Zitat von UlliOnline: Kann man denn so einfach wegen Krankheit gekündigt werden?
Ja. Wenn man mehr als, ich glaube 30 Tage krank ist gilt auch die Krankheit als Grund der Kündigung. Auch spricht nichts gegen eine Kündigung während einer Krankheit.
Das "gute" ist allerdings, wenn du noch während deines Jobs erkrankst, hast du Anspruch auf Krankengeld, auch wenn du gekündigt wirst (wenn du vor dem Ausscheiden krank geschrieben wirst und dann halt weiterhin krank geschrieben bleibst). Dann hast du erstmal das Arbeitsamt nicht an der Backe die dich vermitteln wollen und kannst dich auf deine Gesundung konzentrieren.
Zitat von Schneewitchen: ich habe Schulden, ich bin auf jeden Cent angewiesen und komme aufgrund meiner finanziellen Lage schon kaum mit meinem Gehalt hin
Das ist natürlich eine bescheidene Ausgangslage. Aber auch da gibt es mehrere Lösungsvorschläge.
1.: Schau dir doch Mal deine Unterlagen zu den Krediten an. Meist sind da so Zusatzversicherungen drin, die im Falle von zB Arbeitslosigkeit einspringen. Sowas schließt man häufig direkt mit ab. Als ich mein Auto oder meine Möbel für die Wohnung finanzieren musste, war diese Versicherung in beiden Fällen Bestandteil der Finanzierung. Bei größeren Summen ist es zudem Usus. Die springt im Falle von Arbeitslosigkeit, manchmal auch bei Krankheit ein und zahlt die Raten weiter.
2.: Wenn nicht, sprich offen mit deinen Gläubigern. Viele Firmen lassen sich auf Änderungen ein. Längere Laufzeiten, dafür kleinere Raten. Zum einen verdienen sie länger an dir, zum anderen ist es aus ihrer Sicht besser weniger Geld anzunehmen, was dann auch kommt, als einen Zahlungsausfall deinerseits zu riskieren. Das wollen die meistens nicht. Vorteil für dich ist die geringere monatliche Belastung.
3.: Sollte das nicht möglich sein, hast du vielleicht die Möglichkeit umzuschulden. Die bestehenden kleinen Kredite werden zu einem neuen großen Kredit abgelöst. Da kannst du über die Laufzeit und Höhe der Raten neu verhandeln.
Und, Mal so am Rande: Das Vorgehen deiner Chefin ist wirklich unterste Schublade und ziemlich mies. Damit wird sie auf lange Sicht keine Arbeitnehmer finden und vor allem halten können. Unabhängig ob du gekündigt wirst oder nicht würde ich mir was neues suchen. Es gibt viele gute Arbeitgeber auf dem Markt und in fast jeder Branche werden Arbeitnehmer mit Kusshand aufgenommen.