Pfeil rechts
6

K
Hallo zusammen

Ich werde leider zum Zahnarzt müssen, habe aber wahnsinnige Angst davor, ich habe Zahnarztbesuche immer versucht zu meiden, für mich ist es echt der Horror, zum Zahnarzt zu gehen. Ich gehe schon extra zu einem Zahnarzt für Angstpatienten, dennoch kommt in mir jedesmal die Panik hoch, wenn es dann soweit ist. Ich kriege Schweißausbrüche, Herzrasen, kann Tage vorher schon nicht mehr schlafen.

Ich habe seit letzten Mittwoch extreme Schmerzen. Mir ist ein großes Stück vom Weisheitszahn abgebrochen, nun pocht dieser total stark, es zieht bis in den Kopf, sodass ich mittlerweile totale Kopfschmerzen habe, gleichzeitig schneidet mir dieser permanent in die Wange, sodass ich schon eine große, entzündete Wunde in der Wange habe. Meine Wange ist angeschwollen, meine Lymphknoten am Kinn sind sehr dick und bei jeder Kopfbewegung am schmerzen, ich kann kaum noch essen, weil die Wunde immer mehr verletzt wird und mein Weisheitszahn bei jedem Biss stark weh tut.
Auch tun mir mittlerweile die Mandeln weh.
Ich nehme schon mehrmals täglich Ibus und versuche den Zahn irgendwie abzudecken, damit dieser nicht weiter in meine Wange schneidet, es ist kaum auszuhalten.

Nun werde ich mir wohl einen kurzfristigen Termin holen müssen, ich bin mir leider ziemlich sicher, dass der Weisheitszahn gezogen werden muss, dies sollte er schon vor einem Jahr, ich kam aber noch drumrum, nun ist da sicher nichts mehr zu machen, es hieß damals auch, dass er definitiv gezogen wird, sobald er Probleme macht, da er sehr ungünstig sitzt und keinen Platz hat.
Vor einer möglichen Weisheitszahn-Op habe ich noch mehr Panik, mir wird schon jetzt ganz anders. Wie läuft diese denn ab?

Geht es hier jemanden ähnlich?
Wie kann ich meine Angst überwinden?

08.11.2021 11:07 • 08.11.2021 #1


8 Antworten ↓


Icefalki
Ich kenn das alles auch und als besagter Weisheitszahn dann tatsächlich gezogen wurde, war das ein Spaziergang. Aber mir ging es wie dir.

Davor habe ich mir mal Backenzähne in Vollnarkose ziehen lassen, hab das dann aber selbst zahlen müssen. Also, ich kenn das alles auch.

Du bist bei einem Zahnarzt für Angstpatienten. Also, geh dort hin, lass dich beraten und je nach Beratung, raus damit. Sofort. Hilft alles nix und ja, ich verstehe dich voll und ganz nur, der Zahn muss raus. Über das Wie bespreche das mit deinem Zahnarzt.

Und wenn es wie bei mir war, zack und der war draussen, dann fragt man sich echt, wie lange man gelitten hat wegen eigentlich gar nix schlimmes. Da steht Leiden und Realität in keinem Zusammenhang.

Also, ruf jetzt sofort an, geh heute hin und lass dich wenigstens beraten.

08.11.2021 11:33 • x 1 #2


A


Ich muss zum Zahnarzt, wie meine Angst überwinden?

x 3


kritisches_Auge
Als mein Weisheitszahn gezogen werden musste wurde ich zu einem anderen Zahnarzt überwiesen.

Tage vorher hatte ich Angst, dann saß ich auf dem Stuhl nachdem ich meine Spritze bekommen hatte und fragte, wann der Zahn gezogen würde.
Der ist schon weg, sagte der Zahnarzt und hielt ihn mir hin.

08.11.2021 11:40 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Kimm:
Vor einer möglichen Weisheitszahn-Op habe ich noch mehr Panik, mir wird schon jetzt ganz anders. Wie läuft diese denn ab?

Das kommt darauf, wie der Zahn sitzt. Wenn ein genügend großes Stück herausragt, dass der Zahnarzt ihn mit der Zange fassen kann, wird er ganz normal gezogen. So war es bei mir bei zweien. Wenn der Zahn zum großen Teil noch im Zahnfleisch ist, wird das Zahnfleisch an der Seite aufgeschnitten und dann wird gezogen. Das passierte bei mir beim dritten Zahn. Wenn der Weisheitszahn aber irgendwie im Kiefer feststeckt, muss auch aufgeimeißelt werden.

08.11.2021 14:35 • x 1 #4


kritisches_Auge
Mir wäre eine OP fast lieber gewesen, die Zange und das Ziehen verbinde ich mit Kraft und Gewalt, das Schneiden ist irgendwie stiller ruhiger.

Aber wahrscheinlich ist das kaum verständlich.

08.11.2021 14:41 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
Aber wahrscheinlich ist das kaum verständlich

Stimmt Ich fand das normale Ziehen angenehmer als jede andere Zahnarztbehandlung, die ich bisher hatte. Am schlimmsten ist Zahnstein entfernen, weil man da keine Spritze bekommt.

08.11.2021 17:16 • #6


kritisches_Auge
Mir half es umzudenken, mir den ZA als guten Freund vorzustellen der mir nur helfen will.

08.11.2021 17:38 • x 1 #7


I
Das einzige, wovor du Angst haben könntest, ist die Spritze.
Wenn die erstmal sitzt, hast du das Schlimmste bereits überstanden.
Wenn alles taub ist, merkst du nichts mehr außer Druck.
Wenn der Zahn oder die Wurzeln noch nicht *faulig* sind, ist das Ziehen mit der Zange kein Problem.
Das ist nur für den Zahnarzt ein kleiner Kraftakt.
Bekommt er den Zahn nicht zu fasse, wird seitlich aufgeklappt, heißt der Knochen wird freigelegt
und es wird gefräst bis man an die Wurzeln herankommt.
Aber davon solltest du nicht ausgehen, nicht schon vorher den Teufel an die Wand malen.

Du tust dem Zahnarzt einen Gefallen, wenn du möglichst ruhig sitzt...denn schneller geht es dann auch.
Du kannst die Zahnarzthelferin bitten, ob sie deine Hand hält.
Ich wiederhole mich gerne nochmal, das schlimmste ist die Spritze, und die ist nicht schlimm, ein bißchen doof...das wars.

08.11.2021 18:54 • x 1 #8


kritisches_Auge
Die Spritzen haben mir nie viel ausgemacht.

08.11.2021 19:31 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann