Pfeil rechts
1

G
Hallo Leute, ich bin schon seit einigen Wochen permanent mehr oder weniger unruhig.
Es ist so eine Art innere Angespanntheit, ich denke der eine oder andere weiss was ich meine (das hoffe ich zumindest).
An sich glaube ich das ich ein 100%iger Hypochonder bin. Ich habe ständig etwas anderes, mal Herz, mal Sehfähigkeit, mal ein Ziehen hier oder ein Kratzen da.
Diese innere Unruhe ist aber in letzter Zeit immer da. Ich war vorhin im Garten und habe da körperlich recht intensiv geackert, alles bestens, keine Unruhe war ja abgelenkt.
Dann fing es an zu regnen und ich bin rein, kaum sass ich ging es wieder los und diesmal heftiger als vorher. Ich hab dann mal meinen Rücken massiert, so gut das allein eben geht und stellt dabei fest das ich eigentlich sobald ich in Ruhe bin permanent meine Schultern angezogen habe und die zähne mehr oder weniger zusammenbeisse.
Mein Kiefer ist einseitig leicht verzogen ( keine Einbildung, das ist ausnahmsweise mal wirklich festgestellt worden) und dadurch ist mein Hals auch ziemlich verspannt.
Ich frage mich nun ob diese ganze Unruhe und der Schwindel möglicherweise davon kommen können das bei mir was schief ist?
Ich muss dazu sagen das ich niemals kopfschmerzen oder rückenschmerzen habe, das soll ja eigentlich für solche geschichten quasi leitsymptom sein.
Kann es aber trotzdem sein? Hat da jemand erfahrung?
Wäre für Inputs dankbar!

07.11.2016 15:18 • 14.12.2016 #1


9 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Gargoyle79:
Ich frage mich nun ob diese ganze Unruhe und der Schwindel möglicherweise davon kommen können das bei mir was schief ist?


Die Unruhe kommt eher nicht von der Verspannung, es ist eigentlich umgekehrt. Schwindel kann sehr wohl von Verspannungen kommen.

07.11.2016 15:28 • #2


A


Kann es nur Verspannung sein?

x 3


G
das hab ich noch vergessen, die Unruhe lässt normal im Laufe des Tages ein wenig nach, manchmal verschwindet sie auch nachmittags ganz. Ich habe keine Einschlafprobleme, keine durchschlafprobleme nur morgens bin ich gleich nach dem Aufwachen auf 180. Ist doch aber schon untypisch oder?
Liegt vielleicht auch daran das ich im tagesverlauf abgelenkt bin....

07.11.2016 15:43 • #3


Schlaflose
Zitat von Gargoyle79:
Ist doch aber schon untypisch oder?


Eigentlich nicht. Davon berichten hier etliche User.

Zitat von Gargoyle79:
Ich habe keine Einschlafprobleme, keine durchschlafprobleme nur morgens bin ich gleich nach dem Aufwachen auf 180.


Bei mir läuft es genau umgekehrt tagsüber habe ich nichts, aber wenn es auf die Schlafenszeit zugeht, werde ich unruhig, weil ich Angst davor habe, nicht schlafen zu können.

07.11.2016 16:17 • x 1 #4


G
das meine ich ja, die Schlafprobleme sind typisch, hab ich aber (gott sei dank) nicht. Daher hab ich mir das eben so erklärt das irgendwas im Schlaf verspannt was sich im Laufe des Tages löst durch Bewegung.
Mir ist schon bewusst das man sich durch Unruhe verspannt, ablenken funktioniert bei mir aber bisher ganz gut. Ich kann mir nur nicht erkären das ich aufwache und schon gleich direkt unruhig bin.
Daher war diese Erklärung für mich jetzt naheliegend, aber wenn du sagst das kann nicht sein....hm, hatte gehofft das man das Problem mit einem neuen Kissen/matratze/bett/schlafzimmer lösen kann.
Wenn das niemand so kennt ist es wohl doch ein Kopfproblem.

