Hallo vonnchen,
mein Stress nennt sich alleinerziehende Mama von zwei Kindern (2Jahre und 4Wochen), in der SS hatte ich Stress durch die ständige Angst vor dem Kindsvater bzw. seinem Verhalten. Mit dem hatte ich ständig heftigen Streit in der Beziehung und danach, als ich diese aufgrund dessen beendete, stalkte er mich regelrecht (per Anrufe und Nachrichten).
Ich arbeite nicht, bin in Elternzeit.
Sport mache ich nicht, denke aber dass ich dennoch ausreichend Bewegung durch die Kinder und alles was erledigt werden muss (Haushalt, einkaufen, Termine...) habe.
Meine Attacken treten plötzlich, in jeder möglichen Situation, und ohne Grund auf. Manchmal halten sie nur paar Minuten an, manchmal Stunden und manchmal auch den ganzen Tag (hören kurz auf, kommen dann wieder). Und oft bin ich wie abwesend, was mich echt sehr belastet da ich dadurch vieles nicht mehr genießen kann, z.B. das Kuscheln mit meinen beiden Liebsten.
Während einer Attacke verspüre ich ein Angstgefühl, mal leichter, mal stärker, mal auch richtig Panik. Hinzu kommen dann Schwindel, Herzrasen, Hitzewallungen, schwitzige Hände, Drang auf Toilette zu müssen, neuerdings verspüre ich dann auch ein Kribbeln im Kopf und denn kommt die Angst abzuklappen, Angst um meine Kinder, Angst eine lebensbedrohliche Erkrankung zu haben oder gar zu sterben. Eben der typische Kreislauf...
Und das einfach akzeptieren?
Würde jemand der droht abzuklappen oder gar zu sterben einfach nichts tun, akzeptieren und aushalten? So nach dem Motto Ach, dann sterbe ich eben, kann ja eh nichts dran ändern. oder Dann klappe ich eben ab, is nicht das erste Mal, ich komm schon wieder zu mir.
Nein, sicher nicht. Er oder sie würde sicher nen Notruf tätigen und hoffen dass schnell Hilfe eintrifft.
Und so verhält es sich bei mir, wenn ich ne Panikattacke habe. Ich rufe zwar nicht den Notruf, aber bin ja dennoch der Überzeugung in dem Moment dass es was Ernstes ist, ich abklappe oder manchhmal auch dass dies heute der letzte Tag war an dem ich gelebt habe. Und einfach denn nichts machen, akzeptieren, aushalten...wie soll das bitte möglich sein?
Und natürlich hoffe auch ich dass es so schnell wie möglich vorbei ist und mir schnellstmöglich geholfen wird.
09.12.2015 09:29 •