Pfeil rechts

D
Hallo,

ich hab seit Kurzem einen neuen Nebenjob. Der Job ist körperlich anstrengend, gefällt mir aber so sehr gut, das Team ist nett und ich fühle mich sehr wohl dort. Aber ich habe ein Problem: Obwohl ich den Job gerne mache, bin ich vorher und während der Arbeit immer furchtbar nervös. Das fängt schon am Tag vorm nächsten Arbeitstag an (muss nur 2-3x die Woche arbeiten). ich kriege dann Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme, schlafe schlecht und bin ein einziges Nervenbündel. Morgen früh um 6h geht es wieder los und ich bin jetzt schon am Ende mit meinen nerven und weiß nicht mal, warum.

Ich hatte schon einige Nebenjobs, die mir jedoch alle nicht gefallen haben und wo das Klima schlecht war. Da war ich auch nervös, aber nicht so. Angefangen hat das während meiner Ausbildung, da war es ganz schlimm. Die Ausbildung hab ich aber abgebrochen (nicht deswegen) und habe zur Zeit nur den Nebenjob.

Was ist das? Was kann ich dagegen machen? So kann ich mein Leben gar nicht mehr genießen, noch weniger als eh schon.

01.05.2015 18:23 • 01.05.2015 #1


2 Antworten ↓


Adea
Hallo Delfin,

mein Eindruck ist, dass der Nebenjob zu anstrengend für dich ist, über deine Kraft geht. Dein Körper sendet eindeutige Signale.

Kannst du auf den Nebenjob nicht verzichten? Der Preis, den du dafür zahlst, ist zu hoch.

Liebe Grüße von Adea

01.05.2015 18:27 • #2


Icefalki
Delphin, ich antworte dir jetzt forenübergreifend. Das was du familiär beschrieben hast, ist für dich belastend. Du lebst in für dich schwierigen Verhältnissen. Und willst alles recht machen.

Dadurch, dass du dich noch nicht befreien kannst, kommt dann bei einer neuen Situation, wie deine neue Arbeit, deine Ängste noch mehr hoch.

Überlege mal, ständig musst/willst du funktionieren. Und die Angst begleitet dich. Neuerungen sind für ängstler immer belastend, man will es recht machen. Man braucht den Job und und und

Das führt zu Stress, darum geht es dir schlecht. Eines deiner Probleme ist bestimmt Abhängigkeit und Hilflosigkeit im Hintergrund.

Alles recht machen wollen und leistungsorientiert. Keinen Grund liefern, dass du in Frage gestellt wirst. Bist ja so erzogen. Denke ich jetzt mal.

01.05.2015 19:32 • #3





Dr. Reinhard Pichler