07.11.2016 16:30 • #5


Schlaflose
Ich habe das mal in der Suchfunktion eingeben und es werden zig Threads angegeben, wo es darum geht, dass es morgens am schlimmsten ist:

https://www.psychic.de/suche.html?cx=par ... chic+Suche

07.11.2016 16:53 • #6


G
ok.....

07.11.2016 17:01 • #7


H
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich entspannst, wenn du beschäftigt und abgelenkt bist. Wenn du Zeit zum Nachdenken hast, dann verkrampfst du dich innerlich. Ich kenne es von mir selbst, dass ich mir zu oft Gedanken mache und mir Dinge einbilde, die so nicht sind. Vor zwei Monaten hatte ich oft Schmerzen im linken Arm und dachte, es sei das Herz. Dabei war es auf die Halswirbelsäule zurückzuführen. Ich arbeite im Büro und sitze daher viel, weshalb das ein häufiges Problem darstellt. Wenn ich mich zum Ausgleich viel bewege, dann geht es mir deutlich besser. Allerdings hab ich mir auch schon wegen belanglosen Dingen Sorgen gemacht. Einmal dachte ich, ich hätte einen Tumor, weil sich eine Seite meines Kopfes dicker anfühlte. Dabei handelt es sich einfach nur um meine normale Schädelstruktur. Ich war deswegen allerdings nicht beim Arzt. Normalerweise kann ich ganz gut abschätzen, ob es mir wirklich nicht gut geht oder ich mich nur wieder unnotwendiger Weise wahnsinnig mache.

07.11.2016 17:11 • #8


Nataraja
Eventuell wäre es auch möglich, dass du nachts mit den Zähnen knirschst, aber alleine das Zähne pressen sorgt für Verspannungen.

Es gibt Übungen mit denen man den Kiefer entspannen/entlasten kann.

09.11.2016 00:10 • #9


G
Nicht mehr neu das Thema, aber ich schreibe noch mal was, vielleicht ja noch für jemanden interessant der dasselbe Problem hat wie ich. Lasst mal eure Schilddrüse untersuchen.
Kurz nachdem ich das Thema hier eröffnet habe war ich beim HNO um abzuklären ob es nur eine Verspannung ist oder ob vielleicht doch was IM hals nicht hinhaut.
Und schau an, er meint die Schilddrüse sähe komisch aus, also gleich zwei Tage später Termin zum Ultraschall, deutlich zu klein das gute Stück und auch mehrere Knoten ( werden noch untersucht, sind aber wahrscheinlich unbedenklich).
Dann zu meinem Hausarzt der mich schon vor Monaten als Hypochonder abgestempelt hat und versucht ihn zu bequatschen das er vielleicht mal Blut abnimmt. Erst war er zickig, immerhin hat er schon vor Ewigkeiten vom Schreibtisch aus gesehen das die Schilddrüse tiptop ist.
Weil ich aber weiter nervte und ihm sagte das ich keine Nierentransplantation verlange sondern nur eine Blutuntersuchung hat er es dann doch gemacht
Und welch Überraschung, die Schilddrüse ist keineswegs in Ordnung, Hashimoto zwar nicht dramatisch kann aber durchaus innere Unruhe verursachen.

Soviel mal dazu, da kann ich Baldrian und Johanneskraut fressen bis ich platze. Der eine oder andere mag jetzt sagen: na ist ja wohl logisch das man die Schilddrüse untersucht wenn einer permanent nervöse Anfälle hat, ICH wusste das nicht, hat mir die Endokrinologin erst gesagt. Auf einmal passt so einiges.
Mal schauen ob es jetzt mit Tabletten besser wird, selbst wenn es nur ein placeboeffekt sein sollte wärs mir wurscht, hauptsache wieder Ruhe.
Blutwerte bilde ich mir zumindest schon mal nicht ein.

14.12.2016 13:06 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann