Pfeil rechts
8

V
Hallo liebe Freunde,

Erstmal bitte um Verzeihung für die Schreibfehler, bin bulgare und ist bekannt, deutsche Sprache - schwere Sprache Ich bin zwar schon 12 Jahre hier in Deutschland, habe auch eine technische Ausbildung hier abgeschlossen, sowie ein abgebrochenes technisches Studium hinter mir...Fehler beim Schreiben mache ich immer weiter ohne Ende..Ich habe folgendes Problem: Ich muss leider zugeben ich leide unter eine Angststörung. Beim Psychologe war ich noch nie deswegen, obwohl ich die Beschwerden schon mehrere Jahre habe. Ausgebrochen hat dies vor Jahren angefangen, als ich mit dem Studium und Lebensunterhalt zu kämpfen hatte, und ich irgendwann kurz vor Zusammenbruch war. Das was ich habe kann man Agoraphobie nennen (Diagnose-selbstgestellt ) Oder zum mindestens die Symptome würden dazu passen - also ich vermeide Bahn,Bus etc, und kann nur mit Auto unterwegs sein. Mit Staus habe ich kein Problem, wenn ein Ausweg möglich wäre.(z.B über die Standspur) Wenn ich aber im Stau stehe wo keine Standspur gibt, dann kriege ich die Kriese Es ist ziemlich heftig das was bei mir abgeht. Ich kriege fast kein Luft, muss richtig tief und beschleunigt atmen...kennt das einer oder anderer von euch bestimmt.. Damit lebe ich schon mehrere Jahre. letztes Jahr habe ich leider bemerkt dass sich der Angst erweitert hat. Wir waren im Urlaub im Bulgarien. Ich kann euch sagen dass diese Urlaub für mich kein Urlaub war. Damit ich meine Familie nicht denn Spaß versaue habe ich die drei Wochen Urlaubszeit durchgehalten. Drei Wochen begleitend von ständiger Angst, ich hatte immer das Gefühl keine Luft zu bekommen. Das hat die hitze ausgelöst, sowie den Zustand weiter weg von Deutschland zu sein. Wir sind mit dem Auto nach Bulgarien gefahren und der Angst hat nach dem Losfahren angefangen und mich die ganze Zeit begleitet. Ich konnte mich nicht erholen, obwohl ich in meinem Heimatland war. Als wir wieder hier waren, war wie kaputt. Während der Urlaub hatte ich immer schwer Luft gekriegt, Tag und Nach Angst, das Gefühl als passiert gleich was...so ein Dauerangst...echt Leute das wünsche ich keinen sowas. Meine Familie hat nichts mitgekriegt....Also bald ist wieder die Urlaub und ich möchte das Erlebnis dieses mal vermeiden. Habt ihr Tipps für mich? Gibt es Tabletten die ich nehmen kann, die auch sofort wirken? Soll ich zur Psychologe gehen..ehrlich gesagt davon habe ich auch Angst...
vielen Lieben Dank!

14.05.2015 23:23 • 17.05.2015 #1


8 Antworten ↓


V
Hallo, also dein problem kennen hier sicher 90 Prozent der mitglieder.
Ich finde schonmal toll, dsss dass du dich erneut einem Urlaub stellst.
Das ist richtig. Vermeiden wie mit bahn und bus etc. Ist leider falsch. Deine Gedanken drehen sich verständlicher weise nur um angst und Katastrophen. Leider ist auch das nicht hilfreich. Nur du kannst dir selbst helfen indem du all dies durchbrichst.es gibt kein Allheilmittel.
Es ist wirklich sehr schade, dass du dir nicht gleich nach einigen Monaten hilfe gesucht hast? meine erste frage wieso hast du angst vor einem psychologen? Hast du allgemein angst vor Ärzten?
Medikamente gibt es, die betäuben allerdings nur die symptome, kann hilfreich sein um das Problem anzugehen, was du auch selber machen musst aber die dinger wieder abzusetzen ist glaub nicht einfach, da dann meist sowieso alles wieder los geht.meine persönliche meinung.zu medimamente n gibt es aber hier auch viele threads, da kannst du ja mal schauen, wie es den anderen damit geht.
Solange aber die probleme nicht (und das sind nicht die symptome)angehst, wird sich auch nichts bessern.

15.05.2015 07:18 • x 1 #2


A


Angst vor Sommerurlaub und Reisen

x 3


V
Ach und nochwas, zuerst solltest du auch ausschließen lassen, dass keinerlei organische ursache für deine atemnot verantwortlich ist.es gibt durchaus aus Krankheiten die sowas auslösen können. Also gleich montag mal zum allgemeinarzt. Der hilt dir dann auch weiter wenns in richtung psyche geht. Und um himmels willen vertraue dich deiner familie an, ich würde ja durchdrehen, wenn ich mich verstecken müsste. Auf meiner Arbeit musste ich sozusagen auch einer kollegin das erzählen, weil sie sah das was nicht stimmt u d darauf drängte mit ihr zu reden.das war super entlastend.

15.05.2015 07:33 • x 1 #3


kalina
Hallo verrücktes Huhn,

was Du beschreibst, kenne ich mehr als gut.

Du hast wohl eine Angststörung, wobei die noch nicht mal stark ausgeprägt ist. Bei sehr schlimmen Ängsten kann man kaum mehr
das Haus verlassen, hat fast überall Angstattacken.

Aber je leichter, desto besser ist das zu behandeln.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zum Arzt, mich durchchecken lassen, und wenn er nichts organisches findet, dann zu einem
guten Verhaltenstherapeuten.
Du musst keine Angst haben, es bringt Dir auf jeden Fall was, schon alleine, dass Du endlich darüber reden kannst, außerdem lernst Du die Hintergründe kennen und bekommst gute Hilfestellungen.
Mit Tabletten kann es auch besser werden, allerdings würde ich es an Deiner Stelle erstmal ohne versuchen, denn die Gefahr, dass man eine Tablettenabhängigkeit sonst entwickeln kann ist leider auch da.

Übrigens finde ich, dass Du äußerst gut in der deutschen Rechtschreibung bist (besser als so mancher Deutscher).

Alles Gute!

15.05.2015 08:55 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von kalina:
Mit Tabletten kann es auch besser werden, allerdings würde ich es an Deiner Stelle erstmal ohne versuchen, denn die Gefahr, dass man eine Tablettenabhängigkeit sonst entwickeln kann ist leider auch da.


Bitte differenzieren: Abhängigkeit entwickelt man nur, wenn man regelmäßig Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benziodiazepine nimmt. Bei Angststörungen werden in der Regel Antidepressiva eingensetzt, die dauerhaft genommen weden können und KEINE Abhängigkeit verusachen.

15.05.2015 09:24 • x 3 #5


kalina
Der Threadsteller schrieb:

Gibt es Tabletten die ich nehmen kann, die auch sofort wirken?


Soweit ich weiß, dauert es mehrere Wochen, bis Antidepressiva (bzw. SSRI) wirken und man sollte sie langfristig nehmen, denn beim Absetzen wird die Angstsymptomatik in den meisten Fällen wieder neu ausgelöst.

Ich habe es so verstanden, dass verrückteshuhn nur Tabletten bei Bedarf (in diesem Fall die Reise) nehmen möchte. Da wären Antidepressiva das Falsche.

Lieber verrückteshuhn,
lass Dich bitte beim Neurologen/Psychiater bezüglich der Tabletten beraten.

15.05.2015 19:16 • x 1 #6


V
lieben vielen Dank euch alle!
Ich werde auf jeden Fall versuchen eine Psychologe zu kontaktieren. Ich hoffe ich werde ernst genommen,und bekomme entsprechende Unterstützung. Leider leben wir heutzutage in einer Zeit, wo jeder keine Zeit hat, was mit anderen passiert sch...ß egal ist. Das betrift auch leider manche Ärzte. Also ich hoffe ich lande bei richtige. Und was meine Angststörung angeht kann ich nur sagen das es am Anfang sehr brutal war. Ich konnte nicht mal die Haustür verlassen. Überwunden habe ich den Angst indem ich immer wieder kleine Schritte gemacht habe. Erstmal bis die untere Etage, dann bis zum Eingangstür, und so immer weiter. Und wenn der Angst kam sagte ich mir immer na, komm du und zeig mal was du kannst nach paar Minuten merkte ich das die Herzrasen nachlassen und als ob ich den Angst sprechen hörte: ich gehe weg, ich bin machtlos Dann hörte ich meine innere ich, mein Geist, der mir sagte: hab kein Angst vor Angst, er hat kein Macht über dich. Ich bin dein Geist und sage ich dir, dass ich stärker als der Angst bin. Er ist deswegen weg und kann ohne mein Erlaubnis nicht kommen. Dir kann nichts passieren..... Also ich nutze dies heute immer noch, und das hilft mir sehr gut. Ich glaube aber mein Angst hat sich chronifiziert, und dadurch sind die Beschwerden zwar nicht so ausgeprägt, aber immer noch da. Dass was ich aber letzes Sommer im Bulgarien erlebt habe wünsche ich niemand. Drei Wochen dauer Angst, und dass Gefühl keine Luft zu bekommen. Ausgelöst vor allem wegen der Hitze, und wegen der Tatsache dass ich weit von Deutschland war, und wenn mir was passiert keine entsprechende Versorgung bekommen kann....Ich kann jeder von euch verstehen wie schrecklich das Gefühl ist..Versteckt euch aber bitte nicht zu Hause, weil ihr raus könnt, und passieren wird garnicht schlimmes. Denkt ihr daran, das jeder von uns ein Schutzengel hat, der uns liebt und nie erlauben wird dass etwas schlimmes passieren kann......liebe Grüße euch alle:)

15.05.2015 20:12 • #7


V
Das hast du toll gemacht mit der Überwindung. Leider kann man Urlaub nicht so gut üben. Das ist einfach nur eine erwartungsangst. Und würde auch für die reise nichts nehmen. mitnder luft da hast du dich sicher reingesteigert. Versuch die hitze zu genießen, freue dich auf deinen Urlaub, denke genauso positiv wie beinder Überwindung der anderen ängste. Du hast das genau richtig gemacht. Und es gibt doch nichts schöneres als urlaub. Bei der psychologensuche hast du meist immer die Möglichkeit die psychologin in einem erstgespräch kennenzulernen. Wenn du sie sympathisch findest, dann bleib dort, wenn nicht such weiter. Der rest ist deren job, die nehmen dich genauso ernst wie ein hausarzt eine Erkältung ernst nimmt
Mach dir da keine sorgen, er wird dir helfen noch mehr Fortschritte zu machen und du musst es selber wollen und umsetzen aber auch das hast ja schonmal bewiesen! ! weiter so

15.05.2015 21:04 • x 1 #8


M
Hallo Zusammen,

auch ich kenne das Problem nur zu gut mit der Angst auf Reisen und kann dies gut nachvollziehen. Vor einigen Wochen ging es mir ebenso, kurzer Städtetrip von 4 Tagen, Dauerangst pur. Angst keine Luft zu bekommen und ständig unruhig. An einen 2wöchigen Urlaub im Süden momentan gar nicht zu denken.. Wenn ich zu Hause in gewohnter Umgebung bin habe ich meine Angst größtenteils im Griff.
Ich hab mich vor über einem Jahr einer Allgemeinärztin mit meinen Ängsten anvertraut. Diese hat mich an eine Psychotherapeutin vermittelt und ich bereue diesen Schritt nicht. Ich bin noch nicht zu 100% angstfrei aber kleine Fortschritte motivieren schließlich auch

LG Mila_

17.05.2015 16:12 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler