Pfeil rechts
4

Hasi82
Guten Morgen Ihr Lieben und erstmal Frohes neues Jahr!

Das ist nun mein zweiter Beitrag in diesem Forum, fühle mich aber hier schon sehr gut aufgehoben und konnte schon viele hilfreiche Tipps mitnehmen durch Antworten auf meinen Beitrag (vielen Dank nochmal!) und selber stöbern. Ok nun gehts los. Ich sehe gerade, eine tolle Uhrzeit hab mal wieder eine schlaflose Nacht-auch wenn das in der Silvesternacht wohl den meisten so geht aber ich habe es schon länger. In meinem ersten Beitrag habe ich in der Kategorie Angst vor Krankheiten geschrieben. Meine Problematik passt irgendwie in viele Bereiche, leider Nochmal ganz kurz zu meiner Person. Ich bin 32 von Natur aus ein sehr ängstlicher und empfindsamer Mensch, besonders was die eigene Gesundheit angeht. ich bin eher ein Einzelgänger. In meiner Familie bin ich inzwischen der Hypochonder der zuviel Zeit hat etc. Ich bin Musicaldarstellerin und zur Zeit krank geschrieben, daher habe ich leider auch wirklich viel Zeit, zuviel zum nachdenken In meinem Leben hatte ich immer mal wieder depressive Phasen, auch mal heftiger mit Panikattacken oder seltsamen Gedanken und immer wieder wechselnden Symptomen...Medikamente nehme ich keine nur Lasea (hat damit vielleicht jemand Erfahrung?) momentan und meine Schilddrüsentabletten L-Thyrox 100 (mir wurde 2004 die Schilddrüse bis auf einen Rest entfernt, war aber kein Krebs) In meiner Familie herrschen seit langer Zeit Dauerkonflikte besonders mit meiner Mutter das ist vielleicht noch wichtig zur Gesamtsituation. So kam es ungefähr vor 7 Wochen, ich fühlte mich davor die ganzen Tage irgendwie auch schon gestresst und habe mal wieder exzessiv meine Wohnung geputzt. Davor war auch wieder aktueller Zoff mit meiner Mum. Eines Abends hatte ich spät noch Appetit auf Mc. D. So ging ich runter zum Auto und wollte einsteigen. Als das Licht im Auto anging, sah ich wie eine Mücke im Auto war, na toll. Ich versuchte sie zu erwischen mit einem Regenschirm irgendwann sah ich sie nicht mehr fliegen und setzte mich hinein und fuhr los. So eine halbe Stunde später war ich wieder daheim und als ich oben in der Wohnung ankam bemerkt ich ganz plötzlich aufkommende Rückenschmerzen. Ich dachte mir nix Ar. meine Sachen und ging schlafen. Am nächsten Tag war der Schmerz besser aber im Laufe des Tages zog es im oberen Rücken und irgendwann bis in den Hinterkopf. Es war ein heftiger Kopfschmerz der mich abends in die Notfallpraxis trieb und übergeben musste ich mich auch. Er verschrieb mir Ibuprofen half aber nicht und am anderen Tag war ich beim Hausarzt der Migraene vermutete, ich habe auch schon ewig Augenmigraene. Tage später bekam ich endlich ein Triptan für Migräne was dann half. Die Kopfschmerzen verschwanden und waren die nächsten Tage immer leicht mal wieder da aber irgendwann weg. Zwei Wochen nach der Kopfschmerzattacke begann mein eigentliches Problem. Ich war auf dem Weihnachtsmarkt und hatte mir gerade ein Pommes geholt und stand mit meinem Dad am Schaufenster. Da kam auf einmal so ein blödes Gefühl in mir hoch ich war auch immer noch gestresst und verängstigt durch die Kopfschmerzattacke Tage zuvor, noch kein richtiger Schwindel aber ich wollte da irgendwie weg. Mein Vater sah mich seltsam an, das machte mich noch nervöser und ich ging auf die Toilette im Kaufhaus, da beruhigte ich mich kurz. Als ich rauskam und an einem Kleiderstand stehenblieb wurde mir auf einmal heiss und kalt ich bekam eine Art Tunnelblick alles war wie durch Watte und ich dachte ich kippe jetzt um mein Herz hämmerte ich wie eine Bekloppte aus dem Kaufhaus raus zu meinem Vater und sagte wir müssen sofort nach Hause ich kann nicht mehr...im Auto war mir weiter schwindelig bis ich in meiner Wohnung war. Da legte ich mich benommen hin und kam langsam zur Ruhe. Von dem Tag an hatte ich bis vor drei Tagen jeden Tag eine heftige Panikattacke und Schwindel Ich ging zu meinem Hausarzt der machte ein EKG(alles ok)und Schilddrüsenuntersuchung mit Ultraschall(ok)und Szintigramm(ok)nur Blutwerte stehen noch aus. Dann ging ich auch noch zum Neurologen der machte ein EEG(auch ok)Vor zwei Jahren liess ich letzte Mal ein Gehirn MRT machen auch aus ähnlichen Gründen. Es war auch in Ordnung und der Neurologe sagt das reicht vom Zeitraum her noch um neurologische Gründe auszuschliessen. Er vermutete sofort eine Angststörung mit phobischem Schwankschwindel und verschrieb mir Mirtazapin 15 mg. Davon nahm ich nur eine halbe und hatte die Schnauze voll ich war total benommen. Das war ich so schon und wollte doch wieder klar werden so nahm ich keine mehr Diese Benommenheit und Derealisation ist es was mich momentan am meisten nervt und ängstigt, obwohl ich doch gar nix einnehme nur Lasea man fühlt sich aber so. Was ist mit meinem Körper passiert? Ich habe ständig Angst ins Koma zu fallen oder zu sterben oder nicht mehr richtig da zu sein vom Kopf , ich muss mich oft kneifen:shock: Der Neurologe meint das sind normale Symptome bei Angststörungen...wie auch immer ich war seit zwei Wochen ausser beim Arzt jetzt nicht mehr vor der Tür ich fahre auch kein Auto mehr und habe Angst beim duschen ohnmächtig zu werden. Nur in meinem Bett mit TV und Laptop beruhige ich mich und bin sicher, wenn die Attacken auch weg sind aber der Schwindel und die Derealisation sind immer noch da es ist ätzend Weihnachten und Silvester war schlimm war allein meine Familie ist genervt und überfordert mit mir, ich ja auch Gedankliche-Horrorszenarien den ganzen Tag Das schlimmste ist nun auch mein Misstrauen gegenüber Ärzten...ich denke immer noch was ist wenn es vielleicht doch was schlimmes ist wie Borreliose(die Mücke im Auto), oder eine Basilaris Migräne, oder eine Migränethrombose oder eine thyreotoxische Krise der Schilddrüse etc. ist wovon man ins Koma fallen kann-Horrorszenarien....auch wenn der Neurologe das alles ausschliesst kann ich es nicht glauben das es von der Psyche sein soll. Von einem auf den anderen Tag ist man so im A... Ich habe leider auch sehr viel im Internet über meine Symptome recherchiert was mich noch mehr ins Angst und Schrecken versetzt hat. Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie weiterhelfen in meiner festgefahrenen Situation und wie ich das alles einordnen soll Danke schonmal im Voraus

01.01.2015 06:33 • 06.01.2015 #1


14 Antworten ↓


anna24
Hallo hasi 82,

Erstmal alleine bist du nicht, du solltest aber so rausgehen und wenn es nur 5 min am ersten tag sind oder frag jemanden der mitgeht. Was mir hilft wenn ich unruhig werde sind Atemtechniken wie bis 5 zählen beim einatmen und bis 10 beim ausatmen und ganz tief atmen. Und wenn du die einen tabletten nicht magst dan rede einfach mit einem Psychiater darüber?!
Wenn du nervös wirsd weißt du da genau warum du jetzt nervös bist?

Lg anna

01.01.2015 10:35 • x 1 #2


A


Kein richtiges Leben mehr:( was ist mit mir passiert?

x 3


Menandera
Hallo hasi82,

frohes neues Jahr für dich!
Tatsächlich ist es so, wie du sagst: von einem Tag auf den anderen passiert es: die Angststörung ist da.....Deine Angst/Panik hat einen Grund, ist ein Zeichen.
Warte nicht lange, versuche einen Therapeuten zu finden, auch wenn es Wartelisten gibt.

Bei mir gins auch Knall auf Fall im Urlaub mit Panikattacken los ...Nach mehreren Krankenhausaufenthalten(Abklärung v.körperl.Ursachen) war auch mir klar: die Psyche hat sich gemeldet....Habe mich so schnell wie möglich in eine Psychosomatische Klinik aufnehmen lassen....es war soo gut für mich.....Ich konnte nämlich auch nicht mehr alleine aus dem Haus (Angst vor der Angst) etc.....Also auch kein richtiges Leben mehr.
Heute, fast 2 Jahre später, geht es mir viel,viel besser. Ich arbeite wieder, fahre Auto,mache Achtsamkeitstraining/Entspannung täglich, nehme/nahm keine Medikamente.
Ich lebe mit meiner Angststörung, denn die Angst ängstigt mich nicht mehr, wenn sie mal kommt.Das tut sie ab und an, aber richtige Panikattacken sind es nicht mehr.
Ich habe viel über mich (mein inneres Kind) gelernt, weiß nun, woher die Angst kommt(Kindheit) und lerne, dass es meine Gedanken sind, die auch Angst machen.
Sorge für dich, lass dir helfen- und eigentlich bist du es, die dir helfen kann.

LG,Menandera

01.01.2015 10:58 • x 1 #3


monka
hallo Hasi

Die SYMPTOMATIK kann ich gut nachvollziehen,mir gehts ähnlich und versuche einen weg zu finden.Für mic ist das ein rückfall nach ü.18 Jahren und extrem heftig.So richtig weiß ich auch nicht was ich tuen soll.Ich denke mal ein AUFENTHALT in einer Klinik steht an.Ich komme zuhause immer weniger zurecht.
Ich habe eine Basilares Migräne ,ist zwar nicht so toll und hält auch mal 2 Tage an aber die Symptome kennt man mit der zeit und haben mir keine Angst mehr gemacht,,nur um dir die ANGST davor zunehmen..
lg

01.01.2015 12:01 • x 1 #4


Hasi82
Vielen lieben Dank an anna24, Menandera und monka für die lieben Antworten! Und @ anna24. Du fragtest ja, ob ich weiss wann oder warum ich nervös werde. Ja ganz genau kann ich das gar nicht sagen. Ich bin momentan extrem hellhörig auf alle Veränderungen in meinem Körper eigentlich ist es immer ein innerer Dialog, dass ich mich gegen diese symptome wehre und teste ob sie noch da sind, schon direkt nach dem aufstehen. Richtig extrem nervös wird es bei körperlichen Tätigkeiten, bei Sachen die ich machen muss, aufräumen, Hasenkäfig säubern, duschen etc. Und natürlich ganz schlimm wenn es heisst ich muss nach draussen zum Arzt etc. ich finde das total schrecklich ich vermisse das Auto fahren mit meinem geleibten Fiat 500, Stadtbummel, shoppen etc......

03.01.2015 22:13 • #5


anna24
Was geht dann in dir vor oder vor was genau hast du beim duschen, putzen. Etc angst?
Weil ich überlege es mir dan, schreibe es auf und mir kommt vor das ich dadurch mehr Klarheit kriege.
Lg anna

03.01.2015 22:17 • #6


Hasi82
vor dem duschen ist es ganz krass. also ich denke mir vorher ungewollt schon schei., mir wird bestimmt wieder schwindelig und ich kann da nicht lange drunter stehen, nachher kippe ich in der Wanne um etc. wenn ich dann hineingehe gehts einen Moment gut und dann kommt die innere unsicherheit wie ein unbewusstes warten auf Symptome....dann fängt mein Körper an sich irgendwie innerlich zu verkrampfen und dann muss ich mich beeilen damit ich darunter wegkomme...ich kappiere das nicht hab immer gern geduscht und gebadet. man fühlt sich körperlich echt schwer krank und meint mann muss sich andauernd hinlegen aber das soll ja auch nicht gut sein. mein Neurologe sagt der Angst stellen. Na toll warten auf die Ohnmacht:(

03.01.2015 22:24 • #7


anna24
Ok das kenne ich gut mir geht es nämlich genau gleuch wie dir. Also ich habe mir zum Beispiel ein hörbuch während dessen angemacht oder Musik und ich lasse immer die türe offen. Und ich denke mir immer nur das tiefe atmen nicht vergessen. Mit dem geht es bei mir

03.01.2015 22:32 • #8


Hasi82
Ok Danke Dir! Das mit dem Hörbuch ist ne gute Idee! Und das mit dem atmen bekomme ich noch nicht ganz so hin. Mein Neurologe meint auch der Schwindel kommt wohl vom falschen atmen, ich hyperventiliere teilweise chronisch, spreche auch immer schon extrem schnell. Gibts eine eine bestimmte Atemtechnik? Und kann man denn wirklich nicht ohnmächtig werden von einer PA?Manchmal fühle ich mich schon wachkomaähnlich den Tag über durch diese blöde Derealisation. Die ist momentan etwas besser. Aber ich bin immer müde, schlafe meistens tagsüber nachts bin ich irgendwie wach:(

03.01.2015 22:38 • #9


anna24
Also bis 5 zählen beim einatmen und bis 10 beim ausatmen. Und die hände auf den Bauch legen das du merkst das du ganz tiefe atmungen machst das versorgt nämlich den ganzen Körper und ganz wichtig das Gehirn mit Sauerstoff. Was ich auch mache ist mir anschauen wo ich mich überall verspannen anfange zum beispiel ich drücke dan ganz oft die Zunge zum Gaumen hinauf und dan probier ich das zu unterlassen.
Ja das kenne ich auch ich bin manchmal schon von Kleinigkeiten erledigt.

03.01.2015 22:42 • #10


Hasi82
Gut, das werde ich auf jeden fall versuchen! Ja meine doofe Angewohnheit was ich wohl schon länger aus Verspannung mache, ist die Zähne fest aufeinanderbeissen und Kiefer anspannen. Und mein Neurologe hat mir ja Mirtazapin 15 mg verschrieben. hab ich einmal genommen und war noch matschiger im Kopf. Ich nehme jetzt Lasea, da dauert es wahrscheinlich länger mit der Wirkung. Nimmst Du Medikamente? Ich würde ja auch wieder viel mehr versuchen, wenn ich wüsste man kann nicht wirklich umfallen.....aber ich traue meinem Körper nicht mehr!

03.01.2015 23:18 • #11


W
Hallo Hasi82,

herzlich willkommen hier im Forum.

Habe deine Beiträge gelesen. So eine Angststörung kann von zuviel Streß ausgelöst werden. Und bei dir gibt es scheinbar viel, was dich stört, oder womit du unzufrieden bist. Irgendwann sagt die Seele STOP. Und macht auf sich aufmerksam.

Schreibe doch mal auf, was dich stört, was dich belastet. Wer und wie du gern sein möchtest.
Und überlege dann zu jedem Punkt, was du machen könntest um das für dich zur Zufriedenheit zu ändern.

Ich habe das bei mir so gemacht und habe einige Sachen in meinem Leben geändert, was ich ohne die Ängste nie getan hätte. Bin also der Angst in gewisser Hinsicht sehr dankbar. Das war aber ein langer Weg bis zu der Erkenntnis. Habe aufgehört mit Rauchen, gehe Joggen und ins Fitnessstudio. Tue mir öfters mal etwas Gutes und bin zufriedener mit mir.

Wichtig ist, keine Angst vor der Angst zu haben. Akzeptiere sie, versuche nicht ständig zu lauern, ob sie kommt. Wenn, dann sage dir, ok, die Angst ist da, sie geht auch wieder weg. Je unwichtiger sie ist, desto schneller geht sie wieder weg.

Wenn du ärztlich untersucht wurdest, dann bist du körperlich gesund und kannst die Symptome der Angst zuordnen. Das solltest du dir immer wieder sagen. Und nicht googeln...

Versuche, dir immer etwas Gutes zu tun. Lies ein schönes Buch, mache dir einen Tee, höre Musik. Wenn du abgelenkt bist, dann wird auch die Angst weniger.

Ich finde es cool, das du eine Musicalausbildung gemacht hast. Ich arbeite auch in dieser Branche, allerdings nicht im künstlerischen, darstellenden Bereich. Kannst du etwas mehr von deinen Rollen erzählen? Ich finde das wahnsinnig spannend.

Ganz wichtig, laß dich von der Angst möglichst nicht einschränken. Versuche mobil zu bleiben. Kleine Spaziergänge, ein Einkauf. Sport? Immer eine Herausforderung suchen. Die Erfolge werden dir gut tun.

Liebe Grüße...

03.01.2015 23:30 • x 1 #12


anna24
Ja das mit den Zähnen mach ich auch oft. Hmmm ja bei gewissen medis ist es am Anfang etwas schlimmer und danach wird es besser.
Ich nehme :mittags adjuvin 50mg und nachts trittico rt
Also ich sage mittlerweile immer das sie es langsam anfangen sollen mit dem tabletten.
Ja mir geht es eigentlich genau gleich wie dir. Das man einfach nicht mehr wirklich weiß was man sich zutrauen kann und was nicht.

03.01.2015 23:32 • #13


Hasi82
@anna24 Ich versuche es noch etwas mit Lasea mal schaun ob es wirkt, hab irgendwie Angst vor den Chemiekeulen:)

@Wilhelm Danke für Deine Antwort und die vielen Anregungen. Wirklich gut, dass es dieses Forum gibt, ich habe immer gedacht ich bin allein mit meinen seltsamen Störungen. Du hast recht, es läuft schon seit längerer Zeit einiges schief in meinem Leben vor allem stressen mich die Konflikte mit meiner Familie. Bin leider immer noch emotional viel zu abhängig davon auch wenn ich weiss das es mir schadet, aber besser als ganz allein zu sein....aber wahrscheinlich wäre es gesünder mal öfter allein zu sein und die Konflikte zu meiden. Ich habe mich als Choleriker immer voll drauf eingelassen ohne Rücksicht auf meine Gesundheit:( alles verschwendete Energie. Das Phänomen Angst vor Krankheiten ist bei mir schon ewig, nur immer anders. So drückt sich wohl seelischer Stress aus bei mir. Meine beiden Grundängste im Leben sind 1. Angst hilflos zu sein und 2. Angst die Kontrolle zu verlieren. Das würde es vielleicht auch erklären. Trotz aller Vernunft ist dieses dumme Misstrauen gegenüber Ärzten und Diagnosen immer da. Ich denke immer hoffentlich wurde nichts organisches übersehen etc. ein organisch gesunder Körper müsste sich doch auch so anfühlen...oder diese blöde Benommenheit/Derealisation obwohl man nix einnimmt ist gruseli, das bin ich doch nicht...ich will wieder klar sein im Kopf. Muss ich auch für meinen Beruf, da braucht man psychisch und physisch Kraft und ich will wieder Auto fahren:( Aber momentan kann ich die Wohnung nicht verlassen:(traue mich nicht...Du hattest noch Fragen zu meinen Rollen. Ich bin ja jetzt schön länger krankgeschrieben leider, aber im August hatte ich nochmal gespielt. Bin an einem Theater und wir spielen dort Musicalrevues(Schlager/deutsche Musik der 50er-80er Jahre) und auch Kinderstücke. Ich hatte aber nebenbei auch noch Gesangsauftritte und wollte ein Demoband für Film und Fernsehen und synchronsprechen erstellen. Im Frühsommer gehts wieder los, dann muss ich fit sein irgendwie:(ich habe Angst, dass dieser Zustand jahrelang anhält....hatte schonmal sowas ähnliches nicht ganz so krass. Das ging irgendwann dann vorbei...mit Baldrian. Aner es ist erschreckend, vor kurzem bin ich noch mit dem Auto nach Mainz gefahren und fühlte mich gut und dann von jetzt auf gleich Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, depressive Stimmung, Angst die Wohnung zu verlassen oder auch in der Wohnung umzukippen:( ganz toll....

04.01.2015 01:12 • #14


W
Hallo Hasi82,

Der Auslöser für die erste Panikattacke ist sicher zuviel Streß.

Zu erleben, das der Körper so frei drehen kann, das macht dann Angst. Halt Angst vor Kontrollverlust. Aber der Körper bekommt das schon geregelt. Du mußtdafür sorgen, das der Streßlevel niedriger wird.

Bei den Sachen die du z.B. auf der Bühne leistest, brauchst du doch ein ziemliches Selbstbewußtsein. Ich würde mich das gar nicht trauen. Nutze diese Stärke um deinem Körper wieder zu vertrauen. Schritt für Schritt.

PS. Verrätst du mir, an welchem Theater du bist? Kannst das auch als PN schicken. Aber nur wenn du willst.

Liebe Grüße..

06.01.2015 22:48 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler