Also, wenn ich richtig gelesen habe, hat die TE ihre Probleme durch eine neue Beziehung überstanden. Bedeutet, der Auslöser war totaler Stress in der alten Beziehung. Ergo, Beziehung beendet, Stress weg, Angst weg.
Ich bin auch ein Verfechter von Wissen über die eigenen Ängste. Meiner Hintergrundsproblematik. Bedeutet aber nicht, dass das bei jedem funktioniert. Man kann daher gerne von seinem Weg schreiben, seiner Erfahrung , allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass es viele Wege gibt, die nach Rom führen und natürlich auch die unterschiedlichsten Erkrankungen, die nicht immer gleich sind.
Gute Therapeuten holen die Menschen dort ab, wo sie sich gerade befinden. Laien meinen oft, nur der eigene Weg führt zur Wahrheit, vergessen dabei aber ihr Gegenüber. Das ist ein riessen Unterschied.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit mir, und habe wirklich bemerkt, dass manche Aussage überhaupt nicht bei mir angekommen ist. Wurde dasselbe auf einer anderen Ebene, oder mit einem anderen Beispiel kommuniziert, konnte ich es plötzlich begreifen.
Hier liegt das Geheimnis, wie Hilfe überhaupt angenommen werden kann. Das ist die Kunst, das Gegenüber so gut einschätzen zu können, damit das, was helfen könnte, überhaupt verstanden wird.
Hier trennt sich dann bei Therapeuten die Spreu vom Weizen. Oder wie man so schön sagt, hier stimmt dann die Chemie.
28.11.2020 14:49 •
x 4 #78