Pfeil rechts

L
Kurz zur Vorgeschichte:
Gestern unterschrieb ich nach 4 Monatiger Arbeitslosigkeit ein Vertrag als Lagerhelferin. Ich bin gelernte Krankenschwester kann den Beruf aber aufgrund starker Depressionen die auch dadurch verursacht worden nichtmehr ausüben.
Bis Dezember arbeitete ich noch (leidend) in dem Beruf, dann bekam ich die fristlose Kündigung als ich mit meinem Chef über die Depression und meine Psychische Verfassung sprach, in der Hoffnung die Firma würde mir helfen.

Nun habe ich, warum auch immer total Angst wieder arbeiten zu gehen. Angst auch diese Tätigkeit nicht zu schaffen, da ich schon immer nach kurzer Zeit gefeuert wurde weil ich nicht belastbar bin. Warum die Angst besteht weiß ich selbst nicht genau der Chef ist ganz nett, es ist eine große Firma, die Kollegen lernte ich bisher nicht kennen und es ist eine neue Chance.
Was kann ich tun um meine Angst zu überwinden oder abzuschwächen?
Mit dem Chef über alles reden (Angst, Depression, psychisch labiler zustand) möchte ich nicht, der Schuss ging schließlich beim letzten mal auch nach hinten los.
Den Job ablehnen und eine Therapie machen kann ich nicht, da das Arbeitsamt mir sonst die Leistungen streicht und ich ohne finanzielle Mittel dastehe.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im Vorraus

08.03.2014 19:56 • 09.03.2014 #1


2 Antworten ↓


rosebud42
also, ich kann auch nur abraten deine krankengeschichte im neuen job gleich offen zu legen.
sieh es doch als eine möglichkeit für einen neuanfang auch im hinblick darauf wie andere dich sehen.
keiner weiss dort wie es in dir drin aussieht (oder aussah..) und das kann ja auch ganz befreiend sein.
du kannst auch dich selbst vielleicht neu erfinden, wenn du weisst was ich meine. und du bist mit sicherheit viel stärker als du momentan glaubst. als gelernte krankenschwester, was ja wirklich ein harter beruf ist, bist du
ganz sicher einiges gewöhnt. und der neue job wird ganz bestimmt nur einen bruchteil so anspruchsvoll.
versuche die ersten paar tage zu überstehen, die sind immer die schlimmsten.. und dann schaffst du das ganz bestimmt.

08.03.2014 21:16 • #2


A
ich seh das auch wie rosebud42 ! Und vor allem : gib nicht alles und überanstrenge dich nicht. Keiner will das du sofort wieder überarbeitet bist. Arbeite bisschen auf sparflamme , denn keiner weiss was du eigentlich kannst ! Du machst das schon
Viel glück und alles liebe

09.03.2014 22:47 • #3





Dr. Reinhard Pichler