Pfeil rechts
463

cliffy
Ich möchte versuchen euch ei der Bewältigung eurer Ängste helfen, damit ihr aus dem Teufelskreis heraus kommen könnt. Aber nicht jeder Tipp ist für jede Angst. bei der einen Angst hilft es, bei der anderen Angst wiederum nicht. Ich möchte ja keine falschen Tipps geben. Ich möchte euch nur helfen. Ich weiß wie schlimm es ist unter Angst - und Panik zu leiden ich habe das ganze 17 Jahre mit gemacht. Bin jetzt seit 19 Jahren Angst und Panikfrei. Jetzt habe ich mir zur Aufgabe gemacht anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie mir.

Also keine Scheu, schreibt mir ruhig unter welchen Ängsten ihr so leidet, vielleicht kann ich euch ja helfen. Ein Versuch ist es wert.

27.11.2020 20:42 • 04.12.2020 #1


226 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Na dann bin ich mal gespannt...
Also ich leide unter der Angst verrückt zu werden und zu vergessen wer ich bin. Also vor Amnesie.
Dazu kommt die derealisation, was die Angst eine Psychose zu bekommen natürlich nicht besser macht.
Ich bin auf deine Tipps gespannt. Vielleicht kannst du was erzählen, was ich noch nicht gehört habe.

27.11.2020 21:43 • x 4 #2


A


Ich möchte anderen bei der Bewältigung von Ängsten helfen

x 3


Sonja77
Ok,dann mach ich mal weiter wer weis vielleicht hast du ja eine Idee...

Also ich leide an einer Somatoformen Schmerzstörung
Und aufgrund derer hab ich eine extreme Angst vor Schmerzen entwickelt...
Und da ich täglich Schmerzen habe wird das ganze ziemlich schwierig...

Leider gibt es bei meinem Krankheitsbild keine Möglichkeit der Konfrontation

Akzeptanz und annehmen das mach ich bereits seit über 2 Jahren...

Also bei mir heisst das soviel,habe ich keine Schmerzen geht es mir super und ich hab keine Angst sondern ein ganz normales leben

Da ich aber immer Schmerzen hab,ist die Angst Present...

Schmerzklinik ist durch
Schmerztherapie auch
Akupunktur
Biofeedback
Alles nichts gebracht...

Opiate und Morphine die mir angeboten wurden lehne ich strickt ab und nehme auch sonst nur im äussersten Notfall Schmerzmittel....

27.11.2020 22:13 • x 4 #3


cliffy
Zitat von kleinpübbels:
Na dann bin ich mal gespannt...Also ich leide unter der Angst verrückt zu werden und zu vergessen wer ich bin. Also vor Amnesie. Dazu kommt die derealisation, was die Angst eine Psychose zu bekommen natürlich nicht besser macht. Ich bin auf deine Tipps gespannt. Vielleicht kannst du was erzählen, was ich noch nicht gehört habe.



Das habe ich im Internet gefunden, vielleicht beruhigt dich das ein wenig:

die Angst verrückt zu werden, kann ein Zwangsgedanke sein.

Wichtig ist, dass du dir bewusst machst, dass Gedanken nicht gefährlich sind und dir in keiner Weise schaden können. So bedrohlich, beängstigend und fremdartig sie sich anfühlen mögen: Es sind lediglich Gedanken. Vielleicht hilft es dir auch, dass Gedanken aus einer Reihe neuronaler Impulse entstehen, die sich bildet und dann wieder auflöst. Gedanken sind also nichts Festgefügtes. Der Grund, weshalb bestimmte Gedanken immer wiederkehren, ist, dass dein Gehirn gerne das wiederholt, was zuvor schon oft da gewesen ist. Denkst du z. B. eine Zeit lang willentlich jeden Morgen an eine rote Gießkanne, kehrt das Bild der roten Gießkanne wie von selbst alltäglich in deinen Kopf zurück.

Du darfst allerdings immer im Kopf behalten: Der Gedanke daran, verrückt werden zu können, ist nicht gefährlich oder verrückt sondern häufig und ziemlich normal.

27.11.2020 23:27 • #4


Frau_Pübbels
Zitat von cliffy:
Das habe ich im Internet gefunden, vielleicht beruhigt dich das ein wenig:die Angst verrückt zu werden, kann ein Zwangsgedanke sein.Wichtig ist, dass du dir bewusst machst, dass Gedanken nicht gefährlich sind und dir in keiner Weise schaden können. So bedrohlich, beängstigend und fremdartig sie sich anfühlen mögen: Es sind lediglich Gedanken. Vielleicht hilft es dir auch, dass Gedanken aus einer Reihe neuronaler Impulse entstehen, die sich bildet und dann wieder auflöst. Gedanken sind also nichts Festgefügtes. Der Grund, weshalb bestimmte Gedanken immer wiederkehren, ist, dass dein Gehirn gerne das wiederholt, was zuvor schon oft da gewesen ist. Denkst du z. B. eine Zeit lang willentlich jeden Morgen an eine rote Gießkanne, kehrt das Bild der roten Gießkanne wie von selbst alltäglich in deinen Kopf zurück.Du darfst allerdings immer im Kopf behalten: Der Gedanke daran, verrückt werden zu können, ist nicht gefährlich oder verrückt sondern häufig und ziemlich normal.

Danke dir für deine Mühe. Ich will jetzt nicht irgendwie unhöflich klingen aber das alles weiß ich schon.
Ich habe das ganze Netz durchgelesen zu den Themen
Bei mir hapert es halt mit der Umsetzung manchmal.
Aber danke dir nochmal

27.11.2020 23:33 • x 3 #5


cliffy
Zitat von NIEaufgeben:
Ok,dann mach ich mal weiter wer weis vielleicht hast du ja eine Idee...Also ich leide an einer Somatoformen SchmerzstörungUnd aufgrund derer hab ich eine extreme Angst vor Schmerzen entwickelt...Und da ich täglich Schmerzen habe wird das ganze ziemlich schwierig...Leider gibt es bei meinem Krankheitsbild keine Möglichkeit der KonfrontationAkzeptanz und annehmen das mach ich bereits seit über 2 Jahren...Also bei mir heisst das soviel,habe ich keine Schmerzen geht es mir super und ich hab keine Angst sondern ein ganz normales lebenDa ich aber immer Schmerzen hab,ist die Angst Present...Schmerzklinik ist durchSchmerztherapie auchAkupunkturBiofeedbackAlles nichts gebracht...Opiate und Morphine die mir angeboten wurden lehne ich strickt ab und nehme auch sonst nur im äussersten Notfall Schmerzmittel....


Du ich habe folgendes im Internet gefunden, Probiere es einfach mal aus, vielleicht bringt es dir Erleichterung:

Tiefenentspannung kann dazu beitragen, die Symptome der anhaltenden somatoformen Schmerzstörung zu lindern. Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation sind geeignete Verfahren und besonders wirksam, wenn der Betroffene sie regelmäßig anwendet. Personen, die unter einer anhaltenden somatoformen Schmerzstörung leiden, können sich einen festen Zeitpunkt am Tag reservieren, um ohne zeitlichen Druck die Entspannungsübung durchzuführen.

Achtsamkeit hat einen ähnlich positiven Effekt. Ziel von Achtsamkeitsübungen oder -meditationen ist es, Sinnesreize bewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren, ohne sie zu bewerten. Entspannung kann dabei ebenfalls eintreten. Suggestive Meditationen und (Selbst-)Hypnose können einigen Betroffenen dabei helfen, negative Einstellungen und Denkmuster zu verändern.

27.11.2020 23:40 • x 1 #6


cliffy
Zitat von kleinpübbels:
Danke dir für deine Mühe. Ich will jetzt nicht irgendwie unhöflich klingen aber das alles weiß ich schon.Ich habe das ganze Netz durchgelesen zu den Themen Bei mir hapert es halt mit der Umsetzung manchmal. Aber danke dir nochmal



Ich habe mir wie ich Angst und Panik hatte, immer gesagt ich werde gesund ich schaffe es, Ich will wieder leben und alles machen, vielleicht kannst du das auch machen. Und ich werde weiter nach einer Lösung für deine Beschwerden suchen.

27.11.2020 23:44 • x 1 #7


A
@cliffy....das ist Super lieb von dir aber ich denke ,dass sind alles Dinge die wir schon wissen .....leider leben wir schon lange damit.
Natürlich habe ich mit meiner Angst und meinen Schmerzen auch schon lange auseinander gesetzt, habe auch Schmerklinik hinter mir.....die nicht geholfen hat.
Es ist nicht einfach das richtige Werkzeug zu finden....danach suchen muss man selber.

27.11.2020 23:53 • x 3 #8


Frau_Pübbels
Zitat von cliffy:
Ich habe mir wie ich Angst und Panik hatte, immer gesagt ich werde gesund ich schaffe es, Ich will wieder leben und alles machen, vielleicht kannst du das auch machen. Und ich werde weiter nach einer Lösung für deine Beschwerden suchen.

Och, weiter machen und gesund werden tue ich auch. Meistens bin ich ein Optimist.
Meine Lösungen für meine Probleme wären, dass ich aufhöre alles zu zerdenken und mehr Sport treibe zum Stressabbau. Aber, da bin ich ehrlich, bin ich einfach zu faul. Stecke zurzeit in einem Umzug, habe finanzielle Probleme und Stress auf der Arbeit. Wenn das alles weg ist, dürfte es mir was besser gehen.
Aber nochmals vielen lieben Dank für deine Mühe.

27.11.2020 23:53 • x 2 #9


Sonja77
Pmr
Und alles mache ich täglich seit Juni 2018 und bis jetzt hatte es nichts gebracht gegen die schmerzen

27.11.2020 23:56 • x 1 #10


cliffy
Zitat von Annalehna:
@cliffy....das ist Super lieb von dir aber ich denke ,dass sind alles Dinge die wir schon wissen .....leider leben wir schon lange damit.Natürlich habe ich mit meiner Angst und meinen Schmerzen auch schon lange auseinander gesetzt, habe auch Schmerklinik hinter mir.....die nicht geholfen hat.Es ist nicht einfach das richtige Werkzeug zu finden....danach suchen muss man selber.


Es ist aber auch nicht schlimm Hilfe anzunehmen, davon habe ich damals nur träumen können. Ich stand ganz alleine damit da und habe mir so sehr jemanden gewünscht der mir vielleicht nur mit Rat zur Seite stehen würde

27.11.2020 23:57 • x 1 #11


Frau_Pübbels
Ich finde es gut, daß du uns allen helfen willst. Das spricht für dich.
Aber ich denke, wir sind hier alle alte Hasen was unsere Beschwerden betrifft.
Du kennst das bestimmt, man informiert sich in seiner Verzweiflung über alles und recherchiert bis zum erbrechen.
Irgendwann konnte mir nicht mal mehr meine Therapeutin was neues erzählen

28.11.2020 00:03 • x 4 #12


F
Zitat von cliffy:
Es ist aber auch nicht schlimm Hilfe anzunehmen, davon habe ich damals nur träumen können. Ich stand ganz alleine damit da und habe mir so sehr jemanden gewünscht der mir vielleicht nur mit Rat zur Seite stehen würde

Wann war denn damals?

28.11.2020 00:07 • #13


A
Nein es ist nicht verkehrt Hilfe anzunehmen.....ich mache ja Therapie und meine Therapeuten sind sehr gut, es gibt Dinge oder Menschen die lassen sich therapieren.....wenn es etwas geben würde dann wüsste ich es...glaube mir.

28.11.2020 00:08 • x 2 #14


F
Zitat von cliffy:
Du ich habe folgendes im Internet gefunden, Probiere es einfach mal aus, vielleicht bringt es dir Erleichterung:

Tschuldigung, aber googeln können wir alle selbst

Lass doch jeden seinen eigenen Weg zu seiner eigenen Zeit gehen? Hm?

28.11.2020 00:10 • x 1 #15


cliffy
Zitat von Annalehna:
Nein es ist nicht verkehrt Hilfe anzunehmen.....ich mache ja Therapie und meine Therapeuten sind sehr gut, es gibt Dinge oder Menschen die lassen sich therapieren.....wenn es etwas geben würde dann wüsste ich es...glaube mir.


Therapeuten können auch nur alles was sie in Büchern gelesen haben oder im Internet gefunden haben weiter geben.

Also bei mir war das 2001 ganz komisch, wie ich daraus gekommen bin. Ich kann das ja mal hier reinschreiben,

28.11.2020 00:14 • #16


Frau_Pübbels
Zitat von cliffy:
Therapeuten können auch nur alles was sie in Büchern gelesen haben oder im Internet gefunden haben weiter geben.Also bei mir war das 2001 ganz komisch, wie ich daraus gekommen bin. Ich kann das ja mal hier reinschreiben,

Bitte erzähle es mal. Das würde mich brennend interessieren.
Von Betroffenen was zu hören ist was ganz anderes als was von Leuten zu hören, die das alles nur aus Büchern kennen.

28.11.2020 00:17 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Therapeuten haben auch Erfahrungswerte über Jahre erwerben können....sollten auf dem neusten Stand sein....das sind meine Therapeuten....sind sehr gut informiert.
Ja und ich selber kann auch nachlesen.....für mich gibt es leider zur Zeit noch kein Schmerzmittel bzgl. der Fibromyalgie und Psychotherapie mache ich auch weiter....und doch gibt es immer Situationen wo ich zurück falle.
Das ist aber normal ich kenne es

28.11.2020 00:21 • x 2 #18


Schlaflose
Zitat von cliffy:
Therapeuten können auch nur alles was sie in Büchern gelesen haben oder im Internet gefunden haben weiter geben.

Um Therapeut zu werden muss man nach einem Psychologiestudium eine langjährige Ausbildung machen und während der Zeit auch in Kliniken und therapeutischen Praxen arbeiten, um praktische Erfahrungen zu machen.

28.11.2020 07:53 • x 3 #19


Calima
Zitat von cliffy:
Therapeuten können auch nur alles was sie in Büchern gelesen haben oder im Internet gefunden haben weiter geben.

Da irrst du gewaltig. Zwischen dem, was du bisher geschrieben hast und den Fähigkeiten eines Therapeuten liegen Welten.

28.11.2020 07:58 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann