Pfeil rechts

Mejustme
Hallo an alle Leser.
Ich leide seit circa 5 Jahren an Panikattacken und Ängsten.( Bin 22 jahre alt) Ich gehe zwar schon in eine Verhaltenstherapie aber möchte mich einfach mit Betroffenen austauschen und unterhalten. Ich versuche es kurz zu fassen aber um meine Situation gut zu erklären muss ich ein wenig ausholen...Als ich circa 12-13 war wurde meine Mutter schwer krank mit einer beidseitigen Lungenembolie und Lungeninfarkt. Nach circa einem halben Jahr ihrer Genesung habe ich das erste mal aus dem nichts eine (heute weiß ich es ) Panikattacke bekommen die sich mit luftnot (hyperventilieren ) äußerte. Nach Jahren wo es mal mehr und weniger war, kam eine Zeit wo ich gar nichts hatte. Bis im Alter von circa 18-19 das ganze sich nochmal änderte ohne ersichtlichen Grund und ohne Panikattacken bekam ich sehr schlimmes Herzrasen einmal war es eine Frequenz von unglaublichen 247! Und seit dem habe ich zwar meine Panikattacken recht gut im Griff aber leide unter Agoraphobie und Angst vor der Angst das heisst : weiter weg fahren ist die Hölle...irgendwo nicht weg zu können (Zug,Zahnarzt etc.) Angst vor dem Krank werden das heißt Beinschmerzen sind gleich eine Thrombose und wenns mal bissi anders im Hals ist nach dem essen ist es gleich eine Allergie. Im Grunde weiss ich es besser aber die Angst ist oft stärker. Ich kann mir keinen Blutdruck mehr messen lassen weil die Angst dass dieser anders ist als normal ist zu gross denn dadurch geht er erstrecht hoch ( 170/100). Ich würde soo so gerne einen Roudtrip durch Amerika machen aber da ist die Angst zu groß hilfe eines Arztes dringend zu brauchen und nicht bekommen zu können da es ja Gebiete gibt wo einfach keiner in der Nähe ist. Dazu die angst im Flugzeug nicht raus zu können wenn ich eine Panikattacke habe . ( oft kommen diese durch körperliche symptome wie stechen hier, komisches Gefühl dort) und dann kommt dieses Gefühl von ich muss hier raus.... ich habe manchmal das Bedürfnis einfach los zu rennen, mich in einen Flieger zu setzten und hinzureisen wo ich will ! Sport mache ich auch nicht mehr da die Angst zu groß ist dieses extreme Herzrasen zubekommen. Zu diesem Herzrasen : das ist nicht Psychisch bedingt also nicht durch PAnik oder Angst. War deswegen schon in einer Herzkatheteruntersuchen (EPU) konnten da aber nichts feststellen der Chefarzt vermutete das WPW syndrom was sich in seltenen fällen erst im Alter diagnostizieren lässt.
ich hoffe so sehr hier Leute zu finden mit denen ich mich austauschen kann um sich in der Hinsicht nicht so allein zu fühlen.Meldet euch bitte wenn ihr euch in manchen dingen wieder erkennt.

15.08.2015 17:19 • 04.10.2016 #1


15 Antworten ↓


X
Hallo Mejustme, das hört sich alles nach einer klassischen Angststörung an. Dazu kannst du hier im Forum viele Informationen finden. Stöbere einfach Mal ein bisschen durch die Themen

Was ist denn das WPW Syndrom?

15.08.2015 17:43 • #2


A


Ich will reisen / Angst und WPW Syndrom?

x 3


Z
Hallo,
Kenne ich zu gut. Diese wut auf die angst und das gefühl sich das leben nicht kaputtmachen lassen zu wollen.... man schwankt zwischen mut und angst.
Zum thema flugreise: ich habs so gemacht, dass. ich erstmal ne kurze strecke geflogen bin. So zum testen. War komischerweise gar kein problem. Dann bin ich jetzt 16 stunden geflogen, auch kein problem. Die psyche ist seltsam, die angst davor war viel grösser. Im flieger hab ich mich direkt wohl gefühlt
Ist natürlich bei jedem anders, ein versuch ist es aber wert! Und wie gesagt, klein anfangen, nicht sofort usa....
Am urlaubsort selber hatte ich selbstverständlich sehr schwarze tage, angst und depris ab und zu. Die hätt ich hier aber auch gehabt!
Liebe grüsse

15.08.2015 17:46 • #3


Mejustme
Zitat von xoxoxoxo:
Hallo Mejustme, das hört sich alles nach einer klassischen Angststörung an. Dazu kannst du hier im Forum viele Informationen finden. Stöbere einfach Mal ein bisschen durch die Themen

Was ist denn das WPW Syndrom?


Danke für die Antwort . Hab schon die Themen durchgestöbert das passende aber nicht gefunden, muss wahrscheinlich genauer suchen.
Also jedes Herz hat eine Reizweiterleitungs sinusknoten, av knoten etc beim wpw syndrom hat der av knoten zwei leitungen wodurch es durch verschiedene faktoren zu herzrasen kommt . schau am besten bei google dort ist es genauer beschrieben

15.08.2015 17:58 • #4


Mejustme
Zitat von zisalotta:
Hallo,
Kenne ich zu gut. Diese wut auf die angst und das gefühl sich das leben nicht kaputtmachen lassen zu wollen.... man schwankt zwischen mut und angst.
Zum thema flugreise: ich habs so gemacht, dass. ich erstmal ne kurze strecke geflogen bin. So zum testen. War komischerweise gar kein problem. Dann bin ich jetzt 16 stunden geflogen, auch kein problem. Die psyche ist seltsam, die angst davor war viel grösser. Im flieger hab ich mich direkt wohl gefühlt
Ist natürlich bei jedem anders, ein versuch ist es aber wert! Und wie gesagt, klein anfangen, nicht sofort usa....
Am urlaubsort selber hatte ich selbstverständlich sehr schwarze tage, angst und depris ab und zu. Die hätt ich hier aber auch gehabt!
Liebe grüsse


Vielen dank auch wenn es natürlich für niemanden toll es tut es gut zu wissen dass man nicht alleine ist. Ich bin vor meinen Ängsten schon geflogen da mir höhe eigentlich nichts aus macht aber wie gesagt vor den Ängsten. Wie machen sich deine Ängste noch bemerkbar ?

15.08.2015 18:00 • #5


Vergissmeinicht
Hey mejustme,

vorab, ein liebes Hallo von mir.

Ich kann mich in allen Zeilen von Dir wiederfinden, außer mit dem WPW-Syndrom.

Wohnst du alleine; machst Du eine Ausbildung oder was machst Du?

Inwieweit hat Dir die Verhaltenstherapie bislang was gebracht?

15.08.2015 18:20 • #6


Vergissmeinicht
Nochmal ich. Habe mich mal schlau gemacht und von Sport wird ja bei WPW abgeraten und der hohe Puls spricht ja leider auch dafür.

Hast Du um Dein Herz Angst oder ist es zu separieren und eher die psychische Komponente?

15.08.2015 18:29 • #7


Z
@Mejustme
Ich hab ganz viele körperliche symptome (migräne, kreislaufprobleme, herzstolpern, panikattacken etc.) Jeden tag etwas anderes....
Das was mich am allermeisten belastet ist die herzneurose bzw. die angst tot umzufallen....
Früher eher selten, seid letztem jahr ist es eben immer latent da. Wie das die lebensqualität eingeschränkt weiss wirklich nur jemand ders selbst mitgemacht hat.

15.08.2015 18:33 • #8


Vergissmeinicht
@ zisalotta

Begrüße Dich hier bei uns im Forum. Ich hatte seinerzeit auch eine Herzneurose. Vielleicht schreibst Du ein wenig mehr über Dich unter dem entsprechenden Board mit Deiner eigenen Geschichte.

15.08.2015 18:59 • #9


Mejustme
@vergissmeinicht

also zum einen ist das mit dem wpw syndrom noch nicht bestätigt eher eine vermutung zum anderen ist das mal ausnahmsweise nicht psychisch bedingt .... kommt circa 1-2 mal im jahr. Sonst bin ich außer bei panikattacken oder nervosität eigentlich normal mit der herzfrequenz :/

zu mir ich wohne seit 3 jahren in einer eigenen wohnung und seit circa 1 1/2 jahren wohnt mein freund mit bei mir. Ich stehe kurz vor dem Examen zur Krankenschwester und bin w 22.
hm also ich gehe circa 4 monate in die Therapie leider nicht regelmäßig durch meinen schichtdienst. ich weiß noch nicht wie sie mir hilft weil ich finde die meisste Arbeit mache ich privat indem ich mich bewusst situationen aussetze die schwierig sind für mich.
Hast du keine probleme mehr mit Ängsten ?

15.08.2015 20:45 • #10


Mejustme
@zisalotta
wie alt bist du wenn ich fragen darf ? und wie fing das bei dir an ?
Ich kenne das so gut mit der Herzneurose sobald was pickt fokosiere ich mich darauf.

15.08.2015 20:46 • #11


Vergissmeinicht
Liebe Mejustme,

also mit den knapp 250 Puls liest es sich schon nach diesem Syndrom.

Ich hatte vor 20 Jahren schwer mit Ängsten zu tun. Wenn Du es lesen magst = zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/mein-angstweg-vor-ueber-20-jahren-t66919.html

Voriges Jahr bekam ich durch Mobbing eine Depression und seit gut 2 Monaten haben sich die Ängste wieder gemeldet.

Finde es gut, das Du Dich den Ängsten aussetzt; ein guter Weg. Wichtig ist aber auch die Ursache rauszufinden.

Wann hast Du Examen?

15.08.2015 21:00 • #12


Mejustme
@vergissmeinicht

mir bleibt nichts anderes als zu warten und akzeptieren, der chefarzt war sich ja selber nicht sicher ob es das ist.
schrifltiche habe ich schon hinter mir am 31.8-1.9 praktisch und mündlich am 17+18 september
ja ich lese es mir durch danke

15.08.2015 21:05 • #13


Z
Zitat von Vergissmeinicht:
@ zisalotta

Begrüße Dich hier bei uns im Forum. Ich hatte seinerzeit auch eine Herzneurose. Vielleicht schreibst Du ein wenig mehr über Dich unter dem entsprechenden Board mit Deiner eigenen Geschichte.


Mach ich gerne wenn ich zeit habe....
Du sagst du hattest eine herzneurose. Haben sich deine ängste verlagert? Wie hast du die hn wegbekommen?
Lg

16.08.2015 10:12 • #14


F
Hallo!

Ich weiß dass der der thread schon etwas älter ist, bin gestern aber zufällig darüber gestolpert.

Hast du deine Reise gemacht? Wenn ja, wie wars?

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut - mich plagt diese Angst seit etwas mehr als einem halben Jahr. Ich habe einen angeborenen Herzfehler und nach meiner zweiten Panikattacke im März werde ich die Angst krank zu sein bzw. dass etwas nicht mit mir stimmt einfach nicht mehr los. Es kommt aus dem nichts, plötzlich zwickt die Brust, tut alles weh, fühle ich much schwach, atmen fällt schwer... Ich bin zur Zeit auf einem Solotrip durch Mittelamerika und sehr sehr oft überkommt mich das Gefühl, dass ich einfach so schnell wie möglich wieder nach Hause will/sollte.

Würde mich freuen positive Ergebnisberichte zu hören

30.09.2016 17:09 • #15


H
Hello Mejustme =)

Ich hatte auch mit ca. 22 meine ersten Panikattacken - nach der Einnahme der Pille. Es kam schleichend. Mir ging es zunehmend schlechter - in Form von Müdigkeit, Antriebslosigkeit, innerer Unruhe usw. Mündete dann in schlimmen Attacken, mit Zittern, purer Angst. Ich konnte binnen 2 Wochen Pilleneinnahme nicht mehr aus dem Haus. Ich weiß allerdings bis heute nicht, ob die Pille wirklich der Auslöser war, denn auch nach Absetzen wurde meine Angst nicht bedeutend besser.... Erst als ich ein paar Wochen später mit Citalopram angefangen habe, ließ alles ein wenig nach. Panikattacken habe ich auch bis heute noch - hin und wieder und in abgeschwächter Form. Es schwankt zwischen sehr guten Phasen und etwas schlechteren. Mittlerweile macht bei mir zusätzlich noch die Verdauung Murks...da kommt dann eins zum anderen Aber Hochs und Tiefs haben ja die Normalos auch ;-D
Jedenfalls waren bei mir während der Studienzeit auch die Agoraphobie und die Angst vor der Angst das Schlimmste. Mit dem Bus fahren, in der Schlange an der Kasse stehen: ging alles nicht ohne Schweißausbrüche, Herzrasen, PA und der Angst tot umzufallen oder zumindestens ohnmächtig zu werden.
Ich habe fast 2 einhalb Jahre eine Verhaltenstherapie gemacht und mich herausgekämpft. Mit Training, also immer wieder in die Situationen, nicht aufgeben, nicht aufgeben.....und... SPORT! Ich war die Jahre vorher wirklich ein Sportmuffel. Alles in allem hat mir diese Kombination wirklich geholfen! Vor allem der Sport. Das merke ich auch heute noch in vielen Situationen. Man wird belastbarer und hält mehr aus. Das ist wenigstens mein subjektives Gefühl. Nichts desto trotz: 2 Absetzversuche vom Cita sind gescheitert und ich nehme es heute noch. Niedrig dosiert, mal 5, mal 10 mg, in Absprache mit dem Arzt.
Ich habe dieses Jahr nun auch mal ein großes Blutbild mit allen Vitaminen usw. machen lassen und siehe da: ich habe einen extremen Vitamin D-Mangel + Vitamin B-Mangel. Wie lange der schon besteht, kann man natürlich jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber ich möchte mich in diesem Leben einfach nicht mit meiner Diganose generalisierte Angststörung und Panikattacken abfinden. Das konnte ich bisher nie und werde ich vielleicht auch nie. Bevor bei mir alles angefangen hat, hatte ich ein ganz normales Leben. Mir ging es gut und da möchte ich auch wieder hin.
Seit meinem 14. Lebensjahr hatte ich auch diese plötzlichen HErzrasen-Attacken. Damals bestand bei mir auch der Verdacht auf WPW. Ich war deshalb bei mehreren Ärzten. Dazu kann ich Dir nur sagen: Ein befreundetet Kardiologe hat sich das alles angeschaut und mir versichert, dass es sich bei mir um nichts schlimmes handelt. Das sind Tachikardien, die von selber wieder anhalten (wie bei Dir?). Ein WPW ist es letztendlich nicht gewesen, aber eine Ablation wurde mir auch angeraten. Ich habe aber dann auch locker Frequenzen von 190 - 240 gehabt. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Rasen zu unterbrechen, frag dazu mal einen Doc. Mein Hausarzt ist glücklicherweise Sportmediziner und kennt sich etwas aus (Stichwort Vagusreflex). Seit der Einnahme von Vitamin D habe ich übrigens nur ein einziges Mal in 4 Monaten Herzrasen gehabt. Letzten Winter ungefähr jeden 2. Tag. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge, wer weiß. Einen Versuch ist es wert!

Also, heads up und stell Deine Angst nicht über den Wunsch zu verreisen, das habe ich auch viel zu lange gemacht!

Grüße
Highendlife

04.10.2016 19:21 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler