Pfeil rechts

B
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich oft durch die Nase keine Luft bekomme... also, sehr wenig auf jeden Fall. Tatsächlich bilde ich mir das nicht ein, die Nase wirkt wirklich total verstopft. Natürlich ist dann die Panik zu ersticken auch wieder dabei. Nach ein paar Minuten ist alles wieder frei. Meistens passiert das abends, beim Essen ist das mega anstrengend. Aber genauso gut kommt das tagsüber aus dem Nichts.

Ist das eine Form der Panikattacke? Hals zu, Brustschmerzen, schwitzen, Schwindel... das kenne ich alles, das schafft meine Psyche. Aber Nase zu ist neu. Der letzte Allergietest vor einem Jahr war negativ.

Vielen Dank vorab

03.10.2015 19:11 • 03.10.2015 #1


3 Antworten ↓


Perle
Hallo Bärenmarke,

ich hatte das in der Vergangenheit auch, bei mir war es zum einen seelisch bedingt. Irgend jemand oder irgend etwas bedrängte mich und ich fühlte mich im übertragenen Sinne gefangen und konnte nicht frei durch atmen.

Zum anderen ist es bei mir aber zusätzlich auch noch durch eine schiefe Nasenscheidewand und eine krankhafte Vermehrung von Polypen begründet, was dann die Nasenschleimhäute anschwellen lässt. Beides wurde operativ behoben.

Beobachte das mal eine Zeit lang, ansonsten wäre ein Besuch beim HNO angebracht.

LG, Martina

03.10.2015 20:50 • #2


A


Kann die Nase anschwellen bei Panikattacken?

x 3


G
Hallo,

eine verstopfte Nase kann Panik auslösen, aber durch die Panik eine verstopfte Nase
Ich könnte mir nur vorstellen, bei Panik steigt der Blutdruck, die Schleimhäute werden vermehrt durchblutet und deshalb kann es zu einer Schleimhautschwellung kommen. Das wäre der einige mir zu erklärende Zusammenhang.
Wenn übrigens ein Allergietest vor einem Jahr negativ war heißt das nicht, dass du keine Allergie dazubekommen hast.
Was wieder dagegen spricht, dass die Schleimhautschwellung nur von kurzer Dauer ist.

Sollte das öfters vorkommen lass dich beim HNO anschauen, denke nicht, dass da was dahinter steckt.

LG und alles Gute

Gerd

03.10.2015 20:58 • #3


M
In der Nase unter der Schleimhaut befindet sich ein Venengeflecht, das schwillt an, dann ist die Nase zu. Hoher Blutdruck kann eine Ursache sein. Ist aber z.B.:bei Schnupfen auch so.

03.10.2015 21:16 • #4





Dr. Reinhard Pichler