Pfeil rechts
2

K
Hallo,

Ich hatte jetzt lange Zeit Probleme mit dem Magen. Gastritis, gereizt . Jetzt konnte ich alles wieder essen, nur jetzt ist mir seit gestern Abend plötzlich schlecht und heute Morgen auch noch. Mein Eisenwert ist ziemlich an der Grenze und die Ärztin meinte über die Nahrung besser ausgleichen. Jetzt hatte ich mir einen Eisensaft geholt, wo man morgens und abends 20ml trinkt. Hab das zwei drei Tage gemacht und plötzlich war mir gestern Abend schlecht. Ich hab leider auch zwei Tage abends was scharfes gegessen. Doof von mir. Kann es aber sein das mir der Eisensaft auf den Magen geschlagen ist? Oder die Kombination Scharf und Eisen kennt das jemand?

27.11.2020 12:32 • 30.12.2020 #1


33 Antworten ↓


Hallo2020
Die Kombi kenne ich zwar nicht, allerdings wird mir von Eisenpräparaten jeglicher Art übel. Ist dir wohl einfach etwas auf den Magen geschlagen, versuch die nächsten Tage mal schonkost.

27.11.2020 12:57 • #2


A


Ist mir der Eisensaft auf den Magen gestoßen?

x 3


K
Kein Saft nix geht?

Ich hatte knapp 8 Wochen Schonkost. Ich Dreh echt durch. Wie froh, dass ich wieder essen konnte und alles gut war.

Eisen am besten weg lassen und wieder etwas drauf achten.

27.11.2020 13:09 • #3


Hallo2020
Ne geht nix, hab aber eh nen sehr empfindlichen Magen.
Ja kann ich verstehen, bringt ja aber nichts wenn dir dann übel wird xD vielleicht nicht direkt schonkost, aber nicht zuviel von scharf, sauer oder sowas.

27.11.2020 13:24 • #4


K
Ich war immer fit mit dem Magen, obwohl übel wird mir auch schnell.

Aber vor 8 Wochen hatte ich mir durch verdorbenen Lebensmittel ne Gastritis geholt die sich gezogen hat. Ja dann werde ich lieber mal Tage wieder den Kaffee weg lassen und grundsätzlich erstmal scharf .

Ich frag mich nur wie ich meinen Eisenmangel ausgleichen soll. Ich hab ziemlich Haarausfall deswegen.

27.11.2020 14:12 • #5


Hallo2020
Naja wenn der Saft auf Dauer nicht hilft, dann am besten nochmal zum Arzt und beraten lassen. Gibt ja auch Tabletten und sowas, würde ich aber ärztlich absprechen.

27.11.2020 14:20 • #6


blue1979
Ferrotone könntest du versuchen. In einem Paket sind 20 kleine trinkbeutel, die du in einem Glas Wasser auflöst. Es ist niedrig dosiert doch gute Verwertbarkeit und mur schlägt das nicht auf den Magen oder auf die Verdauung . Leider etwas teuer und nicht auf Rezept erhältlich daher nehm ich es nur phasenweise.

27.11.2020 14:21 • x 1 #7


F
Also ist nehme Ferrosanol Duo mit etwas Orangensaft und bei mir klappt alles prima.

27.11.2020 14:31 • #8


K
Das Ferrosanol hab ich gar nicht vertragen. Hab ich früher mal nehmen müssen. Ich hab jetzt schon überlegt ob man sich eine eiseninfusion geben lassen kann, die dürfte ja nicht auf den Magen gehen.

Ich glaube mein Magen ist seit der Gastritis so empfindlich, dass das Essen und der Eisensaft sofort wieder gereizt haben .

27.11.2020 16:56 • x 1 #9


S
Zitat von Kath38:
Mein Eisenwert ist ziemlich an der Grenze


Welcher Wert war das denn, Hb oder Speichereisen?

28.11.2020 16:43 • #10


K
HB war unter der Norm und der Ferritin war genau an der untersten Grenze.

28.11.2020 20:39 • #11


Janina84
Ich könnte sonst noch rote Beete Saft gemischt mit Orangensaft empfehlen.
Dass einem schlecht wird von den Eisen Sachen ist tatsächlich nicht unüblich

29.11.2020 07:13 • #12


P
Mir hilft Ferrum Hausmann. Das sind Eisentropfen. Ferrosanol geht bei mir gar nicht. Zur Not Eiseninfusionen verschreiben lassen. Wichtig ist aber, die Ursache für den Mangel zu beheben. Tabletten, Tropfen und Fusionen helfen ja nur während der Zeit der Einnahme.

29.11.2020 08:31 • #13


K
Ich hab sehr stark meine Periode und ich hab seit 8 Wochen nicht viel gegessen ne Schonkost wegen dem Magen. Deshalb.

Rote Beete Saft hört sich gut an. Infusion würde ich mal erfragen, dass geht vielleicht nicht auf den Magen

29.11.2020 10:38 • #14


K

02.12.2020 19:24 • #15


F
Schone deinen Magen. Nichts scharfes essen. Keinen Kaffee, wenn, dann mit Milch, Morgens Porridge machen, schmeckt gut. Geduld und Geduld. Du solltest gut zu deinem Magen sein und ihn nicht gleich wieder mit Scharfem, fettem Gebratenem oder Junkfood herausfordern. Ich würde auch die Größe der Portionen reduzieren.

02.12.2020 20:22 • x 1 #16


K
Das ganze geht jetzt seid 8 Wochen und vor 4 Wochen war die Spieglung. Kaffee lasse ich wieder weg. Ich bin nur echt ratlos, das sowas so lange hält oder ständig aufflammt. Ich will nicht schon wieder Säureblocker nehmen. Zumal ich aber auch Angst hab das ich ein Magengeschwür bekomme , wenn mein Magen sich nicht erholt.

02.12.2020 21:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Dein Magen wird sich erholen, du musst ihm nur helfen dabei. Und du musst geduldig sein, vielleicht dauert es ein Jahr, vielleicht auch weniger. Morgens nur noch Porridge, er wird dir dankbar sein.

02.12.2020 21:12 • #18


K
Ein Jahr, das macht ja Hoffnung. Bis dahin bin ich total abgemagert. Hab jetzt schon total abgenommen. Ich esse morgens immer Porrigr mit Obst etwas Apfel und Beeren. Das stand auf dem Plan for magenschonend. Hattest du schon eine Gastritis?

02.12.2020 21:18 • #19


Hazy
Habe auch immer wieder mit dem Magen Probleme. Sodbrennen, Gastritis, Magenschmerzen. Mir haben zuletzt folgende Dinge geholfen: Heilerde, Iberogast Tropfen und Angurate Tee aus dem Reformhaus. Gegen schlimmes Sodbrennen ab und zu Bullrichsalz Tabletten, aber nicht zu oft.

Dazu verzichte ich dann auf Kaffee auf nüchternen Magen bzw trinke nur einen, später am Tag. Auch von zu viel Cola und Co bekomme ich zwischendurch Probleme. Weiss nicht, ob es an der Kohlensäure oder dem Koffein liegt, ich denke beides ist reizend

Ach und sowohl fettiges, als auch sehr saure Dinge (Tomaten, Himbeeren, Brause usw), sowie geräuchertes wird von meinem Speiseplan gestrichen, wenn es akut ist. Da bekomme ich manchmal mega Sodbrennen von.

Das waren jetzt nur meine Erfahrungen, vielleicht probierst du ja was davon aus. Zur Dauer der Probleme kann ich von mir nur sagen, dass sie recht schnell vorbei sind, wenn ich mich an alles halte. Je mehr Stress ich hab, desto schneller sind sie wieder da. Im Herbst hatte ich mal 3 Wochen am Stück Theater mit dem Magen. Mega nervig.

Gute Besserung!

02.12.2020 21:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann