App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe schon lange das Problem das ich meine Atmung kontrolliere.
Nun habe ich ein paar Symptome die mich wahnsinnig machen.
Ganz komisches Gefühl in den Wade, Oberschenkel und Oberarmen. In etwa so als wenn man die Muskeln überanstrengt hätte, kribbeln, schmerzen.
Das gleiche im Kopf, allerdings ohne Schmerzen.
Ähnlich auch im Gesicht, das fühlt sich aber um die Nase und Mund so an, als wenn ich gleich umkippe, mir übel ist...
Ich schwitze ziemlich stark und vor allem plötzlich ohne Grund.
Leichter schwindel und zwischendurch ganz schlimmer Schwindel. Der kommt dann auf einmal wie ein Blitz und ist nach 1-3 Sekunden auch wieder weg.
Ein Gefühl als wenn ich neben mir stehe.
Immer wieder das Gefühl schlecht Luft zu bekommen.
Sehprobleme zu haben.

Ich weiß das ich immer wieder meine Atmung kontrolliere, kann aber nicht 100% sagen wie lange ich es gestern bzw. heute gemacht habe. So fällt es mir einfach nur schwer zu glauben, dass es davon kommt.
Vor allem das Gefühl/die Schmerzen in den Beinen, Armen und Kopf sind grade richtig schlimm für mich.

Vielleicht kennt ihr das ja und könnt mich da etwas beruhigen!?

Lieben Gruß
Kai

11.09.2016 12:28 • 11.09.2016 #1

4 Antworten ↓

Lese dir das mal durch. Da sind auch deine Symptome aufgeführt:

http://www.panikattacken.at/hyperventil ... lation.htm

A

Ist es wirklich die Atemkontrolle?

x 3

Danke für deine Antwort.

Die Seite kenne ich sogar, aber ich Hyperventiliere ja nicht richtig.
Ich kontrolliere meine Atmung und Atme dadurch natürlich nicht so wie es sein sollte, aber Hyperventilieren würde ich das nicht nennen.

Die Symptome kommen auch davon wenn man bewusst zu tief und zu oft einatmet. Ich hatte es gestern nach langer Zeit auch mal wieder.

Zitat von Kaische:
Ich kontrolliere meine Atmung und Atme dadurch natürlich nicht so wie es sein sollte, aber Hyperventilieren würde ich das nicht nennen.

Wenn du zuviel einatmest und zu wenig ausatmest, hat es die gleiche Auswirkung wie hyperventilieren.

Es gibt eine Methode, Angst durch kontrolliertes Atmen wegzubekommen. Dabei muss die Phase des Ausatmens 3-4 Mal so lange dauern wie die Phase des Einatmens. Ansonsten kommt es zu einem Ungleichgewicht zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut, das dann zu genau solchen Symptomen führt wie du sie hast.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore