen von einem total überlasteten Nervensystem kommen.

A

Keine Panikattacken sondern Sinnestäuschungen

x 3

Hallo Kira,
Ich verstehe was du meinst. Kann mir das mit den Tannenspitzen sehr gut vorstellen.
Ich reagiere auch sehr sensibel auf äußere Reize. Sobald Bäume vom Wind wackeln, dann wird mir schwindelig und bekomm panik! Oder wenn etwas vibriert wo ich gerade berühre, dann wird mir komisch. Oder meine elektrische Zahnbürste bekommt mir garnicht! Das vibrieren vertrag ivh nicht.
Ich reagiere total empfindlich auf alles und mir wird sofort schwindelig und dann kommt die Panik!
Ich hoffe, meine Nerven werden wieder stärker...

Pumuckl,

Genau. Aber woher kommt diese Überreizung?
Ich sitze in letzter Zeit viel zu sehr am PC, wenn ich zu lange gelesen habe wird mir dann schwindelig und schwummrig. Sind meine Augen davon überlastet?

Soeh,
Ganz genau. Mir ging es ähnlich, nicht direkt vibrieren aber auf einer Feier gab es so einen Holzfußboden wie oft in Festzelten. Mein Bekannter fing irgendwann an, mit der Musik mit zu wippen und der Boden wackelte ein bisschen. Ich bekam sofort Angst und Schwindel.

Also, wie gesagt, ich frage mich woher diese Überreizung kommt? Was hilft?
-Weniger PC?
-Mehr Sport?
-Mehr frische Luft?
-Mehr Ruhephasen?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Liebe Grüße

Weiß das auch von mir...nur treten die Sinnestäuschungen erst nach dem schlechten Gefühl auf.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore