Pfeil rechts

N

Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problem mit dem Alk. trinken.
Ich habe hier schon ein bisschen rum geguckt,aber irgentwie haben alle ein gutes Gefühl während des trinken und am Tag danach Panikattacken.
Bei mir ist das anders,ich würde so gerne einfach mal wieder was trinken(ging ja bis Feburar auch)aber seit dem bekomme ich schon während ich trinke angst. Auch schon bei ein paar schlückchen Sekt.
Ich find das voll sch...!
Kennt das noch wer von euch?

LG Nini

30.07.2009 20:17 • 06.10.2009 #1


15 Antworten ↓


G
Ich bekomme keine Angst, aber ich fühle mich gleich nach dem 1. Schluck besoffen.

Musst du denn wirklich Alk. trinken?

02.08.2009 18:49 • #2


A


Kein Alk.

x 3


N
Hey,
ich muß natürlich keinen Alk. trinken.Aber dadurch das ich es sonst immer konnte fühle ich mich jetzt dadurch sehr eingeschränkt. Ich würd halt gerne mal wieder ein B. mit trinken,oder wenn ich mit meinen Mädels zusammen bin ein Glas Wein.Aber schon wenn ich darüber nach denke was zu trinken oder Spaß zu haben werde ich schon total angespannt.
Ich find das alles so doof! Will mich so gerne einfach mal wieder frei fühlen und Spaß haben
LG Nini

02.08.2009 21:04 • #3


F
also ich kenn das auch...kaum trink ich nen B. oder nen sekt fühle ich mic nich gut und mir wird schlecht und mein herz fängt an zu rasen...also zurzeit hab ich es ganz gut im griff...ich trinken ohne druck also das heißt wenn ich mal lust auf ein B. hab dann trink ich es aber so das ich mir zeit lasse und mich nich von anderen belabern lasse....

allerdings kann ich mir nicht erklären wieso das so is?ich würde auch gerne mal wieder normal was trinken können ohne angst...

darf ich fragen wie alt du ist?

lg frosch

02.08.2009 21:36 • #4


N
Hey Frosch,schön das es noch wen gibt mit dem Problem!
Ich bin 29,meinst du es hat was mit dem Alter zu tun?
Oder mit dem Geschlecht

04.08.2009 22:54 • #5


G
Zitat von nini80:
Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problem mit dem Alk. trinken.
Ich habe hier schon ein bisschen rum geguckt,aber irgentwie haben alle ein gutes Gefühl während des trinken und am Tag danach Panikattacken.
Bei mir ist das anders,ich würde so gerne einfach mal wieder was trinken(ging ja bis Feburar auch)aber seit dem bekomme ich schon während ich trinke angst. Auch schon bei ein paar schlückchen Sekt.

Alk. verbraucht meines Wissens verstärkt Magnesium und B-Vitamine im Körper.
Beide sind aber für die Nerven, d.h. für die nervliche Ruhe und Ausgeglichenheit zuständig. Ihr Mangel erzeugt sowohl körperliche Symptome wie Zittern, Krämpfe, als auch seelische Symptome wie Angst und Nervosität.

Auch Stress verbraucht diese beiden Nährstoffe stark. D.h., du hast möglicherweise inzwischen einen chronischen Mangel an diesen beiden Stoffen, so dass sich schon eine kleine Dosis Alk. auf deine Nerven körperlich und seelisch auswirkt.

Ich würde daher vor allem ca. 1 Std. vor Alk. extra Magnesium (z.B. Magnesiumgrandelat aus dem Reformhaus oder etwas aus der Apotheke, aber keine Billig-Brausetabletten) und z.B. 1 Vit. B-Komplex-Kapsel von Ratiopharm einnehmen.

Bzw., da du das offenbar seit Februar chronisch hast, würde ich die jetzt mal mind. 1 Woche lang täglich einnehmen und dann mal prüfen, ob es besser geworden ist. Wenn nicht, würde ich es mind. 1 weitere Woche weitermachen.

Wenn ich weiß, dass ich irgendwo möglicherweise mehr als 1 Glas Alk. trinken werde oder nur Alk. ohne etwas zu essen (z.B. auf einer Vernissage), nehme ich immer vorher 1 Magnesiumtablette ein. Dann habe ich auch hinterher keine Beschwerden.

Das soll aber nicht heißen, dass man deswegen maßlos Alk. trinken kann oder sollte.

04.08.2009 23:37 • #6


L
Oje, das ist nicht gut...............
Du musst Dich entspannen!!
Gönn' Dir Ruhe!
Wichtig wäre auch Selbsbefriedigung laut meiner Psychologin....und die ist echt ein Wahnsinn! Die wird mir das Leben retten..........

Ich trinke momentan so viel, dass die Panik keine Chance mehr hat, aber so weit soll's bei Dir nicht kommen...

Progressive Muskelentspannung ist super.....findest ganz einfach im google..........die vom Jacobsen....
Oder Meditation............
Entspannungsübungen.............

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.....

Dachte es geht nur mir so.....

vlg, redfox

05.08.2009 03:07 • #7


F
nein denke nich das das am alter liegt oder am geschlecht...wollt ich einfach nur interessehalber wissen...

05.08.2009 12:26 • #8


L
Also auf jeden Fall sind von Angst- und Panikattacken bedeutet mehr Frauen als Männer betroffen.
Woran das liegt, weiß ich leider nicht.

Und scheinbar ist ein Großteil der Betroffenen über 25.

Hab' ich in einem Buch über Angst und Panik gelesen.

lg, redfox

05.08.2009 17:19 • #9


F
dann fall ich schon mal raus hab meine änste seidem ich 12 bin...und jetzt bin ich 20...

05.08.2009 17:27 • #10


N
Hallo,
da ich immer noch an diesem Problem leide,wollte ich nochmal was schreiben um das Thema wieder nach oben zu holen!
Ich hoffe das mir noch jemand was dazu schreiben kann!
LG Nini

03.10.2009 08:18 • #11


W
Seit langer Zeit trinke ich so gut wie garkein Alk., weil ich mal die Erfahrung der Übertreibung gemacht habe. Das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und nicht mehr man selbst zu sein ist einfach nur abartig.

03.10.2009 13:04 • #12


P
Hallo Nini,

wenn es um ein paar Schlucke Sekt geht, wie oben von Dir erwähnt, dann kann das vom Organischen her eigentlich keine Attacken auslösen, hat dann wahrscheinlich eher mit Angst vor der Angst bzw. Angst vor Kontrollverlust zu tun.

Bei größeren Mengen ist das mit dem Kater und einer damit einhergenden erhöhten Panik- und Depressionsneigung schon ein Problem... wenn ich was trinke, passe ich schon auf, dass eine gewisse Menge nicht überschritten wird.

Grüße

pc

03.10.2009 13:26 • #13


C
Das Problem kenne ich auch. Zu Hause schaffe ich es manchmal am Wochenende ein B. zu trinken, an guten Tagen auch mal zwei, aber dann ist definitiv Ende. Wenn ich irgendwo in ner Kneipe oder Disco bin (was ja naturgemäß nur 1 - 2 mal im Jahr vorkommt, aber sei's drum) dann geht kein Schluck Alk. gut. Letztes Mal hab ich's mit Sekt versucht, 2 min später war ich auf der Toilette, danach bin ich heim gegangen *gg*

Eine wirkliche Strategie konnte ich noch nicht entwickeln, sorry ...

04.10.2009 22:47 • #14


L
naja ich trink aus Überzeugung null Alk., mein Mann auchnicht, und unsere Freunde akzeptieren das. Ist ja nicht grad was lebensnotwendiges. Und zum Spaß haben brauchen wir das zeug auch nicht. Deshalb überprüfe mal deinen Freundeskreis, wenn das Alk. zum guten Ton gehört muss das nicht der beste umgang sein!

Sonst weiß ich auch nicht weiter, ich versteh schon deinen leidensdruck...hast Du schon Therapie oder so?

05.10.2009 09:51 • #15


N
Hallo an alle,
erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Hab ich mich sehr drüber gefreut.
Ich hab dieses Jahr schon 8 Wochen verhaltenstherapie in einer Klinik gemacht. Seit dem geht es mir so langsam auch immer besser,aber das trinkproblem ist geblieben!
Letztens war ich mal richtig gut drauf und wir mussten zur Hochzeit,da hatte ich nicht so grosse Angst was zu trinken.Ich hab zwar nicht soviel wie die anderen getrunken aber es war echt gut! Aber leider ist es nicht beständig

Lg Nini

06.10.2009 19:50 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky