Pfeil rechts
2

N
Hallo erstmal,
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin total froh darüber.

Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre, studiere noch und bin eigentlich ein sehr aufgeschlossener und lebensfroher Mensch.

Seit einigen Wochen geht es mir ohne erkennbaren Grund total mies. Ich leide an dauerhaftem Herzrasen, bei leichter Bewegung oder beim Gehen schnell bei 150 Schlägen. Zudem kamen Rückenschmerzen, Brustschmerzen und Armschmerzen auf der linken Seite. Ich habe seit Monaten Durchfall und Magenschmerzen, zudem Schwindel und extrem viel Luft im Bauch. Mir geht es mental plötzlich total schlecht, obwohl ich sowas nicht von mir kenne. Ich muss jeden Tag weinen, weil ich nicht weiß was mit mir los ist.

Ich war zwei Mal in der Notaufnahme und sämtliche Male beim Hausarzt - 1x beim Kardiologen. Alles ohne Befund - bis auf einen Darmpilz, welchen ich so auskurieren sollte.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da mich dieser ständig hohe Puls und alle anderen Symptome kaum leben lassen und ich ständig darüber nachdenke und den Puls kontrolliere. Bei jedem kleinen Schmerz habe ich total negative Gedanken.

Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf den Austausch. Liebe Grüße

11.07.2023 11:34 • 11.07.2023 #1


11 Antworten ↓


Lacrimola
Hallo Nicci,

willkommen im Forum .

Es tut mir leid, dass es dir aktuell so geht. Ich verstehe, dass du verwundert bist, gerade wenn du solche Zustände von dir nicht kennst. Körperlich scheint alles ok zu sein. Da wäre dann an ein seelisches Thema zu denken.
Gab es bei dir (z.B.) im Studium etwas, das dich belastet oder in anderen Lebensbereichen? Oder hat sich etwas aufgestaut? Wie sieht es mit Belastungen aus der Kindheit aus?

Dass du nun ständig deinen Puls kontrollierst etc. ist eine Angstreaktion. Diese Reaktion kann deinen Puls auch oben halten, sodass man am Ende nicht weiß, was zuerst da war: hoher Puls oder Angst?

Vielleicht hast du dich mal aufgeregt und dann deine körperlichen Symptome als gefährlich interpretiert und die Angstschleife ging los?

Ich würde dir empfehlen, mal bei einem Psychotherapeuten oder Psychiater vorzusprechen und das genau so zu erzählen wie hier. Diese Leute können das gut einordnen, denke ich.

Ansonsten: Nicht verzweifeln. Manchmal gibt es so Phasen und man muss erst lernen, das einzuordnen und damit umzugehen. Das magst du momentan noch nicht sehen, aber es wird kommen.

noch eine Frage: Worauf wurdest du denn körperlich getestet? Hast du vielleicht einen Reizdarm?

LG
Lacrimola

11.07.2023 11:53 • #2


A


Ohne Grund geht es mir schlecht

x 3


N
Ich habe das Gefühl, dass mich nicht wirklich etwas belastet. Aber durch diese ständige Angst und Unwohlsein, dass etwas nicht stimmt macht mich total fertig.

Mir wurde nur Blut abgenommen und ein EKG- geschrieben. Im Krankenhaus und auch meine Ärztin haben mich nicht wirklich ernst genommen und mir einfach nur Medikamente verschrieben um die Symptome zu lindern. Als es nach Wochen nicht besser wurde mit dem Magen und Darm wurde eine Stuhlprobe entnommen.

Der Kardiologe hat ein Echo gemacht und gemeint alles wäre okay und das Herzrasen ist normal. ich spüre es am ganzen Körper und habe ständig dieses Stechen.

In meiner Kindheit ist auch einiges passiert, jedoch habe ich immer das Gefühl gehabt, dass ich es gut verarbeitet habe.

Danke für deine liebe Antwort

11.07.2023 11:59 • #3


N
Achja und ich wollte eine Therapie anfangen, nur leider bekomme ich erst im nächsten Jahr einen Termin. Das bringt mir nur leider nichts, da ich im Moment nicht weiter weiß.

11.07.2023 12:01 • #4


Lacrimola
Ich vermute, bei dir hat sich die Angst ein wenig verselbständigt. Das kenne ich auch .
Freu dich auf jeden Fall darüber, dass Ärzte bei dir nichts gefunden haben. Alle Symptome, die du hast, können psychisch bedingt sein.
Manchmal denken wir, wir haben Sachen gut verarbeitet, aber dann ist es doch nicht so. Vielleicht lohnt es sich, sich damit nochmal auseinanderzusetzen?
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du natürlich nochmal nach einer Darmspiegelung fragen.

Das Wichtigste ist jetzt erstmal, sich zu beruhigen. Was machst du denn, wenn du solche Angst hast?

LG Lacri

11.07.2023 12:02 • #5


N
Ich habe mich zuerst nicht damit auseinandergesetzt, dass alle Symptome von der Angst kommen können. Bei mir fängt zuerst das Herz an zu schlagen wie verrückt und dann versuche ich ruhig zu atmen und mich zu beruhigen, lenke mich ab. Jedoch klappt das nicht so, und meine Pulsuhr zeigt mir dauernd Werte an, die wirklich hoch sind. Beim LangzeitEKG hatte ich Werte bis 180 und meine Ärztin sagt es wäre normal. Zudem hatte ich die Auswertung gesehen (da ich diese zum Kardiologen mitnehmen musste) und sah, dass ich mehrere Strecken Senkungen und Hebungen hatte. Habe dann natürlich gegoogelt und gesehen, dass dies nur beim Infarkt passiert und war dann natürlich total am Boden. Es ist wirklich ein Teufelskreis.

Liebe Grüße

11.07.2023 12:06 • #6


Lacrimola
Das klingt für mich jetzt doch sehr nach Angstreaktion. Ich würde wirklich mal mit einem Psychotherapeuten sprechen. Meistens kann man so etwas gut behandeln, v.a. wenn es jetzt erstmalig auftritt und noch nicht so lange geht.

11.07.2023 12:11 • #7


Icefalki
Zitat von Nicci9:
meine Ärztin sagt es wäre normal.


?, normaler Ruhepuls geht bis 100. Natürlich geht der Herzschlag rauf, wenn man sich anstrengt, oder aufregt. Aber 180er Puls ohne Grund?

Was sagt denn der Kardiologe dazu?

11.07.2023 12:14 • #8


N
@Icefalki
Der Kardiologe ist nicht wirklich darauf eingegangen und meinte der schnelle Puls wäre normal. Ich bin mit total Herzrasen da aufgekreuzt und er sagte, ich solle mich beruhigen und Sport treiben. Das hat mich total verunsichert, da ich nie so einen Puls hatte - beim Ausdauersport mal ja, sonst aber nicht.
Beim Echo war wohl alles gut, dennoch habe ich jeden Tag extrem Herzrasen und es wird nicht besser ..

11.07.2023 12:19 • #9


Icefalki
Zitat von Nicci9:
extrem Herzrasen


Such einen anderen Kardiologen auf. Wie ist der Blutdruck, dein Eisen, Vitamine, Schilddrüse?

Klar, kann man sich da reinsteigern, aber erstmals wirklich abklären lassen, was da dahinterstecken kann.

Ich hatte Vorhofflimmern, es aber nicht bemerkt. Vielleicht unterschwellig, da mein Blutdruck durch die Decke ging. Da war der Puls auch anfalllsartig bei 160, selbst nachts.

Deswegen 2. Meinung und schreib dir deine Fragen vorher auf.

11.07.2023 12:27 • #10


N
Es wurde 3x Blut abgenommen und jedesmal waren die Werte wohl gut. Schilddrüse scheint auch nichts zu sein. Das Problem ist, dass man einfach keine Termine bekommt und ich einfach nicht weiß, was ich noch machen soll. Der nächste Termin wäre im Januar und bis dahin halte ich es nicht aus.
Habe starke Angst, dass etwas übersehen wurde.
Danke für deinen Rat

11.07.2023 12:31 • #11


R
@Nicci9 erstmal: wenn du rine SmartWatch hast, wirf sie ins Klo.
Ernsthaft: diese Dinger machen einen krank.. ich hatte 2 Jahre lamg eine. Ich habe am Ende alle paar Minuten meinen Puls kontrolliert. War er zu hoch, bin ich durchgedreht, war er zu niedrig, dachte ich auch oh Gott, was ist jetzt wieder los? Ich hatte als Spitzen von 180 Schlägen und untere Spitzen von gerade mal 40 Schlägen (tagsüber).

Mein Arzt sagte zu mir damals, ich soll das Ding weg werfen. Es ist normal, dass unser Herz mal schneller und mal langsamer schlägt. Gerade wenn man untrainiert ist, oder einen schlechten Tag hat (Hormone, Wetter, wenig getrunken oder gegessen, wenig Schlaf, Aufregung, etc.), Kann der Puls auch mal bei der kleinsten Sache hoch gehen oder eben auch mal komischerweise runter..

Und gerade bei Panikattacken sollte man niemals Puls oder Blutdruck messen.. ja, ich hab das auch gemacht, ständig, aber das bringt nichts.. medizinisch wichtig ist übrigens (laut meinem Kardiologen) erstmal nur der Ruhepuls.. ist der DAUERHAFT erhöht, dann sollte man das kontrollieren lassen.. die Schwankungen zwischendurch sind aber normal..

11.07.2023 13:07 • x 2 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann